Zeiss Ultraphot III - LED in "Krautkopf" ?

Begonnen von micropol, Februar 02, 2017, 21:01:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Allerseits!

Zwecks hoher benötigter Leuchtpower frage ich mich ob es nicht möglich ist z.B. in den Krautkopf
der 100W Niedervolt-Glühlampe eine LED Beleuchtung unterzubringen und wer dies bewerkstelligen
könnte ? Danke für Euer Interesse.-

Grüße Hermann.

vvbasti

Das beste im krautkopf ist ne 55w xenon. 6000k das ist jede menge Licht und auch für fast alles geeignet.
Hab meinen umgebaut und bin super zufrieden.

reblaus

Hallo Hermann -

an anderer Stelle habe ich schon mal eine solche mächtige LED-Beleuchtung in einer Leuchte 100 präsentiert und da es im Kürbis noch viel mehr Platz hat wäre es kein Problem sie darin unterzubringen. Allerdings würde ich sagen, dass sich der finanzielle Aufwand nicht lohnt, zumal wenn Du selbst kein geübter Bastler bist und dir das jemand machen soll.
Das Hauptproblem ist die Kühlung. Eine Halogenlampe ist sehr hohe Temperaturen gewohnt, aber eine LED macht leider viel früher schlapp.
Außerdem braucht man ein relativ teures geregeltes Netzgerät, das 1 - 20 A Gleichstrom bei niedriger Spannung (ca 3-5 V) liefert, denn LEDs für höhere Spannungen, die viel billiger sind und mit einem schwächeren Strom auskommen haben leider eine zu große Leuchtfläche, weil dort zahlreiche LEDs hintereinander geschaltet sind. Dies harmoniert nicht nicht mit der Kollektoroptik vom Kürbis. Eine Halogenlampe kommt hingegen mit Wechselstrom von einem Regeltrafo aus.

Hier sind viele Aspekte bereits diskutiert:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=27911.0

Viele Grüße

Rolf

P.S. vvbasti hat inzwischen einen anderen Vorschlag, der dich viel billiger kommen würde!

vvbasti

Naja preislich weiß nicht.
Ich glaub das nimmt sich nicht sehr viel.
Led hat aber auch seinen Reiz, ich finde nur das das spektrum der xenon lampen schön ausgeglichen ist.
Fast alles drin, das uv bleibt leider hinter der quarz röhre sonst wäre es perfekt.

Der Brenner 55w 6000k kostet im zweier set etwa 10,-
Die vernünftigen vergossenen vorschaltgeräte im zweier set aus Alu auch etwa 25,-

Leider braucht man für die vorschaltgeräte recht genau 13.5 bis 13.7 v.
Der zündvorgang zieht etwa 8A die dauerlast beträgt etwa 4.2 A
Ich verwende ein Blei Lader mit 13.7V 4/6 A und einen PowerCap mit 0.5 Farad aus der CarHifi Ecke.
Beides zusammen etwa 50,-

Die Brenner zünden sauber und die Vorschaltgeräte halten bis jetzt gut durch.

In summe ist man dann auch 85,- los. Die Fassung muss man sich auch noch basteln was bei der 100w halogen variante aber ganz gut zu machen ist. Die D2s sind da am besten aufgeräumt.

Schön ist das es zwischenzeitlich fast alle lichtfarben gibt ich habe 3k 6k 20k in Gebrauch. 6k ist standard und 20k für blauanregung 3k selten für pol bei kristallanalysen

reblaus

Hallo -

die UV-blockierende Schutzröhre bei den Xenonlampen lässt sich übrigens entfernen, wenn man sie mit einer kleinen Diamantschleifscheibe an der entsprechenden Stelle abtrennt - sie ist glaube ich nicht aus Quarz. Allerdings ist das nicht ohne Bruchrisiko und gehobener manueller Geschicklichkeit möglich.

Leider ist Xenon nicht regelbar aber preislich ist das schon ein Schnäppchen um Vergleich zur LED! Eine 80 W LED mit kleinem Einzelemitter (Luminus CBT-140) kostet um die 100.-, ein regelbares Netzteil für 40 A Niederspannung fast 200.- und der Aufwand zur Kühlung läppert sich leicht auf über 100.- zusammen.

Gruß

Rolf

Peter V.

Hallo,

Stephan Hiller (unter diesem Namen auch im Forum) hat just vor 2 Wochen von mir einem solchen Kürbis zur "LEDisierung" bekommen! Du kannst Stephan ja mal kontaktieren, er findet immer eine optimale Lösung, zum Teil bearbeitet er die LEDs auch so, dass ihr Licht optimal ausgenutzt werden kann (Stephan hat mir auch gerade wieder ein Zeiss Hal 100 - Lampenhaus, ein Amplival und ein PZO-Biolar LEDisiert).
Wegen seiner Dimension dürfte sich natürlich der Kürbis besonders gut zum LED-Einbau eignen.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

vvbasti

Naja mal nicht übertreiben.
Ein guter aktiv gekühlter led treiber mit 120w Ausgangsleistung kostet um die 40 Euro.

