Seit wann gibt es Kieselalgen?

Begonnen von Carlos, Februar 14, 2017, 22:29:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carlos

Hallo Diatomeen-Experten,
Mit Diatomeen beschäftige ich mich erst seit kurzem. Je länger ich das tue, umso interessanter erscheinen mir diese Mikro- Organismen. Neben ihrem Bauprinzip vor allem ihre hohe fotosynthetische Leistung. Damit kommen immer neue Fragen auf.
Ich habe gelesen, dass die ältesten gefundenen, fossilen Diatomeen 100 Mio. Jahre alt sind. Zu der Zeit bestimmten m.W. längst Pflanzen und Wirbeltiere das Leben selbst an Land. Heißt das, dass die Diatomeen sich erst dann entwickelt haben, oder dass man keine älteren Funde hat?  Kennt man eigentlich den ,,genetischen Stammbaum" der Diatomeen?
Gruß Carlos     

JB

Hallo Charlos,

Die aeltesten Kieselalgen sind wohl noch aelter. Koennen Sie diese Datei oeffnen? Da gibt es jede Menge Infos  https://epic.awi.de/15355/1/Sim2005c.pdf

Evolution of the diatoms: insights from fossil, biological and molecular data.
Patricia A. Sims, David G. Mann, and Linda K. Medlin
Phycologia 2006 45:4, 361-402

Wenn es moeglich ist, die Schwestergruppe der Diatomeen zu identifizieren, dann kennt man auch die Entstehungszeit, in diesem Fall "zwischen 650-190 Mio Jahre" (siehe Artikel). Mit genetischen Daten kann man zwar eine Entstehungszeit schaetzen, aber solche "molekularen Uhren" muessen letztlich doch an Fossilienfunden geeicht werden. Eigentlich sind sie wenig wert und immer nur so gut wie der entscheidende Fossilienfund und haengen auch davon ab, ob man bei schlecht erhaltenen Funden die Bestimmung "akzeptiert".

Viel Freunde beim Lesen,

Jon

Carlos

Hallo Jon,
Zitathttps://epic.awi.de/15355/1/Sim2005c.pdf
Genau so etwas habe ich gesucht (und bisher nicht gefunden.) Sehr interessanter Artikel! Habe ihn bis jetzt zwar nur überflogen, aber so wie es aussieht werden darin viele meiner Fragen ausführlich behandelt. Jetzt werde ich den Artikel gründlich lesen.
Danke für den "Link".
Gruß Carlos   

hebi19

Danke für den link auch von mir.
Ist bereits in meiner Bibliothek und auf dem Tolino archiviert.
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Werner

Toller Link!  Danke!

Da gibts noch viel mehr über Meeres- und Polarforschung zu lesen!
Gehört eigentlich in die LINK-LISTE

Gruß   -   Werner

Carlos

Hallo Werner,
ZitatToller Link!  Danke!

Da gibts noch viel mehr über Meeres- und Polarforschung zu lesen!
Gehört eigentlich in die LINK-LISTE
Da kann ich Dir nur voll zustimmen. Habe jetzt mal intensiver gelesen, für mich unglaublich viel Neues, obwohl ich noch nicht "durch bin". Kann den "Link" nur "wärmstes weiterempfehlen", nicht nur für "Diatomeen-Interessierte"!
Nochmal Dank für den Link,
Gruß Carlos