Botanik: Lorbeerkirsche (Prunus laurocerasus)-Details von Blatt und Blattstiel *

Begonnen von Manfred Rath, Januar 22, 2017, 16:03:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Schönen Nachmittag,

zu den wenigen winterharten Pflanzen in meinem Garten zählt auch die Lorbeerkirsche, eine gute Gelegenheit sich daran zu versuchen und meine Fertigkeiten
weiter zu verbessern.
Ich möchte hier Querschnitte von Blatt und Blattstiel zeigen, jeweils ungefärbt und gefärbt.
Auf Beschriftung möchte ich verzichten, dazu reicht mein botanisches Wissen nicht aus.
Natürlich darf ein Blattabdruck auch nicht fehlen.
Viel Spaß beim Betrachten und schönen Restsonntag.

























Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Klaus Herrmann

Hallo Manfred,

sehr gelungen deine Schnitte. Das Lorbeerblatt eignet sich von der Konsistenz ja schon eher für einen Querschnitt. Mir gefällt der Blattstielschnitt besonders. Bei der Übersichtsaufnahme kommt das Problem der geringen Apertur beim Kondensor deutlich zum Tragen: das Rot wird nur dunkel. Abhilfe geht mit einem Brillenglaskondensor, dessen Apertur gerade zum homogenen Ausleuchten ausreicht - oder a bissel Polarisation, das bringt das Rot zum leuchten. Oder Dunkelfeld. In den Detailbildern kommt das Rot ja perfekt, Färbung stimmt also!

Na und dein Lackabdruck ist wieder ein Genuß!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Manfred,

danke für Deinen schönen Beitrag, den ich in die Liste "Botanik" aufgenommen habe.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM