Row Rathenow Mikroskop

Begonnen von hubschmied, Februar 01, 2017, 17:17:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hubschmied

Liebe Forumskollegen

Ich habe da ein altes schwarzes ROW Rathenow Mikroskop mit Hufeisenstativ, Monotubus und mit original Row Objektiven. Es befindet sich in sehr gutem Zustand und ich setze es öfter mal ein. Es hat noch einen Kondensor mit eingebauter schiefer Beleuchtung. (verschiebbare Irisblende). Jetzt würde ich gerne noch andere Objektive ausprobieren, die ich habe. Auf den eingebauten Objektiven steht zum Beispiel 45/0,65 0,17. Jetzt weiss ich nicht ob zum Beispiel ein Carl Zeiss Objektiv Apo 100 1.32 Öl passen würde oder ein Zeiss semiplan 3.2 0.10 160/- . Kennt jemand von euch sich mit den alten ROW Objektiven aus (noch ohne Federung)? Im Netz finde ich leider nicht viel erhellendes darüber.

Herzliche Grüsse Albrecht
Hobby Mikroskope:
Leitz SM, LOMO Biolam Phako, ROW Rathenow Forschungs Mikroskop, Leitz Polarisationsmikroskop Stativ CM
Euromex CS, Leica ATC2000

RainerTeubner

Hallo Albrecht,

miß doch mal bitte mit einem Zollstock die Abgleichlänge (Länge zwischen der Frontlinse und der Gewindeauflage) der Objektive aus. Beträgt dieser Wert ca. 33 mm, so hast Du noch alte Objektive am Mikroskop angeschraubt, was ich bei Deiner Beschreibung des Mikroskops vermute und die Verwendung des 3,2er Semiplan oder des Apo 100 Öl bereitet aufgrund der größeren Abgleichlänge von 45 mm keine Freude.

Stell doch mal ein Bild Deines Mikroskops ein, da kann man mehr sehen.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

hubschmied

Hallo Rainer
Vielen Dank für den Tipp, es sind 33mm Abgleichlänge. Das bringt schon mal etwas Licht in das Dunkel.

Herzliche Grüsse
Albrecht
Hobby Mikroskope:
Leitz SM, LOMO Biolam Phako, ROW Rathenow Forschungs Mikroskop, Leitz Polarisationsmikroskop Stativ CM
Euromex CS, Leica ATC2000

RainerTeubner

Hallo Albrecht,

Herr Ringel rief mich grad an und teilte mir mit, daß ROW damals eine Tubuslänge von 170 mm besaß. Die Carl Zeiss Jena Objektive passen also weder mit 33 mm Abgleichlänge noch mit 45 mm Abgleichlänge so recht, da sie für 160 mm Tubuslänge berechnet sind.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Michael L.

Hallo,

genau so ist es, dafür passen aber die Leitz Objektive mit 170mm TL die gibt es regelmäßig günstig in der Bucht solange es nicht Planapochromate sind.

Viele Grüße,

Michael

hubschmied



Hallo
Herzlichen Dank, für eure Antworten, das hilft mir weiter. Ich werde mal Leitz Objektive ausprobieren.
Das ist übrigens das Teil:


Mich würde noch interessieren, aus welchem Jahr (ungefähr) das Mikroskop stammt. Mich wundert auch, dass die
Objektive ungefedert sind. Da muss man echt aufpassen, dass man das Objektglas nicht beschädigt.

Viele Grüsse

Albrecht
Hobby Mikroskope:
Leitz SM, LOMO Biolam Phako, ROW Rathenow Forschungs Mikroskop, Leitz Polarisationsmikroskop Stativ CM
Euromex CS, Leica ATC2000

hubschmied

Irgendwie bin ich heute wohl zu dumm ein Bild hochzuladen. Ich werde das mal überprüfen, warum es nicht funktioniert hat und nochmal versuchen.

Viele Grüsse
Albrecht
Hobby Mikroskope:
Leitz SM, LOMO Biolam Phako, ROW Rathenow Forschungs Mikroskop, Leitz Polarisationsmikroskop Stativ CM
Euromex CS, Leica ATC2000

Thomas M

Guten Abend Albrecht,

Zitatdafür passen aber die Leitz Objektive mit 170mm TL

Das ist richtig! Die älteren Leitz'schen 170mm Objektive haben aber eine Abgleichlänge von 37 mm (später dann 45 mm), daher würde ich hier zumindest nicht mit ROW mischen. Du könntest zwar versuchen die ROW-Objektive mechanisch durch Distanzringe anzupassen, allerdings stimmt dann die jeweils resultierende Lage der Zwischenbildebene auch nicht so recht. Wahrscheinlich brauchst Du für die höheraperturigen Leitz'schen Achromate und besonders für die Fluoritobjektive oder Apochromate auch Periplan-Okulare. 

Ein Bild wirst Du jedenfalls immer bekommen und ob Dir das gefällt können nur Versuche klären.

Viele Grüße
Thomas

RainerTeubner

Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

hubschmied



Das wäre also das Teil. Jetzt hat es geklappt! Bei dem Kreuztisch bin ich nicht sicher, ob er original ist. Im Netz habe ich meistens runde Tische gesehen, manchmal auch einfache viereckige.

