Hauptmenü

Streifenfrei sauber?

Begonnen von JB, Februar 02, 2017, 20:40:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Ich habe ein Strahlenteilerprisma, das so stark verschmutzt war, dass ich es sauber machen musste. Der Schmutz ist weg, aber beim Versuch mit einem letzten Wisch eine rueckstandsfrei saubere Glasflaeche zu hinterlessen, bleiben stets "Wasserflecken" zurueck. Versucht mit Xylol, Petrolether, Baader "Optical Wonder" und Wasser (anhauchen) sowohl mit Wattman Linsenpapier als auch mit Augenwatte. Vorgegangen wurde wie bei Zeiss beschrieben ("Das saubere Mikroskop").

Ich habe reichlich Erfahrung mit dem Reinigen von Optikteilen, aber hier klappt es einfach nicht. Die Oberflaeche betragt etwa 15 Quadratzentimeter. Es scheint so, als wenn die Saugfaehigkeit der Augenwatte einfach nicht gross genug ist, von einer so grossen Oberflaeche alle Fluessigkeit aufzunehmen. Das gleiche Problem habe ich beim Reinigen von Kamerafiltern; die Flaeche ist einfach zu gross fuer eine streifenfreie Reinigung.

Soll ich es vielleicht doch mal mit einem frischen Mikrofasentuch versuchen?  :-[  Ein Baader "Wondercloth" habe ich hier ...

Beste Gruesse,

Jon

Bob

Hallo Jon,

hauch doch mal auf die getrocknete Fläche und wische mit einem Papiertaschentuch (ohne Aloe Vera und dergl.) drüber.

Viele Grüße,

Bob

Hugo Halfmann

Hallo Jon,

für mich hört sich das an, als sei da irgendwo Fett im Spiel. An den Fingern, im Wundbenzin, am Prisma. Das gleiche Theater hatte ich auch mal. Ursache war ein winziger Klumpen hartes Fett oder Klebstoff am Rande der zu reinigenden Fläche.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Frank D.

Hallo Jon,

erst einmal die Kanten des Prismas säubern, damit kein Schmutz bei der folgenden Reinigung verschleppt wird.
Fusselndes oder nicht fusselndes "Toipap" (z.B Aldi blau) locker um den Zeigefinger wickeln (einmal rum reicht).
Mit zwei (nicht mehr) leichten Sprühstößen Opt. Wonder, eine Fingerlänge Papier bestäuben und mit einem Zug über die Glasfläche ziehen.
Dabei muss das Papier auf der ganzen Länge aufliegen, sonst bilden sich wieder Randzonen.
Wenn Du zu viel OW aufgetragen hast entstehen Flüssigkeitsinseln ... dann schnell mit einem trockenen Papier hinterherziehen oder o.g. Vorgang mit weniger OW wiederholen. Das Papier immer nur einmal verwenden -wie bei der bestimmungsgemäßen Verwendung auch-. 
Evtl. vorhandene Fusseln abblasen.

Gut wisch
Frank

Michael L.

Hallo,

nach dem Optical W. abwischen und nochmal anhauchen und final mit Augenwatte abwischen dann ist es richtig sauber. Wie die Vorredner schon sagten bringst Du mit Sicherheit noch Fett vom Rand auf die Fläche das muss erst weg.

Gruß,

Michael

Klaus Henkel

Zitat von: JB in Februar 02, 2017, 20:40:50 NACHMITTAGS
Hallo Forum,

Ich habe ein Strahlenteilerprisma, das so stark verschmutzt war, dass ich es sauber machen musste. Der Schmutz ist weg, aber beim Versuch mit einem letzten Wisch eine rueckstandsfrei saubere Glasflaeche zu hinterlessen, bleiben stets "Wasserflecken" zurueck. Versucht mit Xylol, Petrolether, Baader "Optical Wonder" und Wasser (anhauchen) sowohl mit Wattman Linsenpapier als auch mit Augenwatte. Vorgegangen wurde wie bei Zeiss beschrieben ("Das saubere Mikroskop").

