Schnitt nicht färben

Begonnen von Wutsdorff Peter, Februar 18, 2017, 17:17:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Guten Abend in die Runde.
Eine  Frage an die Experten:
Wenn ich nicht färben will:
Fixieren wie üblich in AFE, Schneiden, dann gleich in Isopropanol, zum Entwässern??
Eigentlich dürfte im AFE kein H2O sein.
In 70%-Ethanol darf man wohl  nicht fixieren?
Vielen Dank im Voraus

                 Peter

RainerTeubner

Hallo Peter,

in AFE (Alkohol - Formalin - Eisessig) ist sehr wohl Wasser: einmal ist im Alkohol immer etwas Wasser, zumal ich zur Vereinfachung immer Brennspiritus (96 Vol.-% Ethanol, der Rest ist Wasser) nehme, aber das Formalin ist eine 30%ige Lösung von Formaldehyd in Wasser. Der Eisessig sollte wasserfrei sein.

Ewas Wasser ist also im AFE.

Daher kannst Du Dir die Entwässerung leider nicht sparen.

Wenn die ungefärbten Schnite an Klarheit gewinnen sollen, kannst Du sie in Chlorix bleichen: 5 Tropfen der Chlorix-Stammlösung (blaue Flasche) auf ca. 2 Milliliter Wasser, die Schnitte darin unter Lupenkontrolle schwenken, bis der klärende Effekt stark genug ist. Chlorix-Lösung bitte gut ausspülen.

Spätestens jetzt ist normales Entwässern in Isopropanol erforderlich.

Viele Erfolg!

Rainer

Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Detlef Kramer

Hallo Peter,

wenn es wirklich nur um die Anatomie des Pflanzengewebes angeht, kannst Du Dir die Fixierung mit Formalin sparen. Eisessig erleichtert bei härterem Gewebe die Schneidbarkeit. Ansonsten einfach 50% oder 70% Ethanol (Brennspiritus). Chlorix erhöht die Klarheit, da hat Rainer vollkommen Recht. Um das nachfolgende Entwässern in Isopropanol und, je nach Einschlussmittel, in Xylol kommst Du aber nicht herum.

Herzliche Grüße nach Lorsch,
Detlef

PS Übrigens wird die Abschlussveranstaltung der diesjährigen Kornrade in Lorsch stattfinden!
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Wutsdorff Peter

Guten Abend Detlef,
vielen Dank für  Deinen Hinweis.
Was beabsichtigt man auf der Abschlußveranstaltung der  "Konrade" in Lorsch?
Gruß Peter

Detlef Kramer

Lieber Peter,

wir werden in wenigen Tagen das Programm hier bekannt geben.

Schönen Sonntag, Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Wutsdorff Peter

Einen schönen Sonntag an alle, die mir immer helfen!
Im Internet werden unter  Chlorix Bleichmittel für den Haushalt literweise angeboten.
Sind die für  die Mikroskopie geeignet?
Ich benötige immer  nur einige Tropfen.
Wo bekomme ich  Chlorix i. o. g. S. ?

Gruß Peter aus  Lorsch

knipser009

Hallo Peter

Das blaue Clorix bekommst Du in jedem Supermarkt bzw Drogeriemarkt in 1l Flaschen
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

mikropit

Ich hab dazu auch noch eine Frage. Wenn man zum Einbetten Magnacol nimmt, welches ja wasserlöslich ist, kann ich mir da die Entwässerung nicht sparen? Was sind da die Nachteile?
Könnte ich dann trotzdem färben, mit welchen Farbstoffen?
Viele Grüsse Peter  G.

so in etwa für die Schnellen oder Bequemen:
- schneiden
- färben
- einbetten mit Magnacol
mikropit

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

keine Ahnung, wie Magnacol wirkt. Wenn es wasserverträglich ist würde das im Prinzip natürlich gehen, dass man wasserfeucht eindeckt. Muss man einfach ausprobieren.  Färben mit Etzold oder Wacker-Varianten würden sich bei botanischen Schnitten anbieten. Ich hab kein Magnacol und kann deshalb nicht probieren.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wutsdorff Peter

#9
Grüß´ Euch zusammen,
habe heute eine 1,5 l-blaue Plastikflasche "DanKlorix" von der Fa. "Colgate-palmolive"  für 1,85 € bei dm gekauft.
Inhaltsstoffe: "Unter 5% Bleichmittel auf Chlorbasis"
Wirkstoff: " 2,8 g Natriumhypochlorit per 100g Flüssigkeit"
Habe mir 200 ml abgefüllt und ein ehem. Augentropffläschchen gefüllt.
Es riecht wie früher in  den Hallen der Winter-Badeanstalten !  Eben nach Chlor!
Meiner Frau habe ich die angegebene Verwendung vorgelesen: sie ist sehr skeptisch
Die restlichen 1300 ml reichen also bis ad finem vitae.
Wenn also jemand etwas benötigt, ich schicke es dann. ;)  :) ;D

                     Gruß Peter

Herbert Dietrich

#10
Hallo Peter,

in meiner Mikroskopie-Anfangszeit verwendete man zum Bleichen der Schnitte Eau de Javelle, das hört sich doch viel schöner an als Dan-Chlorix,
ist zwar das selbe, aber nicht das gleiche (unter anderem Natriumhypochlorit)
Eau de Javelle gab's bei KOSMOS  20g für DM-.30 lt. Preisliste von 1957. Nun hast Du gleich einen Anhaltspunkt für die Preisgestaltung, wenn Du
Kleinmengen abgeben willst    ??? warum erscheint der Smiley nicht ???

Herzliche Grüße
Herbert

Wutsdorff Peter

Guten Abend  Herbert,
habe die smilies nachgetragen. Ich habe es wirklich nicht ernst gemeint!!
Ich halte es mit E. Kästner: "Ich meine es selten ernst, es lohnt sich zu selten"
Aus "Emil und die drei Zwillinge"

Herbert Dietrich

Ach Mensch Peter,

jetzt wollte ich Dir zum großen Geld verhelfen und Du meinst das nicht ernst.
Du bist halt kein Geschäftsmann, nun bleibst Du auf Deinem Clorix hocken.

Zum Schnitte nicht färben:  im MikrosKosmos gibt es irgendwo einen Artikel, da werden Schnitte in Öl gebraten, zwischen Objektträger und Deckglas.
Ich habe das vor Jahren mal ausprobiert - ein ansprechendes Ergebnis. Alle Strukturen bleiben weitgehend erhalten und sind schön kontrastreich gebräunt. Man hat es selbst in der Hand, den Bräunungsgrad zu bestimmen.  Das ist kein Faschingsscherz.
Vielleicht finde ich den Artikel noch.

Herzliche Grüße
Herbert

hebi19

Eau de Javelle gibts heute noch in türkischen Supermärkten bei den Waschmitteln.
(hier bei uns, nicht in der Türkei)
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Herbert Dietrich

Hallo Hebi

und bei Amazon gibt es 5 l für € 9,95,  das Ganze war todernst gemeint.

Herzliche Grüße
Herbert