Problem mit der Life View Ansicht

Begonnen von Walter P., Februar 01, 2017, 21:31:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter P.

Liebe Kollegen!

Endlich habe ich meine Fotoadaption am Amplival abgeschlossen.
Danke nochmals an die Formusmitgliedern die mir wertvollen Tipps gegeben haben, insbesondere HCLange (Christoph).

Ich bin nun auf der Suche nach einem geeignetem Programm um die Kamera vom PC aus zu steuern.
Da ich eine Nikon D90 habe war es naheliegend, die original Software "Camera Control Pro 2" zum Testen herunter zu laden.
Das ganze funktioniert auch sehr gut, nur leider habe ich Probleme mit der "Life view" Ansicht.
Diese ist im Verhältnis zum Bild im Okular, und dem erstellten Foto sehr unscharf.
Es sind auch viele kleine "Kacheln" erkennbar.
Das sieht aus, wie wenn das Bild aus vielen kleinen Quadraten zusammengesetzt würde.
Das Bild ist auch sehr grobkörnig.

Ich kann damit nur sehr schlecht scharf stellen.
Die Bilder werden aber abweichend dazu scharf.

Hat jemand so ein Problem schon gehabt?
Liegt's am Programm oder an der Kamera?

Schönen Gruß
Walter




Johannes Kropiunig

Hallo Walter,

ein Screenshot der Katastrophe könnte helfen helfen.
Taste AltGR und Druck gemeinsam Drücken, damit wird das Bild in den Zwischenspeicher geladen. Danach einfach z.B. in Paint mit Alt+V einfügen.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

LuckyWerner

Hallo Walter,

Eher beides: wenn ich mich richtig erinnere, war die D90 die erste Nikon mit Video. Da die Fernsteuerungssoftware via USB steuert, wird entsprechend ein "USB-Bild" ausgegeben, mit weniger als 800X600 Punkten, kein HDMI-Bild.
Einen mit Live-View nutzbaren HDMI-Ausgang gab es bei der 90-er nicht, oder? Falls doch, diesen nutzen und dann die Fernsteuerung durch den Fernauslöser ersetzen. Habe ich mit meinen Nikons, die einen mit LV (mit 1920 * 1080, vernünftige Kontraste) nutzbaren HDMI-Ausgang hatten, lange so gemacht - englisch "Würg-around".

Gruß
Werner

P.S. OT überflüssige Randbemerkung: Nachdem ich vor 2 Monaten für das Fotografieren am Mikroskop von Nikon auf MFT (Pana G81) umgestiegen bin, ist meine ganz persönliche Meinung, dass Nikon am Mik eher was für Masochisten ist. Was einige hier im Forum ja schon lange predigen  ;D.  [Einschränkung: die Nikon 1-er Serie, spiegellos, Beweis durch Heike!]
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Walter P.

Liebe Kollegen!

Danke für euer Interesse an meinem Problem.

Ich habe den screen shot gemacht und zum Vergleich dazu das Foto.
Da beides nun impdf-Format vorliegt, stellt sich mir die Frage wie ich das in den Text hier integrieren kann?

Bitte um Hilfe!!

Die Kamera hat einen HDMI Anschluss, allerdings nur einen Mini HDMI für das ich kein Kabel habe.
Das ganze wird etwas kompliziert, wenn ich zwischen HDMI Kabel (life View zum Scharfstellen) und USB Port zum Auslösen umstellen muß, oder habe ich das falsch verstanden.

Schönen Gruß
Walter

Peter V.

#4
Hallo Walter,

wieso liegen die als PDF vor? Seltsam...

Egal. Schick mir die Dateien an meine Mailadresse (links auf das Briefsymbol klicken) und ich schaue mal, wie ich sie einbinden kann.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

LuckyWerner

Hallo Walter,

nein, habe mich anscheinend nicht ganz präzise genug ausgedrückt:
die Fernsteuerungsfunktion haben ich dann nicht mehr genutzt, daher kein hin- und herschalten! [Keine Ahnung ob es überhaupt möglich ist HDMI und USB gleichzeitig aktiv zu haben, dann bräuchtest Du neben dem PC-Monitor noch einen zweiten HDMI-Monitor/Fernseher]
Ich habe mit "control my Nikon" gearbeitet, da war das USB-Bild "erträglich", aber kein Vergleich mit dem HDMI-Bild, daher mein Umstieg.

- Belichtungszeit (1x) manuell eingestellt
- scharfstellen auf dem externen HDMI-Monitor
- auslösen mit dem Fernauslöser
- Bildkontrolle auf dem HDMI-Monitor (Anzeigedauer im Kameramenu hochgestellt, damit das Bild hinreichend lange angezeigt wird und ich nicht die Bildwiedergabetaste drücken muss - das führte bei meiner Adaption zu leichten Bildverschiebungen, die ich als Stacker nicht brauchen kann. Wäre kein Thema bei Einzelbildern]
- usw.

Du solltest aber vor Kauf eines Mini-HDMI-Adapters (ich habe mir einen Adapter von Mini auf Normal gekauft, um das vorhandene HDMI-Kabel nutzen zu können] sicherstellen, dass die D90 auch ein sauberes HDMI-Bild ausgibt. Kannst Du ja online im Laden machen.
Ich hatte nur die 7000-er Nikons. Daher ohne Gewähr.

Tschau
Werner
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Walter P.

Hallo Werner!

Bei der Nikon D90 kann man leider ohne Objektiv keine Belichtungsmessung durchführen. Ohne Objektiv ist nur die Einstellung "Manuell" möglich. Die Belichtungszeit muß nach dem Motto "try and error" eingestellt werden.
Es ist daher eine Serie von Belichtungen erforderlich um die Belichtungszeit richtig einzustellen.
Das geht mit der Software sehr schnell und stört eigentlich nicht wirklich, nur leider ist das Life View Bild so schlecht.

Ich trage mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken eine Canon zu kaufen, wobei langfristig wohl nur eine Vollformat-Kamera wirklich sinnvoll ist. Diese sind aber derzeit noch extrem (ab ca. 1300 Euro nur für den Body).
Die Nikon macht sonst sehr schöne Bilder, nur für das Mikroskop scheinen die Nikons(zumindest die Leistungsstufe unterhalb der Profigeräte) leider ungeeignet zu sein.

Schönen Gruß
Walter

Peter V.

#7
Hallo,

Hier das PDF von Walter mit dem Vergleich des Vorschaubildes / Aufnahme:

https://www.magentacloud.de/lnk/GvrOy52g

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Walter P.

Hallo Peter!

Danke für die Hilfe!

Schönen Gruß
Walter