DigiCam "Imaging Source DFK MKU130" an Leica DM1000 - welcher C-Mount Adapter?

Begonnen von soulgecko, Februar 16, 2017, 12:37:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

soulgecko

Guten Tag,

möchte das MKU130 an eine Leica Mikroskop mit Trinokularem Fototubus anschließen. Welchen C-Mount Adapter benötige ich?

Fototubus: HC L1VT
Mikroskop: Leica DM1000 LED

Leica empfiehlt für die hauseigenen MC 170 / 190 Kameras einen 0,55x C-Mount Adapter. Allerdings ist das natürlich eine ganz andere Kamera als die MKU 130. Hat das schon einmal jemand probiert? Die reine Sensorgröße ist leicht different: Leica: 1:2.3,  MKU130: 1:2.5

Bin für jede Idee dankbar.
Herzliche Grüße,
S.

Rene

0.55x should be ok. There are plenty of Bastel ways as well, if you search on this topic in the forum.

Best wishes, René

Christian Linkenheld

Hallo,

die MKU130 ist keine klassische C-Mount-Kamera. Die Kamera selbst verfügt über ein Objektiv, das nicht entfernt werden kann. Für die Abbildung wird vielmehr ein Okular verwendet, das dann das Zwischenbild nach Unendlich projiziert (Kameraobjektiv ist dann auf Objektweite Unendlich gestellt). Das Ganze entspricht vom Prinzip her der Lösung, die Peter Höbel einmal hier vorgestellt hat:
http://www.mikroskopie-ph.de/Home-Page-Kamera.html
Soll die Kamera per C-Mount adaptiert werden, so muss dies ein optikloser Adapter mit dem Faktor 1 sein (siehe auch Bedienungsanleitung zur Kamera auf Seite 4 unten:
https://s1.dl.theimagingsource.com/api/2.0/packages/publications/manuals/mndfkmku130/8fb91d7b2d/mndfkmku130.de_DE.pdf

Für die Adaption wird somit der C-Mount-Adapter 1X benötigt, der - wenn ich mich nicht irre - z.B. bei eBay auch als günstiger Nachbau angeboten wird.
Im Gegensatz zu Adaptern mit Optik sind meiner Erfahrung nach die rein mechanischen Adapter der "Nachbauer" brauchbar.

viele Grüße

Christian

Rene

ah, apologies, did think of a normal cmount camera.

Good luck with it.

René

soulgecko

Vielen Dank, Christian -

Thanks René,

Werde mir die 1x Adapter einmal ansehen und die Cam dann einfach mal testen.

Die Leica Lösung ist einfach sehr kostspielig für meinen eher weniger regelmäßigen Einsatz.

Viele Grüße,
S.

soulgecko

Hallo noch einmal,

bin mir nicht sicher, ob ich den richtigen C-Mount Adapter finde. Habe diese bei eBay gesehen:

1. http://www.ebay.de/itm/like/262486471904?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

2. http://www.ebay.de/itm/Leica-1x-C-Mount-Adapter-HC-1-541510-/322421472109?hash=item4b11d13b6d:g:9SIAAOSwo4pYimvw

Der letztere soll für 1" Digitalkameras sein - die MKU130 ist aber eine 1:2.5. Geht das trotzdem??

Der erste Adapter zeigt leider nicht, wie die Verbindung zum Mikroskop aussieht. Hab' keine Ahnung, ob das zum Fototubus von Leica passt...

Oder sind beide ungeeignet?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
S.

Christian Linkenheld

Hallo,

der erste Adapter für 199€ ist für die alten Leitz (Leica) Mikroskope mit Endlich-Optik - und eigentlich auch zu teuer...
Der zweite Adapter würde passen.
Wie bereits geschrieben: die MKU130 ist keine C-Mount-Kamera, sondern eine Kamera mit Objektiv, die an einen C-Mount angeschlossen werden kann. Insofern gelten die normalen Zuordnungen zwischen Adapterfaktor und Sensorgröße nicht.

viele Grüße

Christian

Sascha D. F.

#7
Hallo,

ich habe 0,3 X und 0,4 X Adapter an meinem Leica DM 1000.

Die Canon habe ich mit nem VariMag DSLR Mikroskop-Adapter angeschlossen da bin ich auch recht zufrieden. Der ist Variabel.

https://dannysmikroskop.jimdo.com/optische-ausrüstung/

https://www.varimag.com/11-varimag-ii-dslr-microscope-camera-adapter.html

LG
Sascha

soulgecko

Noch ein letztes Feedback:

habe die MKU 130-Kamera jetzt am Leica-Mikroskop DM1000 mit dem Adapter "Leica 1x C-Mount Adapter HC 1" 541510" angebracht. Technisch funktioniert das soweit gut. Das Bild ist qualitativ (Video und Foto) auch sehr gut. Software und Treiber unter Windows waren kein Problem. Es gibt jedoch eine Vignettierung oben/unten und etwas an den Seiten. Und der alte Leica-Adapter ist so hoch, dass ich trotz Einstellmöglichkeit an den Adaptern der Kamera diese Vignettierung nicht vollständig hardwareseitig abstellen kann - eigentlich müsste die Kamera noch ca. einen Zentimeter näher an das Mikroskop, als es mit dieser Kombi möglich ist.  Aber man kann in der Software die Einstellungen entsprechend anpassen, so dass man keine schwarzen Ränder sieht. 

Fazit: Anwenderfreundliche Software, gute Bildqualität. Wir sind zufrieden. Werden die Cam voraussichtlich behalten. Vignettierung ist vorhanden - mal sehen, ob es noch andere Adapterlösungen mit geringerer Bauhöhe gibt.

Herzliche Grüße,
S.