Aber es stimmt schon der Aufwand für die kühlung der LED ist schon beträchtlich.
Im bereich der Aquaristik auch das größte problem weshalb alle LED lösungen dort immer nach 2 Jahren Betriebszeit Probleme machen. Auch mit ein grund warum ich auch hier noch immer HQI verwende.

Zudem sind LED sehr empfindlich und benötigen ein sauber gearbeitetes gut konzipiertes zuhause.

Ein xenon brenner ist schon recht stressfrei zudem die lampenhäuser ja genau für bogenlampen gedacht sind.
Ich bin aktuell dabei mir die 100w xenon version aus dem lkw bereich zu besorgen.
Mal gespannt was da heraus kommt.

Das mit der demontage der glashülle habe ich auch schon gemacht ist aber ein recht undankbares gefummel.

Man bräuchte eigentlich die alten D2 Brenner der ersten Generation denn die hatten keinen UV Stop

wilfried48

#7
Zitat von: Peter V. in Februar 02, 2017, 22:26:46 NACHMITTAGS

Wegen seiner Dimension dürfte sich natürlich der Kürbis besonders gut zum LED-Einbau eignen.


Hallo Peter,

wie du an meinem mittlerweile uralten Thread sehen kannst, sogar gross genug für einen LED Wechsler mit 5 LEDs auf Starplatine.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4740.msg31687#msg31687

Den könnte man inzwischen natürlich mal mit aktuelleren LEDs wieder etwas aufrüsten. Man kommt übrigens mit 3 LEDs (UV, blau und weiss) aus. Ich habe damals halt reingepackt, was reinpasste.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

reblaus

Hallo -

wie zu erwarten haben sich die Ratschläge in eine Stoffsammlung verwandelt, wie das regelmäßig passiert, wenn nicht alle Bedingungen genau geklärt sind - und das ist nur gaaaanz selten der Fall.

Der Wille einen Kürbis zu verwenden impliziert eigentlich, dass man eine besonders starke Beleuchtung auf dem Niveau einer Metallhalogen-Kurzbogenlampe von 250 W haben möchte, aber ohne deren Nachteile.
Bei Hermann scheint  der historische Stil eine wichtige Rolle zu spielen - er spricht Eingangs von eine 100 W Glühlampe (was ich auch übersehen hatte).
Deren Leistung wird aber von einer 10 W LED problemlos erreicht, ohne dass besonders teure Kühl- oder Stromversorgungssysteme benötigt werden.
In diesem Fall braucht man aber wiederum keinen Kürbis sondern kommt sogar mit einer Leuchte 15 aus - es sei denn, man will bei der Gelegenheit gleich den LED-Revolver von Wilfried verwirklichen!
Bei einer Kostenkalkulation müsste genau bekannt sein, inwieweit der Anfrager selbst Hand anlegen kann und möchte (Ausrüstung, elektronische, optische und spanabhebende Vorkenntnisse, Beziehungen zum Hausmeister oder Institutswerkstatt?). Eine fertige regelbare Stromversorgung kostet halt ein Vielfaches eines chinesischen Fertigmoduls und ein paar Buchsen und Klemmen.

Für mich selbst ist in solchen Fällen zwar der bastlerische Weg das Ziel - trotzdem habe ich mich noch nicht überwinden können, den Kürbis mit 100 W Glühlampe, der in einer Kiste unter dem Schreibtisch ruht einer vernünftigen Verwendung zuzuführen. Einmal eine gescheite 80 W-LED-Leuchte bauen hat mich ausgefüllt  ;D!

Viele Grüße

Rolf



Dr. Jekyll

Hallo Hermann,

Günstiger und unkomplizierter wäre einfach die 100W Birne zu kaufen.
Beste Grüße
Harald

micropol


Hallo Harald!

Habe ich genügend.-

Grüße Hermann.

vvbasti

Zur info der sockel der leuchte 60 wird bei led fahrradbeleuchtungen verwendet. Da hab ich eine zusätzlich verbaut für durchlicht. Ist auch ganz brauchbar. 10 watt led

Jürgen Boschert

Hallobasti,

könntest Du das genauer erläutern oder evtl. ein Foto einstellen ?

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

reblaus

Hallo basti -

für den Sockel der Leuchte 60 wurden hier schon zahlreiche LED-Lösungen angeboten - aber die passen leider nicht in die Fassung vom Kürbis!

Gruß

Rolf

Dr. Jekyll

Hallo Hermann,

da ich jetzt weiß dass Du wohl auch einen Projektionsschirm an deinem Ultraphot betreiben willst, empfehle ich auch eher den Umbau auf LED. Ich hatte bis vor einiger Zeit den "Lollobusen" am Phomi.
Bei Verwendung einer Halogenbeleuchtung war das Ergebnis frustrierend. Mit einer 3W LED hatte ich ein super Bild, welches auchnohne Raumabdunklung zu erkennen war. Kühlung im "Kürbis" ist übrigens kein Problem. Es gibt kleine Belüfterrotoren die passen genau in das hintere Loch des Kürbis.
Beste Grüße
Harald