Hauptmenü

Mein neues Spielzeug

Begonnen von Frank Fox, Februar 19, 2017, 10:56:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

was für viele wohl die Modelleisenbahn oder das neue Auto ist, ist für die meisten von uns ein neues Mikroskop.
Nun habe ich mir noch ein Zeiss Jenatech inspection besorgt und mal einige Testaufnahmen im Auflicht gemacht.
Wahlweise im Hellfeld/Dunkelfeld und Pol mit Lampda-Hilfsobjekt.
Zuvor musste ich noch die übliche Zeit in Reparatur und Reinigung investieren.

Besonders spannend fand ich das Facettenauge eine Mücke am Ende des Beitrags.
Allerdings war die Mücke nicht mehr ganz frisch.

Viel Vergnügen beim Betrachten der Aufnahmen.


Kieselalge fossil Oamaru


Kieselalge fossil Oamaru


Schmetterlingsschuppe


Schmetterlingsschuppe


Schmetterlingsschuppen


Schmetterlingsschuppen


Schmetterlingsschuppen


Vogelfeder im Pol


Auge einer Mücke - Hellfeld


Auge einer Mücke - Pol mit Lampda

Herzliche Grüße Frank Fox 
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

anne

Hallo Frank,

dann mache ich mal den Anfang, herzlichen Glückwunsch zum Auflichtwunderwerk.
Besonders Bild 2, die Diatomee zeigt mir was das Ding und vor allem der Mann der es bedient kann.

Super, freue mich auch traumhafte Bilder!

lg
anne

vbandke

Guten Tag, Frank,

Da hast Du Dir ja ein nettes Spielzeug angeschafft - das produziert ja Kunstwerke am laufenden Band!  Mit gewisser Unterstützung durch den Bediener :).  Die könnte ich mir alle an die Wand hängen!!


Mit staunenden Grüßen


Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.

Heribert Cypionka

Ich schließe mich da gerne an. Beneidenswert, tolle Bilder - und es ist sicher noch einiges zu erwarten. Das Auflicht ermöglicht es, einige Objekte viel natürlicher darzustellen als im Durchlicht. Nur meine Standard-Nachfrage bleibt noch unerfüllt. Auch mir gefällt Bild 2 besonders. Allerdings weiß ich, wie gewölbt die Schale ist ...

Herzliche Grüße

Heribert Cypionka

Frank Fox

Vielen Dank , dass euch (fast allen) die Fotos gefallen.  :)

Hallo Heribert,

ZitatNur meine Standard-Nachfrage bleibt noch unerfüllt.
Was ist denn Deine Standard-Nachfrage?

Hallo Heike,

Zitatwelche Augen/Sichtweisen Du mit Deinen Bildern letztendlich bedienen möchtest.....
Ich möchte das nur kurz! kommentieren und nicht ausdiskutieren.
Meine Fotos zeigen das, was ich durch das Mikroskop gesehen habe und sind nicht durch Photoshop stark verändert.  ;)
... und damit bediene ich letztendlich viele ...

Herzliche Grüße
Frank


Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

sushidelic

Ich finde die Bilder sehr ästhetisch und danke Dir für's Zeigen!

LG Michael

mikropit

Na, ja wir Männer brauchen solche "Spielzeuge". Alle Bilder finde ich super. Besonders fasziniert haben mich die Fasettenaugen. Welche Vergrößerung war das?
Weiter so!!!

Peter / Mikropit
mikropit

Frank Fox

Danke  :)

Hallo Peter,

die Aufnahme erfolgte mit einem 50er Plan HD Objektiv, dazu kommt dann noch ein 2er Projektiv im Fotoausgang.
Auf Kleinbildformat bezogen sind das dann 100x.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Kambiz

Hallo Frank,
meine Augen hast du bedient, danke!
Kambiz

Anatol

Guten Morgen, Frank.

Super die Aufnahme!
Herzliche Grüße

Anatoly

liftboy

Hallo Frank,

ich bin auch bedient :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr