ZEISS Stemi 2000: Wie reinige ich das Innenleben?

Begonnen von Alfons Renz, Februar 20, 2017, 10:56:37 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfons Renz

Liebe ZEISS-Spezialisten,

Ich sollte dringend die inneren optischen Flächen meines ZEISS Stemi 2000 C reinigen: Nur, wie komme ich an diese und vor allem, wie öffnet man das Plastik-Gehäuse?

Man brauche nur die zwei Schrauben hinten zu lösen und das blaue Logo vorne abmontieren, hieß es gerüchtehalber. Nur letzteres, wie?

Mit herzlichem Dank für alle sachdienlichen Hinweise!

Alfons

Alfons Renz

Offenbar stand bislang noch kaum Jemand vor diesem Problem, das ich inzwischen selbst gelöst habe:

Es sind 4 kleine Schrauben, welche die zwei Plastikschalen des Gehäuses unten am Korpus fixieren, und 2 Kreuzschlitz-Schrauben, die oben eine schwarze Blende zwischen den Okularen befestigen. Unter dieser Blende ist eine einfache Klammer, die man mit einer flachen Klinge heraushebelt. Das Zeiss-Logo vorne ist nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt; da es über beide Schalenhälten geht, muss es vorsuchtig gelöst werden.

Nun halten nur noch die Befestigungsknöpfe des Höhentriebs die Schalen zusammen. Der linke Knopf liess sich einfach von der Achse drehen, er ist nur aufgesetzt, ohne Gewinde oder Konterung. Beim rechten Knopf (mit der Markierung der Vergrößerung) lässt sich der Deckel abnehmen und die Kontermutter lösen. Jetzt kann auch dieser Knopf abgezogen werden.

Zuletzt die beiden Imbus-Schrauben lösen, die auf jeder Seite die Triebachse halten. Dann können die beiden Schalen-Hälften getrennt werden.

Zu meiner Überraschung wird der Lichtstrahl im Tubus nicht über Prismen, sondern über oberflächen-verspiegelte Spiegel zu den Okularen gelenkt. Hier sollte man tunlich nicht putzen! Die unteren und oberen Linses der Zwischenvergrößerung lassen sich mehr oder weniger problemlos mit Augenwatte und Benzin reinigen, aber an die inneren Flächen kommt man kaum.

Trotzdem ist das Bild jetzt viel kontrastreicher!
Es hat sich also gelohnt!

Alfons.


reblaus

Lieber Alfons -

vielen Dank für diese Beschreibung! Die Glasflächen scheinen bei meinem Stemi 2000 noch nicht verdreckt zu sein, jedoch habe ich schon bei seinem Gebrauchterwerb fest vorgenommen, diese Schalen mal abzunehmen und einem H2O2-Bad und/oder einer soliden Lackierung zu unterziehen.
Falls jemand weiß, wo Lack in dieser antikkrankenhausbettencrèmefarbenen Tönung erhältlich ist, bitte ich um Nachricht.

Viele Grüße

Rolf