Objektträgerschablone Version 2017

Begonnen von Siggi O., Februar 07, 2017, 14:55:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siggi O.

Hallo liebe Mikrofreunde,

anbei ein Link zur Objektträgerschablone der neuesten Version 2017 als PDF Datei.

http://www.hobby-net.de/Hobby-net.de/Mikroskopie_files/Objekt2017.pdf

Es wurden folgende Veränderungen vorgenommen:

oDas Zentrierkreuz wurde verkleinert
oDie Größenangaben außerhalb des Objektträgers verlegt
oLinks und rechts wurden Markierungslinien für Etiketten angebracht

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

liftboy

Hallo Siggi,

und schon runtergeladen.

Danke
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

klausLM


plaenerdd

Hallo,
meine Schablone sieht so aus:

Helle Objekte werden auf der dunklen, dunkle auf der hellen Unterlage präpariert. Die Schablone ist für A4 gedacht und wird nochmal geteilt (Ich brauchte mehrere für die Schüler). Ich hab sie einfach laminiert. Finde das geht besser als unter einer Glasplatte. Je dicker die Schicht darüber, desto schwerer ist es die Objektträger exakt zu plazieren.

Beste Grüße Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Siggi O.

Zitat von: plaenerdd in Februar 07, 2017, 19:16:56 NACHMITTAGS
Ich hab sie einfach laminiert. Finde das geht besser als unter einer Glasplatte. Je dicker die Schicht darüber, desto schwerer ist es die Objektträger exakt zu plazieren.

Beste Grüße Gerd

Hallo Gerd,

ich habe mir aus 2mm Moosgummi einen "Halterahmen" gebastelt.
Die gewünschte Schablone ausschneiden und mit klarem Klebeband auf einer dünnen Holzplatte kleben.
Darüber dann den Moosgummirahmen mit Kleber oder mit Heftzwecken fixieren.
So kann man wunderbar arbeiten ohne das etwas verrutscht.



Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

plaenerdd

Hallo Siggi,
das mit dem Moosgummi ist ein gute Idee, aber bekommt man denn den OT hinterher auch gut wierder heraus? Muss man wahrscheinlich mit der Präpariernadel drunter fassen, oder?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Siggi O.

Zitat von: plaenerdd in Februar 08, 2017, 11:45:12 VORMITTAG
Hallo Siggi,
das mit dem Moosgummi ist ein gute Idee, aber bekommt man denn den OT hinterher auch gut wierder heraus? Muss man wahrscheinlich mit der Präpariernadel drunter fassen, oder?
Beste Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

genauso mache ich es, obwohl es auch ohne gehen würde.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Bernd Miggel

Hallo Siggi,

toll gemacht, danke, hab das pdf bereits runtergeladen. Da ich ein sparsamer Mensch bin, habe ich oft drei Präparate neben dem Beschriftungsfeld auf dem OT, mit runden Deckgläschen a 15 mm Durchmesser. Du hast nicht zufällig eine Schablone für so einen Spezialfall?

Liebe Grüße

Bernd

Siggi O.

#8
Zitat von: Bernd Miggel in Februar 08, 2017, 21:39:23 NACHMITTAGS

Da ich ein sparsamer Mensch bin, habe ich oft drei Präparate neben dem Beschriftungsfeld auf dem OT, mit runden Deckgläschen a 15 mm Durchmesser. Du hast nicht zufällig eine Schablone für so einen Spezialfall?


Hallo Bernd,

ich habe mal in meinem Archiv für Spezialfälle nachgesehen und bin fündig geworden ;)
PDF ist als Mail zu Dir unterwegs, sobald ich die Mail-Adresse bekomme.

Viele Grüße
Siggi

Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Bernd Miggel

#9
Hallo Siggi,

danke dir! - Jetzt kann ich endlich Versuche mit Objektträger-Karussell und Lackpinsel machen.

Liebe Grüße

Bernd

güntherdorn

meine unterlage (z.b. unter glasscheibe) sieht so aus:

güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Siggi O.

#11
Hallo liebe Mikrofreunde,

aufgrund von Anfragen und Anregungen der Teilnehmer habe ich vier weitere Versionen ins Netz gestellt.

Eine schwarze Version

S/W Version für eckige Deckgläser

Eine S/W Version für runde Deckgläser

Für Dünnschliffe


Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

RainerTeubner

Hallo,

vielen Dank für die Schablonen. Jetzt fehlen nur noch die Versionen in Porzellan.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Siggi O.

Hallo liebe Mikrofreunde,

es gibt jetzt für die einzelnen Deckglasgrößen jeweils eine Schablone in weiß und schwarz.
Bei den Deckglasgrößen habe ich mich an den Größenangaben der Firma Hecht orientiert.
Jede Schablone kann im DIN A6 Format an der gekennzeichneten Linie ausgeschnitten werden.
An den Versionen in Porzellan arbeite ich noch.

Hier der Link zur entsprechenden Seite.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

anne