Hauptmenü

Katzenfloh

Begonnen von Erich T., Februar 04, 2017, 22:19:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erich T.

Das Forumsmitglied Bob hat mir freundlicherweise einige Exemplare von Flöhen, die er auf seinen Hauskaninchen gefunden hat, zukommen lassen. Er ist auch interessiert an den Bestimmungsmerkmalen. Da die auch für andere Forumsmitglieder interessant sein könnte, stelle ich ein paar Bilder ein.

Ctenocephalides felis (BOECHÉ), Katzenfloh.
ist heutzutage der häufigste Floh in unseren Breiten. Der Hauptwirt ist zwar die Katze, genauso häufig aber auch auf Hunden. Als Sekundärwirte kommen auch Fuchs, Ratten, Mäuse, Kaninchen und auch der Mensch in Frage.
Er gehört zur Familie der Pulicidae. Eines der Familienmerkmale ist eine Gruppe von Seten auf der Innenseite der Hintercoxen.

Bild 1: weibl. Katzenfloh, Hinter Hüfte. Neofluar 16/0,40


Der Kopf des Katzenflohs trägt einen Wangenkamm und einen Pronatalkamm (Ctenidien). Beim Katzenfloh ist der erste der 8-9 spitzen Zähne des Wangenkammes nur etwas kürzer als der zweite. (Beim Hundefloh nur halb solange als der zweite) Der Pronatalkamm besitzt 14-18 Zähne.
Der vordere Teil des Kopfes ist, im Gegensatz zum nahe verwandten Hundefloh, weniger stark gerundet.

Bild 2: männlicher Katzenfloh. PlanApo 4/0,14


Bild 3: Kopf eines weiblichen Katzenflohs mit Wangenkamm. Neofluar 16/0,40


Leider habe ich das Tier zu wenig lange aufgehellt, daher sind die männlichen Geschlechtsorgane (Bestimmungsmerkmal) nicht gut zu sehen. Dafür ist die Spermatheca des Weibchens gut zu erkennen. Größe und Form der Spermatheca sind ebenfalls ein wichtiges Bestimmungsmerkmal.

Bild 4: Spermatheca des Katzenflohs. Neofluar 16/0,40


Bearbeitung:
Die in  Alkohol gesandten Tiere wurden in KOH 3 Std. lang aufgehellt, dann gewässert und in 70% Alkohol verbracht. Der Einschluss erfolgte in Polyvinyl- Lactophenol.
Arbeitsgerät: Zeiss Phomi III, Canon EOS 600D

Viel Spass und liebe Grüße
Erich

Bob

Guten Morgen Erich,

vielen Dank fürs Untersuchen unsere Haustierchen und diesen interessanten Bericht!

Kater und Kaninchen haben jeweils ein Flohgift zum Auftropfen bekommen, und es geht den Kaninchen schon viel besser. Jetzt müssen wir nur noch sämtlich Flöhe und Vorstufen aus dem Haus bekommen...

Dein Bericht versöhnt mich etwas mit der Lage: Jedes Problem hat doch irgendwo einen interessanten naturwissenschaftlichen Aspekt. ::)

Viele Grüße,

Bob

Erich T.

Den Beitrag habe ich aus Versehen in den falschen Bereich gestellt. Ich war vermutlich schon etwas übermüdet. Ich glaube, eigentlich gehört er in das Mikrofoto Forum, weiß aber nicht wie ich ihn verschieben kann.
Sorry,
Erich

Michael

Hallo Erich,

vielen Dank für diesen informativen Beitrag und die schönen Fotos. Auch die Präparation finde ich sehr gelungen. Es ist immer gut zu sehen, wieviel Luft nach oben bei den eigenen Präparaten noch existiert.

Einen schönen Sonntag

Michael
Gerne per Du