Landwehrkanal - Leichenfledderei (eingetrocknete Kieselalge im Auflicht)

Begonnen von sushidelic, Februar 20, 2017, 20:03:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sushidelic

Hallo!

Ich bin gerade dabei, ein paar Sachen zu testen und dazu brauchte auf die schnelle ein "flaches" deckglasloses Präparat mit kleinen Strukturen.
Da habe ich mir ein eingetrocknetes Tümpel-Präparat mit einer Wasserprobe aus dem Landwehrkanal geschnappt, das Deckglas entfernt, und ab auf den Objekttisch.

Zu meiner Überraschung musste ich doch direkt eine der eingetrockneten Kieselalgen auf den Sensor bannen. Ich hätte nie gedacht, dass das Betrachten dieses "toten" Präparates im DF-Auflicht so faszinierend ist.
Bestimmungshilfe herzlich wilkommen - ich muss mich erstmal durch die Literatur wühlen.

Entstanden mit dem Neo SPlan 50x/0.70.



LG Michael

Frank Fox

Hallo Michael,

die Aufnahme gefällt mir!

Ist das Neo SPlan 50x/0.70 ein HD Objektiv?
Die angegebene Apertur ist relativ gering mit 0.7.
Hast Du über das Objektiv (verspiegelte Fläche im Objektiv) beleuchtet?
Der Arbeitsabstand sollte ja erwartungsgemäß sehr gering sein.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

sushidelic

Hallo Frank,
danke für Deine Antwort. Bei der Neo-SPlan Serie handelt es sich um HD/BD/EPI Objektive, als für Auflicht im Hell-oder Dunkelfeld. Beleuchtet wurde hier über den Dunkelfeldring des Objektives. Der Arbeitsabstand ist wirklich sehr gering, leider handelt es sich auch nicht um ein LWD oder ULWD - Objektiv. Durch den Dunkelfeldring im Objektiv ist das Ding auch ordentlich dick, da kommt man von aussen mit Licht nicht mehr wirklich drunter. Für solche Fälle wäre ein MSPlan ULWD die beste Wahl, da es ein reines Hellfeld-Auflichtobjektiv ist und dementsprechend viel dünner, und auch der Arbeitsabstand ist viel angenehmer, aber die Apertur leidet. Da sollte man von aussen gut mit Licht arbeiten können.
Trotz der relativ geringen Apertur kamen erstaunlicherweise die Details besser heraus als erwartet, hier man ein 100% Ausschnitt. Die Striae haben einen Abstand von weniger als einen Mikrometer.



Beste Grüße,
Michael

Bob

Hallo Michael,
kommt Deine Probe aus dem Landwehrkanal in Hamburg, oder gibt es da mehrere von?

Viele Grüße,

Bob

sushidelic

Hallo Bob,

sorry ich hatte die Antwort gar nicht bemerkt!
Es handelt sich um den Landwehrkanal in Berlin, der geht hier direkt vor der Haustüre vorbei - ich wusste auch nicht, dass es einen Kanal desselben Namens in Hamburg gibt, jetzt sind wir beide schlauer :).

LG Michael

Dünnschliffbohrer

Hallo Michael.
ein sehr schönes Foto von dem Naturpräparat - es geht manchmal also ohne Wasserstoffperoxid. Und erst recht ohne kochen in konz. Schwefelsäure oder ausverglühen auf dem Deckgläschen! Danke für´s zeigen!
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]