Objektträger putzen mit Aceton

Begonnen von Nora, Januar 17, 2017, 10:59:24 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nora

Hallo zusammen,

mal wieder eine vermutlich völlig überflüssige Frage, aber ich bin grad verunsichert...
Ich putze normalerweise meine "gebrauchsfertigen" Objektträger mit Aceton, welches seit ich weiß nicht wann im Labor steht. Nun neigt es sich jetzt allerdings dem Ende, und da außer mir im Labor keiner Aceton braucht, stehe ich nun vor der Qual der Wahl: Welches nachbestellen?!? Allein bei Roth gibt es schon 10 verschiedene, und p.a. muß es zum Putzen nicht sein. Oder doch? Bleiben ggf irgendwelche unerwünschten Rückstände wenn ich das billigste nehme? Ich hab auch nicht vor, irgendwas Lebendiges auf die Träger zu tun, sondern will damit nur meine Paraffinschnitte aufziehn.
Vielleicht kann mich jemand erhellen.

Mit bestem Dank schonmal!

Nora

Peter V.

Hallo,

pragmatischer Tipp?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.Xaceton.TRS0&_nkw=aceton&_sacat=0

Bestellen und probieren. Bei dem Preis (ca. 2,50 EUR f. 500 ml oder 5 EUR für 1000 ml) wäre der Verlust zu verschmerzen.
Ich weiß jetzt nicht, was es bei Carl Roth kostet.

Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

#2
Hallo Nora,

wenn die "gebrauchsfertigen" sehr schlierig sind nehme ich Vim*) und heißes Wasser und trockne dann mit einem sauberen Tuch. Ethanol tuts auch. Auf Aceton wäre ich nicht gekommen. Aber wenn dann unbedingt "Ultragrade" ;D

*) ersatzweise Ata  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Carsten Wieczorrek

Hallo Nora,

Aceton gibt es für 5 EUR den Liter in jedem Baumarkt. Mir reicht der völlig.

Schöne Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

hebi19

Ich muss ehrlichkeitshalber sagen, meine Objektträger kommen aus der Küchenspülmaschiene.
Ich hab mal günstig einen Edelstahlhalter für ich glaube 10 Träger ergattert. Der kommt bestückt mit Trägern aus der Packung oder aus der Verwendung (dann vorgereinigt) in den Besteckschub und nach dem Spülgang sind die "astrein".
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Nora

Vielen Dank für die raschen und zahlreichen Antworten!!  :)

Hat mir alles geholfen, ich war nur ob des ungeahnten Angebots etwas verwirrt. Die Objektträger sind auch so eigentlich tatsächlich sauber, hab schon oft genug vergessen sie nochmal extra zu putzen und auch keinen Unterschied gemerkt, aber man will ja dann doch alles so richtig wie möglich machen. Das Putzen mit Aceton steht iü im Romeis und ich glaub auch in Herrn Schultes HistologieLeitfaden, sonst wär ich auch nicht draufgekommen sondern hätte meine "gebrauchsfertigen" Träger einfach aus der Kiste genommen  ;D
Also Dank nochmal und viele Grüße!

Nora

Jenz

Hallo,

warum eigentlich keine Brillenputztücher....? Die benutze ich.

Gruß
Jens

Klaus Herrmann

#8
Hallo Jens,

Zitatwarum eigentlich keine Brillenputztücher....? Die benutze ich.

vielleicht, weil du reich wie Trump bist?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jenz

Nö, reich wie Trump bin ich leider nicht.
Wenns so wäre... dann hätte ich einen persönlichen und hauptberuflichen Objektträgerputzassistenten (oder noch besser: Objektträgerputzassistentin)....  :)

Die Brillenputztücher gibts z.B. beim Lidl an der Kasse. Dort sind die nicht teuer.

(Die echten Profis benutzen anscheinend Nitriersäure zum Entfetten der Objektträger (Quelle: Das große Kosmos-Buch der Mikroskopie).... geht bestimmt total gut und ist bestimmt auch supereinfach zu handhaben..... nur bekommt man dabei gelbe Finger.)

Viele Grüße
Jens

Werner

...noch besser als Nitriersäure ist Chrom-Schwefelsäure, obwohl sie heute verpönt ist.
Bei Nitriersäure gerät man außerdem schnell in Terrorismus-Verdacht.

Gruß   -   Werner

peter-h

Vor langer Zeit habe ich kleine Testplatten hergestellt. Deckgläser versilbert und mit feinen Linien versehen. Einzige gute und erfolgreiche Reinigung der Deckgläser für die sehr empfindliche chemische Versilberung war das Kochen der Gläser in einer Sodalösung. Ob das auch für Objektträger geht ?

Schöne Grüße
Peter

Carsten Wieczorrek

Hallo,

da muss ich doch auch noch einen drauf legen:

Zitatnoch besser als Nitriersäure ist Chrom-Schwefelsäure

Stimmt definitiv, wird bei mir im Betrieb auch noch angewendet (in seltenen Fällen für Küvetten).

Für uns Mikroskopiker reicht aber folgendes Rezept völlig :

- a) ich bin sehr zu frieden damit
- b) es ist nicht von meinem Geist, das original-Rezept habe ich vor langer Zeit irgendwo hier im Forum gelesen
- c) ich habe es leicht modifiziert

70% Spiritus (Baumarktqualität)
20% konz. Amoniak
10% Fensterreiniger (ich verzichte mal auf eine Marke, billig reicht)

Darin lagere ich meine Objekträger und Deckgläser (in Tupperdosen) und wische sie bei Benutzung unmittelbar vorher mit Küchenkrepp ab.

Gute Nacht

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Michael L.

Gruß in die Runde,

Ich verwende Anlauger aus dem Baumarkt funktioniert hervorragend. Anlauger wird verwendet um lackierte Flächen zu reinigen um Sie für einen Neuanstrich vorzubereiten. Pulver nach Packungsangabe in Wasser auflösen, Objekträger 1 h einlegen danach gründlich abspülen und ggf in deionisiertes Wasser tauchen um Kalkflecken zu vermeiden.

Gruß Michael

limno

#14
Hallo Carsten,
Brennspiritus ist wegen seiner Rückstände für manche Amöben, Ciliaten etc. schädlich! Ich verwende seither 70%igen Isopropanol!
Mit rückstandsfreien Grüßen
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.