80B aus der Fassung bringen

Begonnen von JB, Februar 05, 2017, 18:31:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Ich moechte einen 80B Blaufilter fuer Kameras aus seiner Fassung ausbauen, um ihn am Mikroskop zu benutzen. Der Filter ist aber neuerer Bauart; statt von einem Sicherungsring gehalten zu werden (den man einfach 'rausschrauben koennte), ist er fest in einen Spannring eingefuegt oder eingeklebt. So wie hier zu sehen: https://www.magezinepublishing.com/equipment/images/equipment/REVO-SMC-UV0-Filter-5246/large/HOYA-Super-Pro1-D-Revo-Filter-SMC-UV0-5_1376495254.jpg

Weiss jemand, wie diese Filter eingefuegt werden und/oder wie man sie (heil  ;) ) wieder heraus bekommt? Ein Bad in Xylol hat nichts gebracht. Vielleicht die Fassung auf eine warme Herdplatte legen?

Beste Gruesse,

Jon

Frank D.

Hallo Jon,

einfach die Fassung mit einer kleinen Bügelsäge auftrenne, evtl. auf den letzten µm eine Schlüsselfeile benutzen.
Teilweise waren die Filter so fest eingeklebt, dass ich in den aufgesägten Spalt einen Schraubendreher einsetzen musste um die Komponenten zu trennen.

Viele Grüße
Frank

Tausendblatt

Moin,

ja, Bügelsäge oder Dremel mit entsprechendem Vorsatz.

Gutes Gelingen!
Jens

JB

Hallo Jens, Hallo Frank,

Danke fuer die Hinweise. Mit Xylol tut sich nichts. Da muss wohl wirklich die Saege her.

Beste Gruesse,

Jon