Korngrößenauswertung durch Bildrichtreihen

Begonnen von B4sti, Januar 18, 2017, 10:59:49 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B4sti

Hallo Mikro-Forum-Team,
ich bin Student in der Werkstofftechnik und stehe im Moment vor der Aufgabe an Mikrogefügeaufnahme eine Korngrößenbestimmung nach ASTM E 112 - Auswertung durch Vergleich mit genormten Bildreihentafeln, durchzuführen. In deutschen Norm ISO 643:2013-05 wird das selbe Verfahren beschrieben.

Die Auswertung ist an sich sehr einfach und lässt sich wie folgt zusammenfassen:
1.   es wird eine Vergrößerung von 100 für das Beobachtungsfeld vorausgesetzt (Umrechnung/korrektur bei bekannter abw. Vergrößerung möglich)
2.   das Beobachtungsfeld wird auf einen Durchmesser D begrenzt
3.   das untersuchte Beobachtungsfeld wird mit einer genormten Bildtafel verglichen
4.   es kann dann die genormte Bildreihentafel mit der Korngröße die am besten mit der Korngröße des Beobachtungsfeldes der Probe übereinstimmt ausgewählt werden

***D entspricht dem Durchmesser des Kreises, der auf der Mattscheibe des Mikroskops oder der Mikrogefügeaufnahme das Beobachtungsfeld der Proben-Referenzfläche begrenzt. D von 79,8mm (5000mm²)*** Auszug aus der Norm ISO 643
Für mich stellt sich hier die Frage wie ich den Kreisausschnitt von 79,8mm auf meinen Bildausschnitt im Mikroskop bekomme.
Unser Labormikroskop nimmt ursprünglich im Vollformat (24x36 mm) Bilder auf. Im Laufe der Zeit wurde in eine Kamera investiert, diese soll nun den Formatfaktor von 2:3 besitzen. Die Software ist zum vermessen ausgelegt und kalibriert mit einem Micrograph 1mm in 1/100 Teilung. Über die Software kann man sich die Bildinformationen ausgeben lassen:
-   Kamera Auflösung: 2080x1544x24 (24 Bit Farbtiefe wahrscheinlich)
-   bei 100-facher Vergrößerung:   Breite 718,5µm      Höhe 533,3µm
-   bei 50-facher Vergrößerung:   Breite 1436µm       Höhe 1066 µm