Floh vom Kaninchen - Welche Art?

Begonnen von Bob, Januar 28, 2017, 22:50:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,

unsere Kaninchen haben Flöhe, die vermutlich vom Kater angeschleppt wurden:




Kann jemand anhand des Fotos die Art grob bestimmen? Ist es ein Kaninchen-, Katzen- oder Menschenfloh?

Aufgefallen ist mir, dass die Viecher nicht springen, sondern sich flink im Fell bewegen. Das kenne ich von Flöhen sonst anders.


Viele Grüße,

Bob




liftboy

Hallo Bob,

das sieht mir nach einem Katzenfloh aus; die springen schon, aber eben nicht im Fell :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bob

Hallo Wolfgang,

inzwischen haben wir ca. 30 Stück aus dem Kaninchenfell gepult, einige sind uns wirklich auch weggehüpft. Wir kommen uns schon ein Bisschen wir Affen vor. Zum Glück halten die Kaninchen bei der Durchsuchung still.
Erich T bekommt ein paar, und wird sie bestimmen. Mal gucken wie das weitergeht. Unserer Kater "war nicht allein", als wir ihn klein von einem Bauernhof geholt haben. Diese Flöhe haben wir aber gut wegbekommen.

Viele Grüße,

Bob