Glas-Einlegescheiben für Stemi´s?

Begonnen von Dünnschliffbohrer, Februar 20, 2017, 12:55:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dünnschliffbohrer

Liebe Mikroskopiker,
kennt hier jemand eine günstige Bezugsmöglichkeit für die Glas-Einlegescheiben für die Stativfüße von Stereomikroskopen, die leider so oft fehlen? Für Hinweise auf Bezugsquellen wäre ich sehr dankbar!
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Klaus Herrmann

Da gibt es so viele Durchmesser, wie Stemitypen, du müsstest dafür schon etwas präziser werden. Ich habe einige.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo -

83 mm-Scheiben gibt es bei Auto- oder Motorrad-Tuning als Ersatzteil für Drehzahlmesser, Tacho o.ä.
Der Rand ist allerdings roh und man sollte noch etwas mit Nassschmirgelpapier herangehen.

Gruß

Rolf

Dünnschliffbohrer

Hallo Klaus, Rolf & weitere potentielle Anbieter/Hinweisgeber,
am dringensten suche ich welche für Wild-Mikroskope, d.h. exakt 80 mm Durchmesser und 4 mm Dicke, möglichst klar, ggf. auch mattiert (eine könnte ich mir auch einfach selbst mattieren.

Sehr wichtig für meine Zwecke auch eine Einlegescheibe in den Wild-Polarisationsdrehtisch, 62 mm im Durchmesser und möglichst (zumindest in der Mitte) spannungsarm.

Ferner eine weitere Klarscheibe für den Durchlichtaufsatz von dem Zeiss Göttingen DR/DRC, 84 mm/4 mm. Hier würden die Tachometerscheiben gehen, da der Auflagerand so breit ist, dass sie nicht durchfallen würden => vielen Dank an Rolf für den Hinweis).

Und zum Schluss noch für das Leitz Grossfeld-Stemi TS und das Elvar mit jeweils mit 120 mm Durchmesser, bzw. falls jemand die übrig hat, auch die schwarze Metall-Einlegeplatte und die kleine darein gehörende Glaseinlegeplatte mit 50 mm Durchmesser mit 3 mm (ggf. auch 4 mm möglich) Dicke.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Hugo Halfmann

Hallo zusammen,

ich lasse mir diese Scheiben beim Glaser meines Vertrauens zuschneiden und breche die Kanten am Bandschleifer mit 240er Schleifband. Wer die "Edelversion" möchte, nimmt Milchüberfangglas.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Hugo Halfmann

Hallo Wolfgang,

9.-€ für ´n runden Scherben Glas, der dann noch um den halben Globus geflogen wird? Dann zahl ich im Dorf lieber 6.-€ mehr und muss nicht 3 Wochen warten.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

hebi19

Wohl dem, der einen Brillen-Optiker als Freund oder in der Verwandschaft hat.
Die können das in jeder Form anpassen.
So richtig "gekauft" dürften dort die 6 Euro mehr aber wohl nicht so ganz langen.......
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Hugo Halfmann

Mein Optiker, mit dem ich weder verwandt noch befreundet bin, verlangt für´s runterschleifen von Glasfiltern 8.-€.
Nach seiner Aussage hält sich der Aufwand in sehr engen Grenzen.

Der Glaser, der bei uns auch Fenster und Türen repariert, hat auf die Frage "watt kost´dat!?" nur geknurrt: "watt soll ich denn für den Krümmel nehmen? Nimm ´n mit, is´ für et wiederkommen!" Er wollte mir sogar noch die Kanten schleifen, das war mir dann aber schon unangenehm, da die ganze Aktion für lau war.

Wer damit nicht klar kommt, weil watt nix kost ja auch nix ist, nimmt dies:
http://www.wilms-glaserbedarf.de/glasschneider-glaserwinkel/rundschneider-schneidegeraete/rundschneidegeraet-detail.html
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Dünnschliffbohrer

Vielen Dank für die Antworten. Der Glaser vor Ort, der auch Bildereinrahmungen macht(e), erschien mir geeignet. Als ich ihn gestern heimsuchen wollte, hing aber ein Zettel an der Tür, dass er demnächst (zum Mai 2014) sein Geschäft aus gesundheitlichen Gründen schließen werde...
Aber der Hinweis mit den Augenoptikern war gut. Da kenne ich doch eine ...
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]