Hauptmenü

Epival Blende II

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Januar 21, 2017, 21:20:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo und einen guten Abend,

natürlich habe ich mich im original Thread vertan:

Ich habe die Leuchtfeldblende repariert und die Apperturblende zerstört :'(

Ich habe - bis auf die Blende - wieder alles zusammengesetzt und ein paar Bilder gemacht. Es sieht so aus, als wäre die Tubuslinse und alle weitere verbaute Optik (und davon ist in dem Träger reichlich vorhanden) sauber und korrekt justiert. Das ist doch schon mal etwas.

Bild 1 zeig das Epival, Bild 2 zeigt die Apperturblende mit Mechanik und allen Lamellen  :(

Bild 3 und 4 zeigen Kieselalgen von meinem Testobjektträger im Durchlicht. Die Bilder sind aus 7 einzelaufnahmen mit PICOLAY gestackt. Aufgenommen mit dem 60x/0,80 und Projektiv PK5.

Auflicht-Bilder zeige ich noch nicht. Ohne Apperturblende sind die alle stark überstrahlt.

Carsten

Bild 1 : Epival



Bild 2 : Apperturblende



Bild 3 : Alge 1



Bild 4 : Alge 2
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako