Optika B 600 T - Hilfe beim Einstellen gesucht

Begonnen von mollisia, Februar 14, 2017, 11:07:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mollisia

Hallo,

anbei noch ein Bild mit dem 100er-Objektiv - das einzige was gscheit funktioniert an dem Mikroskop ....



beste Grüße,
Andreas

Klaus Herrmann

#16
Dann ist meine Ferndiagnose: die anderen Objektive sind verdreckt - mal die Frontlinse unterm Stemi inspizieren - oder für die Tonne.
Aber zeig doch mal ein Bild von den anderen Objektiven!

Edit: sorry ich hab nicht gesehen, dass es schon weiter gediehen ist!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

mollisia

Hallo Christian,

okay, dann lass ich die Einschwenklinse halt weg - aber dann ist egal ob ich mit der Aperturblende oder mit der Leuchtfeldblende hantiere, ich krieg zuviel Tiefenschärfe, also die Blende nicht weit genug auf. Sie bewegt sich zwar etwas, aber es ist für mein geschmack nur ein Bereich zwischen fast zu und ganz zu.

Das 40er will gar nicht richtig, aber da könnte Öl dran gekommen sein, da muss ich gleich mal ein anderes reinschrauben und schauen ....

beste Grüße,
Andreas

mollisia

Hallo,

ich hab mal mein schönes Zeiss 40er Ölimmersionsobjektiv reingeschraubt. Kann man schon was sehen, ja, aber schön ist anders .... Irgendwie flau, keine Brillianz wie sonst (ich habs in nem ollen Olympus CH2 drin sonst).
Die Einsteckkamera schluckt zwar auch noch etwas an Qualität, aber trotzdem, berauschend find ich das nicht ....



Ich ärgere mich sehr, dass ich letztes Jahr nicht dran gedacht hab, das Ding mit auf den Wohlenberg zu nehmen, dann hätte sich vielleicht jemand erbarmt und das mal live angeschaut.

Vielleicht überträgt sich auch meine Aversion gegen das Ding auf die Optik  ;D

Das Mikroskop wurde übrigens nur ein paar Tage lang benutzt, dann von der Kundin für die ich es bestellt hatte frustriert zurückgegeben, und seitdem (ca. 6-8 Jahre her inzwischen ...) ein paar mal von mir versucht in vernünftige Benutzbarkeit zu bringen und dann wieder gefrustet weggestellt ....

beste Grüße,
Andreas

jochen53

#19
Hallo Andreas,
mir kommt da gerade eine komische Idee. Das Mikroskop gibt es anscheinend entweder mit klassischen Endlich-Objektiven für 160 mm Tubuslänge oder mit Unendlich-Objektiven. Könnte es sein, daß ausgerechnet an Deinem Stativ ein "falscher" Objektivsatz montiert ist? Für Unendlich-Optik braucht man ja ein Tubuslinsensystem. Das Zeiss Objektiv, das Du probiert hast, ist ja wohl auch ein klassisches.
Wenn meine Idee Quatsch ist, einfach vergessen. Wenn Du es für eine Kundin neu bestellt hattest, müßtest Du ja noch Garantie darauf haben. Vielleicht hat Optika in Deutschland eine Service-Adresse.
Gruß Jochen

mollisia

Hallo Jochen,

hmmm, da kann ich nicht mitreden, weil ich keine Ahnung hab wie es sich auswirkt wenn man an ein Mikroskop mit unendlich-Linsensystem 160mm-Objektive ranschraubt. Gefühlsmäßig liegts daran nicht, weil das 100er ja vernünftig abbildet - aber das 10er dann nicht. Und das 40er ist immer irgendwie mies für mein subjektives Gefühl.

Naja, ich stells mal wieder für die nächsten zwei jahre ins Eck und lass es zustauben ... Oder schau mal nach nem Optica-Händler, das ist auch ne gute Idee, wobei ich glaube nicht dass DIESE Firma so furchtbar viele Vertretungen in Deutschland hat ....  :P

Herzlichen Dank allen die mir geholfen haben!!

beste Grüße,
Andreas

Klaus Herrmann

Hallo Andreas,

bei dir in der Gegend werden doch ganz ordentliche Mikroskope gefertigt, da müsste es doch einen Fachhändler geben, der wenigstens mal einen Blick drauf wirft, ist ja kein echter Wettbewerb.
Oder verpacken und  zu mir oder einem anderen Hiwi schicken, der mal Ursachenforschung betreibt. So in der Ferndiagnose ist es mühsam, weil es doch ne Menge Varianten gibt.
Kostet 2x Porto. Garantie ist ja längst abgelaufen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

vvbasti

Mal an Problem Objektiven mal unter dem stereo mikroskop prüfen ob die frontlinsen noch ordentlich im kitt sitzen. Eventuell wurden sie mit alkohol geputzt und sind lose. Das würde ein scharf stellen unmöglich machen. Diesen fall hatte ich an meinem alten olympus da war das 10x und 40x defekt

Günter

Hallo Andreas,

steht das Mikroskop schon unwiderruflich in der Ecke oder bist Du noch am Fehlersuchen ?

Hier fand ich noch eine Firma, die Optika im Programm hat http://www.mikroskop-shop24.de/Mikroskope/Optika/B-600-Serie.
Ob die Wartung bzw. Reparaturen machen oder wie kompetent die sind, weiß ich nun nicht.

Dein Bild der Köhlerblende mit dem 10er Objektiv erinnert mich etwas daran, wass passiert, wenn ich freihand eine Kamera schief übers Okular halte. Könnte am Mikroskop was dejustiert sein ? War es vielleicht mal runtergefallen ?
Allerdings sagst Du, das 100er ist gut.
Ich würde die Position im Revolver mir markieren sowie an dieser Stelle mal das 10er oder 40er einschrauben. Um zu prüfen, ob evt. im Revolver nur diese Objektivaufnahme in Ordnung ist ?
Vielleicht hast Du es schon gemacht: zur Fehlereingrenzung würde ich auch die Optika-Objektive an ein anderes Mikroskop von Dir schrauben, ggf. die Optika Okulare verwenden wegen der Korrektur.  Dann solltest Du die Objektive allein beurteilen können. Vielleicht hlft das auch zur Klärung, ob da endlich oder unendlich verbaut wurde, wie von Jochen angesprochen.
Allerdings hattest Du ja schon ein 40er Zeiss im Optika-Mikroskop, mit begrenztem Erfolg. Bei diesem Bild fallen mir die starken Farbränder an der Luftblase auf. War das visuell auch so oder nur im Foto, Hattest Du beim 40er Zeiss auch ein Zeiss-Okular benutzt ?

Nochmal zu endlich/unendlich, das denke ich ist wichtig zu klären, hier ein Zitat aus o.g. link
Zitat
Optisches System und Objektive
Die B-600 Serie ist mit zwei optischen Systemen ausgerüstet: INFINIFIXTM und IOSTM.
In beiden Fällen ist der Felddurchmesser 22mm.
Alle Geräte verfügen über planachromatische Objektive.
Diese mit INFINIFIXTM System haben 160mm-korrigierte Objektive. Die mit IOS System sind Unendlich-korrigiert. Je nach Mikroskop werden unterschiedliche Objektive mitgeliefert.

Grüße und viel Erfolg
Günter
über mich   
Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.