Hauptmenü

Leuchtfeldblenden-Technik

Begonnen von Reinhard, Februar 05, 2017, 12:01:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

#15
Hallo Reinhard.

Wenn ich die Kiste mit den Kupferendmuffen und den Cree-LEDs finde, könnte ich Dir zumindest die Beleuchtung bauen.

Den Dimmer müßtest Du Dir selbst besorgen. Ich habe zwar (in irgendeinem Karton) noch Netzteile und Dimmer. Aber ob ich die finde? Und ich mache keine Gehäuse mehr. Damit hat man nur Ärger!!! Wobei ich bei den beiden KF2s der Mikrogruppe Hamburg die Dimmer einfach im Fuß untergebracht habe. Aber das war glücklicherweise meine Entscheidung und es gab daher kein Rumgenörgel.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Udo Hammermeister

Hallo zusammen !

Ein paar Fotos vom original Teil und meiner Variante einer Led-Adaption.


So sieht das Teil aus, mit dem Halogen-Einschub, der dort original hineingehört.


Und so ist es zusammengesetzt.


Hier die Led-Einsätze, die man dort anbringen kann. Das rechte Scheibchen (D=30mm x 11mm) ist noch nicht mit einer Led bestückt. Links eine Variante mit Höhenverstellung. Das ist aber überhaupt nicht nötig, wenn man den Abstand einmal ungefähr gefunden hat, reicht eine einfache Scheibe. Abstand von der Unterkante bis Mitte Leuchtmittel etwa 12 bis 15mm.

Die Led's sind mit einfachem Epoxidharz (Uhu plus) aufgeklebt. Es gibt auch Wärmeleitkleber, aber ich bezweifle, ob der tatsächlich besser ist. Die Klebe- und Verarbeitungseigenschaften sind auf jeden Fall viel schlechter, und die Klebeschicht wird unweigerlich dicker.


Hier das Problem, was dem Bastler ein wenig Ärger bereitet. Die Öffnung unten ist nämlich nicht kreisrund.  Sie ist irgendwie nach unten hin konisch geöffnet, man sieht die Lichtaustritte an drei Stellen. Daher die etwas komplizierte Befestigung mit zwei Schrauben und Gewinde in der Aluminium-Scheibe. Es geht auch ohne, bloß dann ist es nicht so schön rechtwinklig und zentriert. Vielleicht kann man im Schraubstock der kreisrunden Form ein wenig nachhelfen (siehe Pfeile). Oder man klebt auf der Innenseite, wo die blauen Pfeile sind, ein passendes Stückchen Aluminiumblech ein.
Die Wärmeübertragung zur Fassung und weiter zum Mikroskopfuß ist übrigens kein Problem. Die Wärme wird auch über die wenigen Berührungspunkte sehr gut abgeleitet.


Und so sieht das ganze im eingebauten Zustand aus, mit der (einfachen) Elektronik im Fuß. Statt des Akku-Packs nehme ich gewöhnlich ein käufliches Stecker-Netzteil (unter 10 Euro).

Also, wer keine Drehbank hat und dringend etwas braucht: Eine einfache zylindrische Scheibe, D=30mm x ca. 11mm, kann ich auch gerne mal verschicken.

Viele Grüße
Udo

the_playstation

Hallo Udo.

Genau so, wie ich es beschrieben habe. Dieses Kunststoff- bzw Bakelit- (oder so ähnlich) Teil mit der justierbaren Lampenfassung aus Keramik und statt dessen eine "Aluscheibe" / Alu-Drehkörper mit montierter oder aufgeklebter LED. Wie gesagt. Kein Hexenwerk. Kann man leicht herstellen. Hatte ich 6x Stück von gemacht. Inkl. Dimmer und Netzteil. P.S. diese braune Halterung geht öfter mal kaputt. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.