Mikro- und Nanoanalytik an Feinstaubpartikeln

Begonnen von wilfried48, Februar 08, 2017, 00:30:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dünnschliffbohrer

Hallo wilfried,
frag doch mal bei der firma Hund in Nauborn bei Wetzlar nach (bzw. Jörg haus hier im Forum). Ich meine die machen so etwas, nicht nur für Pollen, sondern auch für andere staubbelastungen, und können dir vieleicht für das geplante Praktikum ein paar Hinweise zur erfolgreichen Durchführung geben. Vgl. auch den Internet-Auftritt der Firma Hund.
Viel Erfolg!


(sollte jetzt keine Schleichwerbung sein, ich hab auch selbst kein Mik. von Hnd)
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

wilfried48

#16
Hallo, danke für den Hinweis !

ich habe inzwischen die Sache bei Hund gefunden:

http://www.hund.de/images/pdf/Pressetext_Pollenmonitor_BAA_aktuell.pdf

Aber da geht es um einen Teilchensammler für Pollen mit einer Teilchengrösse von 10µm bis 150µm.

Wir wollen am Schülerforschungszentrum aber die Feinstaubteilchen aus PM10 Sammlern mikroskopisch auswerten und das sind alle Teilchen mit kleiner 10 µm bis herunter zu dem was man mit einem Lichtmikroskop bei bester Präparation noch auflösen kann. Pollen mit > 10 µm werden in solchen PM10 Sammlern bewusst herausgehalten sonst hätte man im Frühjahr
noch mehr Überschreitungen der EU Feinstaubgrenzen, weil die PM10 Messstellen ja nur das Gewicht in µg/m³ messen.

Wir haben im Institut noch einen professionellen PM10 Sammler aus dem oben zitierten früheren Projekt "Quellen der Partikelemission", der mit Glasfaserfilter mit 47 mm Durchmesser arbeitet. Da werde ich jetzt mal ein kleines rundes Deckglas mit 10 mm Durchmesser in die Mitte legen und hoffen, dass sich trotz Änderung der Strömungsverhältnisse auf dem Deckglas etwas abscheidet was einigermassen repräsentativ ist.

Aber vielleicht meldet sich ja Jörg Haus von Hund noch und verrät, wie der mikroskopische Objektträger im Pollensammler von Hund aussieht und wie er angeströmt wird.

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Lupus

Hallo Wilfried,

jetzt hast Du aber schon mehr verraten als bisher: Wenn Du konkret nur PM10 Feinstaub auswerten willst ist ja klar, dass Du nur mit den entsprechenden Filtern arbeiten kannst. Ich denke dass ein Deckglas vor  dem Filter nicht viel bringt. Diese größenselektiven Sammler nutzen spezielle Strömungsverhältnisse aus, ein Beispiel für den Aufbau eines von mir schon erwähnten Impaktors sieht man hier (auf S. 14):
https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/landschaftsoekologie/klima/pdf/2007_tritscher_dipl.pdf

PS
Eine Präzisierung: Pollen mit > 10 µm werden nicht zum Einhalten der Grenzwerte herausgehalten, das PM10-Messverfahren ist speziell dazu ausgelegt, nur die Teilchen in einer Größenverteilung, die relevant für die oberen Atemwege sind, zu messen.

Hubert