Hilfgesuch: Zeiss Standard Regulier-Trafo: Montageort eines Bauteils im Innern

Begonnen von PiusX, Januar 31, 2017, 00:30:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jochen53

Hallo,
der klassische Pattex, das ist der, der nach Ethylacetat riecht, ist ein typischer Chlorkautschuk-Kontaktklebstoff, allerdings nicht der allerbeste auf dem Markt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kövulfix der Fa. Kömmerling in Pirmasens (dem früheren deutschen Schuh-Zentrum) gemacht. Zunächst bleibt er zwar etwas elastisch, nach einigen Jahren wird er immer dunkler braun und spröde. Für langdauernde Festigkeit, Haftung und Isolationswirkung halte ich ihn nicht für ideal, da wäre eher ein 2-K Epoxid vorzuziehen. Um Teile zu fixieren und elektrisch zu isolieren, habe ich auch schon Heißkleber aus eine Klebepistole verwendet.

P.S.: Die Starlight habe ich schon lange, die waren damals, von Kleinserien Bastlern abgesehen, die ersten, die sowas hatten und zwar speziell für die viel verbreitete Stndard Serie. Ich habe gesehen, daß die mittlerweile sogar LEDs in verschiedenen Wellenlängen und Lichtfarben anbieten, sogar 3 UV-Typen. Ich stimme den Kollegen hier allerdings zu, der Regelknopf hinten ist nicht gerade optimal, den riesigen brummenden Blechkasten von Trafo finde ich aber auch nicht gerade ideal.  Wer in die üblichen Kataloge (Conrad, Reichelt, Pollin u.v.a.) schaut und die Möglichkeit hat, Metalleinsätze anzufertigen und die Schaltung zu bauen, der hat heute ungeahnte Möglichkeiten.
Viel Grüße Jochen