Viele Grüsse Albrecht
Hobby Mikroskope:
Leitz SM, LOMO Biolam Phako, ROW Rathenow Forschungs Mikroskop, Leitz Polarisationsmikroskop Stativ CM
Euromex CS, Leica ATC2000

JB

Hallo Albrecht,

Dieses Mikroskop habe ich vor kurzem mal benutzt (nur der Objekttisch war anders; laesst sich bei Ihnen der Kondensor noch weit genug anheben?). Der Hub des Tubus war gross genug, um auch Objektive mit einer Abgleichlaenge von 45 mm zu verwenden.

Wie die Vorredner schon sagten, Sie koennen auch andere Objektive fuer eine Tubuslaenge von 170 mm verwenden (insbesondere Leitz). Die Mischung mit den ROW-Objektiven ist unkomfortabel, da die Abgleichlaenge der Objektive unterschiedlich ist. Wenn Sie aber die anderen Objetive nur gelegendlich verwenden wollen, dann kann man mit dem Kurbeln am Trieb und dem Austausch der Okulare leben.

Wenn sie Leitzobjektive verwenden moechten, dann sollten Sie diese auch mit einem Leitz Periplan-Okular benutzen (z.B. "Periplan GF 10x"; Periplane ohne Angabe der Sehfeldzahl sind fuer 170 mm ausgelegt). In diesem Handbuch finden Sie eine Uebersicht der Leitzobjektive fuer 170 mm Tubuslaenge:  http://www.leitz-ortholux.de/pdf/abbildende_beleuchtende_1973.pdf  Es ist jeweils vermerkt, ob die Abgleichlaenge der Objektive 37 oder 45 mm betraegt.

Beste Gruesse,

Jon

RainerTeubner

Hallo Albrecht,

die Firma Zanger (http://www.zanger-mikro.de/start.htm) bietet die passenden Objektive neu an. Da solltest Du alles fehlende finden können.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

jochen53

#12
Hallo Albrecht, ich habe hier das Buch "Schlüter, Mikroskopie", Volk und Wissen, Volkseigener Verlag, Berlin, 1955. Darin ist ein "ROW-Kursmikroskop 143-6" abgebildet, dessen Stativ genau dem Deinen entspricht, es hat einen viereckigen Objekttisch, hat einen Beleuchtungsspiegel, einen nicht höhenverstellbaren Kondensor und nur Präparateklammern. Dem Buch liegt eine Beilage bei, wo das Mikroskop beschrieben ist: u.a. "viereckiger Objekttisch 130 x 130 mm, vierfacher Objektivrevolver, 2-linsiger Kondensor. Anscheinend waren in der Standardausführung nur Achromaten 10 x/0,30! und 40 x/0,85! (ziemlich hohe Aperturen, oder?) dabei und je ein Huygens 6 x und 15 x. Kostete 1955 immerhin 358,- M.
Dein Exemplar basiert wohl auf demselben Stativ, hat aber einen besseren, höhenverstellbaren Kondensor und einen Kreuztisch. Runde Objekttische sind doch eher ungewöhnlich und für Polanwendungen.
Sind denn die Objektive so schlecht?
Für ein ähnlich altes Leitz Labolux 2 habe ich mal, noch beim Herrn Göke, ein namenloses achromat. "Objektiv aus Wetzlar", 20 x 0,50 mit 170 mm Tubuslänge und passender Abgleichlänge gekauft, das war gar nicht teuer und ist nicht übel.
Gruß Jochen

hubschmied

Hallo

Die Firma Zanger war mir noch nicht bekannt, die haben wirklich ein interessantes Angebot. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich hatte mir das Mikroskop vor allem wegen der Möglichkeit der schiefen Beleuchtung zugelegt. Dieses Feature kannte ich noch nicht.
Als ich es dann bekam, war ich von der soliden feinmechanischen Qualität überrascht (6kg), vor allem der Kreuztisch ist sehr gut.
Die schiefe Beleuchtung ist ein interessantes Feature, welches ich am ausprobieren bin.

Allerdings gibt mir die richtige Einstellung des Kondensors noch Rätsel auf. Wenn ich ihn so bediene wie bei dem Leitz, ist das Ergebnis schlecht, die Aperturblende hat fast keine Wirkung. Vielmehr muss ich den Kondensor absenken, um eine ähnliche Wirkung zu erzielen. Das verwirrt mich etwas.

Als Okular habe ich nur ein Huygens? 10x (ROW 10x). Aber hier gefällt mir, dass das Gesichtsfeld deutlich grösser ist als bei meinem Leitz SM
und LOMO Biolam. Die Objektive sind nicht schlecht, aber wohl einfache Achromaten und ich würde gerne mal Plan Achromaten oder auch APO ausprobieren.
Vielleicht habt ihr einen Tipp zur Bedienung des Kondensors?

Viele Grüsse Albrecht
Hobby Mikroskope:
Leitz SM, LOMO Biolam Phako, ROW Rathenow Forschungs Mikroskop, Leitz Polarisationsmikroskop Stativ CM
Euromex CS, Leica ATC2000

Michael L.

Hallo Albrecht,

ein schönes, gut erhaltenes Teil. Du must richtig Köhlern, hast Du eine Beleuchtung mit verstellbarer Irisblende welche als Leuchtfeldblende funktioniert? Es liegt bestimmt daran, der Abbe Kondenson von ROW ist sehr robust und bestimmt in Ordnung.

Gruß,

Michael