Botanik: Kiefer (Pinus Sp.) - Nadelquerschnitt *

Begonnen von Manfred Rath, Februar 13, 2017, 17:34:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Schönen Nachmittag,

Nadelquerschnitte (auch von der Kiefer) wurden hier schon oft und in möglicherweise besserer Qualität gezeigt.
Die Begeisterung für Botanik, meine ständig bessere Ausrüstung und nicht zuletzt erworbene Färbechemikalien eröffnen mir neue Möglichkeiten,
die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte.

Erstmals auch der Versuch einer Beschriftung der einzelnen Gewebearten, ersuche auch um Nachsicht und evtl. Korrektur.

Geschnitten wurde, eingebettet in eine Karotte, mit Einmalklingen auf dem Schlittenmikrotom von Schanze (Schnittdicke 30 Mikrons).
Gefärbt, nach Fixierung in AFE, mit Wacker simultan II.
Ich hab jeweils gefärbte und ungefärbte Schnitte gegenübergestellt, viel Spaß beim Betrachten.















Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

wejo

#1
Hallo Manfred,
nachdem schon Dein zweiter Nadelbaumeintrag kommentarlos bleibt, möchte ich mich dazu äußern. Ich bin kein Fachmann zu Färbungen und Schnitt, doch mir gefällt die Gegenüberstellung von ungefärbten und gefärbten Schnitten. Ich finde dabei die ungefärbten Schnitte fast interessanter. Danke für das Zeigen Deiner Arbeit!
Gruß
Werner

KlausB

Hallo Manfred,

danke für die Doku mit den schönen Schnitten und der Färbung.

Mich hat es auch etwas gepackt mit den Blättern der Nadelbäumen, und ich werde in Kürze auch mal
meine Schnitte dazu einstellen.
Noch eine kleine Empfehlung (die ich auch von einem Forumsmitglied erhalten habe, und die sich bewährt
hat), vor der Färbung die Schnitte in 10-20% Clorix für ca. 10-20 min stehen lassen, dann werden aus
den Zellen einige Partikel aufgelöst, die in den späteren Bildern als "Verschmutzungen" auftauchen. Die
Aufnahmen werden dadurch klarer.

Viele Grüße
Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

reblaus

Hallo Manfred -

auch ich finde es positiv, dass du dich der wachsenden Gemeinschaft angeschlossen hast, die in ihren Beiträgen die ungefärbten Schnitte angemessen berücksichtigt!
Falls du die Möglichkeit für Fluoreszenzuntersuchen hast, würde es sich auch lohnen damit einen Blick darauf zu riskieren. Zugegebenermaßen findet man damit meist nichts für ein attraktives Foto - am ehesten noch mit UV 365 nm. Aber wenn man was findet gibt es zum Nachdenken und vielleicht zu neuen Erkenntnissen Anlass. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Fotos von unbehandelten Farnsporangien.

Zweifellos sind die neonfarbenen Fluoreszenzer gefärbter Schnitte ästhetisch sehr attraktiv, aber sie bieten ja keine neuen Erkenntnisse, denn das Leuchten kommt überwiegend von den Farbstoffen und nicht von Primärbestandteilen und eventuelle "Primär"fluoreszenzen werden davon einfach überstrahlt.

Viele Grüße

Rolf

PS. Mein Beitrag ist natürlich sehr subjektiv, denn ich habe mich vor gefühlten 100 Jahren intensiv mit der Fluoreszenz von Stilbenen in frischen Pflanzenteilen befasst und bin immer noch neugierig.

Manfred Rath

Danke für die Kommentare und Anregungen,

Schönen Abend
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Fahrenheit

Lieber Manfred,

danke für Deine Beitrag zu den Nadeln der Kiefer! ich habe ihn in die Liste Botanik übernommen.

Die Beschriftungen sind aus meiner Sicht korrrekt, auch wenn ich beim Zentralzylinder kurz gezuckt habe, da ich den Begriff eher von der Wurzel her kenne :).

Nur die Bezeichnung "Spaltöffnung" sitzt im Bild 6 etwas hoch. Den Kanal bis zum Stoma kannst Du als Vorhof bezeichnen, er ist oft je nach Schnittlage ganz oder teilweise von Harz verschlossen. Unten liegt dass das Stoma selbst, die Spaltöffnung liegt zwischen den beiden Schließzellen. Dahinter folgt der substomatäre Interzellularraum (früher "Atemhöhle").

Der Farbeindruck ist für W3Asim II aber eher ungewöhnlich, beonders, da die empfindlichen Rottöne überwiegen. Da Nadeln sehr viel Harz enthalten, ist der Hinweis auf die Chlorix - Bleiche von Klaus (ich nutze das Klorix in der blauen Flasche 1:4 mit Aqua dest verdünnt für 1 bis 2 Minuten unter Lupenkontrolle und werde die Kombination stärkere Verdünnung und längere Einwirkzeit demnächst auch ein mal probieren) auf jeden Fall wichtig.
Wenn Du Dein genaues Rezept verräts, bekommst du vielleicht noch mehr Tipps.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Detlef Kramer

Hallo,

also mir gefällt der Beitrag sehr gut. Ganz besonders die ganz klare Darstellung der Leitgewebe. Was mich einen Augenblick irritiert hat: das Blatt müsste um 180° gedreht werden. Flach ist die Oberseite. Eine Lapalie.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Manfred Rath

das Blatt müsste um 180° gedreht werden. Flach ist die Oberseite. Eine Lapalie.

Hallo Detlef,

ein mir zutiefst peinlicher Irrtum, meiner Unwissenheit geschuldet  ;)

Schöne Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Klaus Herrmann

#8
Hallo Manfred,

ich finde den Beitrag nicht indem wir uns unterhalten über zu viel Rot in den Schnitten. Ich antworte also hier, weil es auch hier auffällt. Die Wackerfärbungslösung ist ja von mir und deshalb wollte ich wissen was dahinterseckt. Also schnell im Garten an einer picea engelmanii eine "Nadel" - (ist natürlich ein Blatt) - geholt und Schnitte gemacht. Frisch ohne Fixierung und Klorix-Bleiche mit Wacker ASim II gefärbt: Ergebnis: nur rot! Also habe ich mit Alcianblaulösung nachgefärbt und jetzt ist es bessser. Muss ich noch mit anderem Material verifizieren, aber es drängt sich der Verdacht auf, dass ich in dieser Charge zu wenig Alcianblau habe - keine Ahnung warum, aber "Shit happens". Wie besprochen bekommst du jetzt bei der nächsten Bestellung eine Flasche Alcianblau zum Nachfärben, wenn es nötig sein sollte.
Hier die Ergebnisse: Das Stoma im letzten Bild ist im DIC aufgenommen, da kommt es ohne stacken am besten raus

Edit: sorry ich krieg die Bilder nicht gedreht. Ich habe noch nicht raus, wie man bei Direktupload ein gespeichertes Bild löscht.





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken