Prägung "J.f.P. 25" auf Carl Zeiss Jena Bügelstativ

Begonnen von wollschaf, Februar 10, 2017, 10:12:26 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wollschaf

Liebe Mikroskopiker,

kürzlich ist mir ein Bügelstativ von Carl Zeiss Jena zugelaufen, welches in weiten Teilen reparaturbedürftig ist und dementsprechend günstig war. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, um welches Stativ es sich handelt, da es mit keinem, die ich im Zeiss-Archiv gefunden habe, übereinstimmt. Wenn es jemand weiß, würde ich mich sehr darüber freuen.

Jedenfalls ist mir folgende Prägung aufgefallen, die sowohl am Tubus, wie auch auf den Objektiven zu sehen ist: J.f.P. 25
Kann mir jemand sagen, wofür das steht? habe im Netz nichts dazu gefunden.




Hier noch das gesamte Stativ:


Und falls jemand noch einen passenden Spiegel übrig hätte (Einsteckdurchmesser ist 4,5 mm - nicht 5 mm wie bei den Lg-Mikroskopen) ...
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


Viele Grüße,
Heinrich

Klaus Herrmann

#1
Hallo Henrich,

die Gravur ist sicher der Eigentumsvermerk eines Uni-Instituts das mindestens 25 gleiche Instrumente hatte. Vielleicht  Jnstitut für Pathologie  ;D Oder wenn das Institut in Berlin stand: Jut füa Patholochen

Nach dem Spiegel kann ich mal in meiner Spiegelkiste schauen.

Edit: habe gerade geschaut: viele neue mit 5,0 und einen alten mit Spiegeldurchmesser 50 mm; Stiftdurchmesser 4,5 Länge des Stiftes 12 mm. Nur Planspiegel, die Rückseite ist schwarzlackierte Metallfassung.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wollschaf

Hallo Klaus,
vielen Dank für deine rasche Antwort!

Das wäre eine plausible Erklärung. Da erstaunt mich ja, dass selbst die Objektive geprägt wurden.
Auch hab vielen Dank für dein Angebot, ich melde mich per PN bei dir.

Bleibt nur noch die Frage, was es für ein Stativ ist.

Viele Grüße,
Heinrich

Klaus Herrmann

ZitatDa erstaunt mich ja, dass selbst die Objektive geprägt wurden.

Dazu kenne ich eine - vielleicht wahre - Story: in einem edlen Hotel wurden immer die schönen Handtücher von betuchten Gästen als Erinnerung mitgenommen und dann hat man endlich neue angeschafft mit dem Schriftzug: "gestohlen im Hotel deutscher Kaiser". Danach sind noch mehr verschwunden!

Ich hab mal einen Satz Objektive auf dem Flohmarkt erstanden mit der Gravur Charité Das große Krankenhaus in Berlin.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wollschaf

...auch eine Möglichkeit, den Sammeltrieb zu fördern, auch wenn es "nur" Handtücher sind :)

Viele Grüße,
Heinrich

l'œil armé

#5
Zitat von: wollschaf in Februar 10, 2017, 11:05:09 VORMITTAG
... Da erstaunt mich ja, dass selbst die Objektive geprägt wurden...

Moin,

so außergewöhnlich scheint das aber nicht gewesen zu sein. Ich besitze beispielsweise einen umfangreichen Satz 33er Objektive die sehr sauber graviert sind mit:"Anat. Inst. Kgsbg." Mich würde nicht wundern wenn man das hätte bestellen können. Heute sitzen überall die meist aluminisierten Selbstklebeetiketten der Invertarisierungsstellen drauf. Nicht auf den Linsen, zugegeben, aber dafür sind die heute bei Kleingeräten - für den Kursraum oder so - oftmals ab Hersteller nicht mehr so ohne weiteres abnehmbar.

Leica-Camera in Wetzlar setzt Gravuren beliebiger Art und Ausführung auf Wunsch (und Bezahlung selbstverständlich) bis heute auf ihre Produkte.

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.