Hauptmenü

Botanik: Ruscus aculeatus *

Begonnen von Anatol, Februar 05, 2017, 08:23:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anatol

Guten Morgen!

Ein Querschnitt des Ruscus aculeatus (Asparagaceae)
Der Durchmesser von 2 mm.

1. Planachromat VI 12,5x / 0,33, Wasserimmersion.
Lichtfeld. Panorama von 39 foto.


2. Epiplan-Neofluar 20x / 0,50.
Epi-Lumineszenz, 450-490 nm, FT510, LP515.
Panorama von 28 foto.




Herzliche Grüße

Anatoly

koestlfr

#1
Hallo Anatol!

Wie immer, optische Topqualität!

Kannst du ein bisschen zur Technik schreiben, mir kommt das Rot ein wenig zu stumpf vor.

Bei der Fluoreszenz würde ich dir empfehlen, die Lichter zu reduzieren und die Schatten (Tiefen) zu heben.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Anatol

Hallo Franz!

Vielen Dank!

Die Farbstoffe: Astrablau, Acridinrot, Acriflavin, Chrysoidin.
Das Programm AutoPano Giga.

Der Fluoreszenz mit Halogenlampe 50W.

Ich arbeite schlecht mit Photoshop...
Herzliche Grüße

Anatoly

koestlfr

#3
Hallo Anatol!

Bitte nicht falsch verstehen: das war keine Kritik, nur eine Anregung - Du hast vielleicht nicht gedacht!

Das Acridinrot blutet relativ leicht aus wenn man die Alkoholreihe nicht schnell genug durchläuft.

Bei Fluoreszenz von W3A-Varianten muss man, meiner Meinung nach, fast immer ein wenig anpassen, weil der Kontrastumfang einfach zu hoch ist.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

vbandke

Guten Morgen, Anatoly,


Sehr schöne Bilder, insbesondere das erste - so klar und fein wie eine Zeichnung.


Mit besten Grüßen


Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Anatol

Zitat von: koestlfr in Februar 05, 2017, 08:36:13 VORMITTAG
mir kommt das Rot ein wenig zu stumpf vor.

größeren Sektor:


Zitat von: koestlfr in Februar 05, 2017, 09:07:51 VORMITTAG
Bitte nicht falsch verstehen: das war keine Kritik, nur eine Anregung - Du hast vielleicht nicht gedacht!

Alles ist gut!  :)
Danke für die Ratschläge
   
Herzliche Grüße

Anatoly

Klaus Herrmann

Hallo Anatoly,

sehr schöner Schnitt und perfekte Färbung!

Zitatmir kommt das Rot ein wenig zu stumpf vor.
Franz hat Recht, aber die Färbung ist perfekt, wie das Detailbild zeigt. Die Brillianz der Farben leidet unter der kleineren Beleuchtungsapertur bei Übersichtsaufnahmen. Da hilft ein Brillenglaskondensor oder ein wenig Polarisation.

Bei Fluoreszenz versuche ich immer etwas unter zu belichten; aber es stimmt schon bei den hohen Kontrasten muss man immer etwas nachhelfen, wie Franz schon sagte!
Die Fluoreszenz würde noch besser werden mit einer LED Royal blue in Kombination mit dem Filterblock 09, den du hast. Natürlich ist HBO noch intensiver und die brauchst du für den UV-Filterblock auf jeden Fall.



Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Anatol

Vielen Dank Klaus!

Ja, ich möchte HBO-50  :D
Aber...Ich habe nicht HBO-50 :(
Herzliche Grüße

Anatoly

Klaus Herrmann

ZitatJa, ich möchte HBO-50  :D
Aber...Ich habe nicht HBO-50 :(

Da kann man sicher helfen Anatoly! Ich werde schauen was bei mir im Schrank liegt! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Anatol

Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 05, 2017, 11:40:52 VORMITTAG
Ich werde schauen was bei mir im Schrank liegt! ;)

Bitte, Telefonkonferenz aus Schrank  ;D
Herzliche Grüße

Anatoly

Hans-Jürgen Koch

Hallo Anatoly,

Super Schnitte, auch die Färbung gefällt mir gut.
Das Holz dieser Pflanze ist hart und schwer zu schneiden.
Aus dem ,,Stechenden Mäusedorn" fertigen die Gärtner in Deutschland gerne Gestecke.

Gruß
Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Dünnschliffbohrer

Hallo Anatol,

sehr schöne Schnitte, und auch nicht zu grell gefärbt. Welchen Teil der Pflanze hast du denn geschnitten? Wenn es die Phyllocladien gewesen sein sollten, dann sollten die ja eigentlich flach sein. Oder hast du sie ganz unten nahe der Basis geschnitten? Oder den Stengel/Stängel? Hast du das Material irgendwie zum Schneiden aufgeweicht?

Einen schönen Abend noch, und Danke für´s zeigen!
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Fahrenheit

Lieber Anatoly,

ein sehr schöner Schnitt vom Stacheligen Mäusedorn, den ich gerne in die Botanikliste aufgenommen habe!

Die Schnitte der Phyllokladien der Pflanze sind sicher auch interessant anzuschauen. Vielleicht kannst Du dazu auch etwas zeigen?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Anatol

Zitat von: Dünnschliffbohrer in Februar 06, 2017, 20:38:49 NACHMITTAGS
sehr schöne Schnitte, und auch nicht zu grell gefärbt. Welchen Teil der Pflanze hast du denn geschnitten? Wenn es die Phyllocladien gewesen sein sollten, dann sollten die ja eigentlich flach sein. Oder hast du sie ganz unten nahe der Basis geschnitten? Oder den Stengel/Stängel? Hast du das Material irgendwie zum Schneiden aufgeweicht?

Hallo!
Vielen Dank.
Das ist ein Querschnitt des Stiel.
Das Material nicht aufgeweicht.
Herzliche Grüße

Anatoly

Anatol

Vielen Dank Hans-Jürgen, Jörg!

Zitat von: Fahrenheit in Februar 16, 2017, 08:21:23 VORMITTAG
Die Schnitte der Phyllokladien der Pflanze sind sicher auch interessant anzuschauen. Vielleicht kannst Du dazu auch etwas zeigen?

Ich habe die Schnitte der Phyllokladien Ruscus aculeatus.
Später fotografieren.
Herzliche Grüße

Anatoly