Hauptmenü

Alge aus Bergbach

Begonnen von Oliver S., August 11, 2009, 21:58:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver S.

Hallo liebe Algenkenner,

diese Alge habe ich vorhin aus der Saltina (kühler, relativ klarer Bergbach in den Alpen) gefischt.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Michael W.

Hallo Oliver,

ich bin zwar auch kein Algenexperte, aber anhand deines Fotos würde ich auf Ulothrix tippen.
Die genauere Art konnte ich aber nicht bestimmen. Evtl.

Viele Grüße
Michael

Am liebsten per "Du"

Oliver S.

Hallo Michael,
danke für deinen Tipp. Ich glaube, du hast recht.
(Ich hab mir derweil mal einen ersten Versuch im Stacken mit Pickolay erlaubt:

bin aber nicht sicher, ob es dadurch wirklich schon besser ist, als das erste Bild oben.)
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )

Ernst Hippe

Hallo Oliver,

mir kommt das eher wie die fädige Jochalge Hyalotheca dissiliens vor. Allerdings kommt die normalerweise in Moorgewässern vor, ist mir aus Bächen nicht bekannt. Vielleicht speist sich dieser Bach aus einem Moor?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Jan Kros

Hallo Oliver,
Ich denke das die Name Microspora amoena eher in die Richtung kommt.
vielleicht kannst du etwas damit.
Seite 186 Streble/Krauter Das Leben im Wassertropfen.
Herzlichen Gruss
Jan Kros

Ernst Hippe

Hallo Jan,

ja, das passt besser zum Fundort!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Oliver S.

vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich finde, sie haben alle etwas für sich und ich kann mich nicht recht entscheiden. Ich habe heute noch mal in die Probe geguckt und festgestellt, dass sich die Alge langsam zu zersetzen beginnt. An Bruchstellen sieht sie übrigens so aus:

Falls das die berühmten H-Stück-Enden sind, spräche das wohl eher für Mikrospora ("Doppelbecheralge")
Gruß, Oliver
(gern per "Du" )