Ich habe reichlich Erfahrung mit dem Reinigen von Optikteilen, aber hier klappt es einfach nicht. Die Oberflaeche betragt etwa 15 Quadratzentimeter. Es scheint so, als wenn die Saugfaehigkeit der Augenwatte einfach nicht gross genug ist, von einer so grossen Oberflaeche alle Fluessigkeit aufzunehmen. Das gleiche Problem habe ich beim Reinigen von Kamerafiltern; die Flaeche ist einfach zu gross fuer eine streifenfreie Reinigung.
Soll ich es vielleicht doch mal mit einem frischen Mikrofasentuch versuchen?  :-[  Ein Baader "Wondercloth" habe ich hier ...
Beste Gruesse,
Jon

Nein. NUR Augenwatte aus der Apotheke und leichtflüchtiges Wundbenzin. Augenwatte um ein unbenütztes Schaschlikstäbchen wickeln (in die Watte stechen und Stäbchen drehen - nicht mit den Fingern anfassen!). Dann die Watte in das Wundbenzin, ein paar sec warten. Leicht über die Prismenoberfläche führen, dabei leicht drehen.
KH

piu58

Was sehr gut get: Saubermachen à la gusto und zum Schluß ein wenige abgekochtes, noch warmes (nicht heißes) Wasser mit einem winzigen Hauch fotografischen Netzmittels versetzen: weniger als 1/2 ml auf 100 ml. Damit ein Küchenpapier oder unparfümiertes Papiertaschentuch leicht tränken, es darf nur feucht sein. Über die optischen Flächen wischen und sofort danach mit einem trockenem Teil des Tuches nachwischen. Hiermit bekommst du alles so wie am ersten Tag.
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

peter-h

Hallo Jon,

niemals das Tuch von Baader für optische Flächen verwenden !!! Es ist rauh wie Schleifpapier.  Ich konnte reichlich Erfahrung damit sammeln.

Gruß
Peter

JB

Hallo,

Danke schon einmal fuer die Beitraege. Ich werde damit beginnen, die Ecken/Seiten des Prismas auch gruendlich zu reinigen, so wie empfohlen.

Beste Gruesse,

Jon

Werner

Das sogenannte "Linsenputzpapier" ist trocken verwendet viel zu hart.
Mit Wasser oder verdünntem Alkohol anfeuchten und quellen lassen, nur dann ist es brauchbar.

Billiger und auch körnerfrei ist tatsächlich Klopapier. Sein Vorteil ist der wasserlösliche Kleber (wegen der Abwasseraufbereitung), es löst sich nach 10 Minuten in Fasern auf. Angequollen ist es sehr weich. Zum Anfeuchten nimmt man dest. Wasser mit 1 Tropfen Spüli oder Flüssigseife zum Fettlösen. Damit habe ich jahrelang sehr kratzempfindliche Spiegeloptiken erfolgreich gewaschen. Hier wurde mit reinem Wasser nachgereinigt. Für Prismen geht das auch so, bei (großen) gefaßten Linsen darf man nur feucht arbeiten, damit kein Wasser in die Fassung gelangt.

Küchentücher und Taschentücher haben keinen wasserlöslichen Kleber.

Gruß   -   Werner

Frank D.

Zitat von: piu58 in Februar 03, 2017, 06:19:52 VORMITTAG
....mit einem winzigen Hauch fotografischen Netzmittels versetzen....

Hallo Uwe,

was verstehe ich denn unter fotografischem Netzmittel?

Gruß
Frank

piu58

Fotografisches Netzmittel ist das reine Netzmittel ohne Parüme, Farbe usw. Wenn man immer mal Optiken zu reinigen hat, lohnt es sich, ein Fläschchen hinzustellen.
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

JB

Hallo,

Geschafft  :D Vorgereinigt mit Augenwatte und "Optical Wonder" und dann die Reste des "Optical Wonder" mit einem grossen Bausch Augenwatte und Petroleumether (= Waschbenzin) entfernt.

Vielen Dank fuer die Anregungen,

Jon