Anleitung zum Zerlegen und Neu-fetten des Carl Zeiss Jena Kreuztisches K1

Begonnen von wollschaf, Februar 10, 2017, 10:51:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wollschaf

Liebe Mikroskopiker,

anbei die Vorschaubilder für die Anleitung zur Demontage und Reinigung eines Carl Zeiss Jena Kreuztisches Typ K1.
Bei Interesse habe ich die Anleitung als PDF mit größeren Bildern - eine PN genügt :)

Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen, anscheinend werden die Bilder beim Hosten stark komprimiert.

Viele Grüße,
Heinrich

#1

#2

#3

#4


Klaus Herrmann

Hallo Heinrich, das ist ja ein Musterbeispiel für eine sorgfältige Dokumentation. Toll!

Kannst du mir bitte in dem Mail die Datei anhängen?

Danke
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bob

Hallo Heinrich,

mit Deinen beiden bebilderten Anleitungen hast Du wirklich Meisterwerke abgeliefert! Vielen Dank dafür! Ich habe selbst ein NF und hätte großen Respekt davor, ohne so eine Anleitung in die Triebmechanik einzugreifen. Ich baue auch an vielen Dingen herum und weiß, wie aufwändig es ist, so eine Anleitung auf den Punkt zu bringen. An vielen Stellen versucht man ja erst mehrere Wege, um weiterzukommen, muss dann aber den richtigen noch mal dokumentieren.

Dein Einsatz ist aber sicher nicht vergebens: Diese Mikroskope sind feinmechanische Spitzenklasse, und es ist um jedes Stativ schade, das ungenutzt herumsteht, weil die Triebe verharzt sind.

Vielen Dank + viele Grüße,

Bob

wollschaf

Hallo Klaus und Bob,
vielen Dank, das freut mich :) Stellenweise habe ich tatsächlich lange gegrübelt, wie das ein oder andere Teil wohl zu lösen wäre, gerade weil keine Anleitung verfügbar war. Aber ich hoffe, dass meine Dokumentation dem ein oder anderen hilfreich sein wird. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei den netten Leuten für die Hilfe hier aus dem Forum bedanken :)

Viele grüße,
Heinrich