Botanik: Monstera deliciosa Wurzel *

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Februar 18, 2017, 17:46:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
am Donnerstag war mal wieder ein Treffen des MKB in Bonn, Thema: Anatomie und Funktion der Pflanzenwurzel.

Es gab einen interessanten Vortrag von Dr. Bodo Maria Möseler und anschließend konnte etwas "geschnibbelt" werden. Erfreulicherweise war das Treffen gut besucht.

Es gab verschiedene Wurzeln zu schneiden. Ich habe mich für ein etwa 2 mm dickes Würzelchen einer Monstera entschieden. Leider erwies sich die Wurzel als sehr weich so dass sie nur mit Hilfe einer Möhre geschnitten werden konnte. Und aufgrund der speziellen Klemmvorrichtung meines Handmikrotoms, welche nur sehr eingeschränkt für Möhren geeignet ist, habe ich dort nicht zustande gebracht, was ich hier zeigen würde (während Jörg natürlich einen Traumschnitt nur so aus der Hand angefertigt hat, allerdings mit einer anderen Wurzel).

Auf dem Heimweg konnte ich mir aber noch im Institut ein 6 mm dickes Stück eine Monstera-Luftwurzel aus dem Treppenhaus quasi "ausleihen". Diesen habe ich gestern in aller Ruhe geschnitten.

Geschnitten wurden etwa 35 µm. Auch das war nicht einfach, das Material ist sehr weich und die Klinge neigt dazu, Gewebe über anderes Gewebe zu schieben, bevor sie schneidet.

Gefärbt wurde mit Wacker ASIm II, 6 Minuten bei 60 °C. Zwei Bilder habe ich mit Abkürzungen versehen, dabei bedeuten:

En Endodermis, Pe Pericambium, Ph Phloem, Xy Xylem, Tr Tracheen, Ri Rindenparenchym.

Durch Zufall verläuft mein Schnitte genau durch eine entstehende Nebenwurzel.

Alle Bilder sind mit PICOLAY gestackt (durchschnittlich 10 Einzelbilder) und mit Helicon Filter etwas "aufgefrischt".

Bild 1 : Objektiv 6,3 Übersicht
Bild 2 : Objektiv 6,3 Nebenwurzel
Bild 3 : Objektiv 16 Pericambium und Xylem
Bild 4 : Objektiv 16 Nebenwurzel
Bild 5 : Objektiv 40 Xylem und Phloem
Bild 6 : Objektiv 40 Pericambium
Bild 7 : Objektiv 16 Auflicht-Fluoreszenz Anregung 430 nm

Viel Spaß beim Betrachten,
Carsten

Bild 1 : Übersicht



Bild 2 : Nebenwurzel



Bild 3 : Pericambium und Xylem



Bild 4 : Nebenwurzel



Bild 5 : Xylem und Phloem



Bild 6 : Pericambium



Bild 7 : Auflicht-Fluoreszenz Anregung 430 nm
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Manfred Rath

Hallo Carsten,

wie immer sehr gut aufbereitet,ich lerne viel aus deinen und den Beiträgen der anderen "Schnippler" in diesem Forum.
Leider gibt`s bei mir in der Nähe keine Mikroskopiervereinigung, daher bin ich auf`s Selbststudium angewiesen.

Schöne Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Fahrenheit

Lieber Carsten,

die Monstera im Treppenhaus des Steinmann-Instituts ist eine Monstera deliciosa -  ein Köstliches Fensterblatt.
Ich habe Deinen Beitrag mit den schönen Fotos in die Liste "Botanik" aufgenommen.

In einem muss ich Dir allerdings widersprechen: meine Tacca - Wurzel habe ich auch auf dem Handzylindermikrotom in Möhre geschnitten. Ich hatte das gleiche Problem: sie war sehr weich. :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM