Botanik: Smaragdthuje - Thuja occidentalis "Smaragd" - Nadelquerschnitt *

Begonnen von Manfred Rath, Februar 10, 2017, 20:49:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Schönen guten Abend,

die Smaragthuje, auch Lebensbaum" genannt, stammt aus Nordamerika, wurde dort veredelt und nach Europa gebracht.Sie ist eine beliebte Lebensbaumsorte und als immergrünes
Heckengehölz sehr geschätzt.
Die smaragdgrünen, leicht glänzenden, geruchsneutralen Nadeln bleiben auch im Winter grün, der Wuchs der Pflanze ist kegelförmig und schlank, die Zweige dicht und sehr kompakt.
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.












Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Fahrenheit

Lieber Manfred,

auch die Smaragtthuja habe ich, als Gewöhnlichen Lebensbaum, in die Botanik Liste übernommen.

Der Schnitt im zweiten Bild ist etwas dick, die Bilder von dem oder den anderen Schnitten sind sehr schön. Aber auch hier fällt mir der seltsame Rotbraunton der W3Asim II Färbung auf. Wie bist Du vorgegangen? Das fehlende Klorixbad reicht m.E. alleine nicht als Erklärung aus.

Vielleicht traust Du Dich nach den guten Erfahrungen mit der Kiefernandel auch hier an eine Beschriftung, was den Beitrag deutlich aufwerten würde. :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM