Hauptmenü

Xylol vs Toluol

Begonnen von Nora, Februar 21, 2017, 09:41:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nora

Liebes Forum,

eine ganz kurze Frage: Auf meiner zwar stets unterbrochenen aber immer wieder unermüdlichen Suche nach DEM Eindeckmittel, das zudem ohne Xylol auskommt, bin ich über eins gestolpert, das statt dessen Toluol (und anderes) enthält. Das ist ja nun was Umwelt und Gesundheit angeht eigentlich keinen Deut besser. Oder doch?! Ich denke hier wird der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben, lasse mich aber gern eines besseren belehren, daher meine Frage. Nochmal konkret:

Ist Toluol besser/"gesünder"/ungiftiger/umweltfreundlicher als Xylol?

Mit Dank und besten Grüßen,
Nora

Klaus Herrmann

#1
Liebe Nora,

oh nein ganz bestimmt nicht, ganz im Gegenteil! Noch schlechter wäre Benzol!
Wo hast du dieses Eindeckmittel denn gefunden?

Edit: ich habe gerade mal die Sicherheitsdatenblätter von Carl Roth verglichen; da kommt Toluol etwas besser weg. Ich hatte das wohl falsch in Erinnerung. Aber was Peter schreibt ist natürlich richtig.
Diese Restriktionen gelten für Schulen, da wird heute nur noch Tafelchemie gemacht, alles andere ist lebensgefährlich! :o
Ich verwende allerdings seit Jahrzehnten Euparal als Eindeckmittel und verdünne mit Isopropanol. Habe gerade gestern wieder 250 ml bestellt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

#2
Hallo,

Bitte lasst doch mal die Kirche im Dorf! Alle Bemühungen um möglichst unschädliche Stoffe (für die eigene Gesundheit und die Umwelt) in Ehren: Jeder Pinselreiniger/Terpentinersatz im Baumarkt besteht zu fast 100%  aus Xylol und wird im Litermaßstab verkauft und verbraucht. Und die Maler und Anstreicher fallen auch nicht wie die Fliegen vom Gerüst.

Die Minimalstmengen, mit denen Hobbymikroskopiker arbeiten, dürften weder die Umwelt sonderlich belasten, noch für die eigene Gesundheit irgendeine Gefährdung bedeuten.
Pathologen, MTAS etc. sind jahrelang tagtäglich mehrere Stunden Xyloldämpfen ausgesetzt.

Jeder Gang über einen Großstadt-Hauptstrasse dürfte eine größere Gefährdung der Gesundheit darstellen als Xylol im Maßstab, wie es der Hobbymikroskopiker verwendet.

Im professionellen Bereich ersetzt man hin und wieder Xylol durch Roti-Histol, was aber für den Privatbedarf nicht erhältlich ist.

https://www.carlroth.com/en/en/Life-Science/Histology-Microscopy/Clearing-Agents/Xylene-Alternative-Roti%3Csup%3E%C2%AE%3C-sup%3E-Histol/Roti%3Csup%3E%C2%AE%3C-sup%3E-Histol/p/000000010000330b00020023_en]https://www.carlroth.com/en/en/Life-Science/Histology-Microscopy/Clearing-Agents/Xylene-Alternative-Roti%3Csup%3E%C2%AE%3C-sup%3E-Histol/Roti%3Csup%3E%C2%AE%3C-sup%3E-Histol/p/000000010000330b00020023_en]https://www.carlroth.com/en/en/Life-Science/Histology-Microscopy/Clearing-Agents/Xylene-Alternative-Roti%3Csup%3E%C2%AE%3C-sup%3E-Histol/Roti%3Csup%3E%C2%AE%3C-sup%3E-Histol/p/000000010000330b00020023_en

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Henkel

Xylol kann man in jedem Baumarkt kaufen. Toluol oder T.haltige Flüssigkeiten dürfen in der EU nicht an Privatpersonen abgegeben werden.
Insofern möchte ich Peter V. zustimmen und ihm in allen anderen Aussagen beipflichten. Macht bitte Euch selbst und Andere nicht verrückt. Ich kenne namhafte Industriefirmen, in denen bei Testläufen von Maschinen oder Generatoren zu Reinigungszwecken vom Öl Xylol hektoliterweise verbraucht wird. Xylol steht m. W. nicht im Verdacht krebserregend, -verursachend etc. zu sein, einfach weil es weltweit keine entsprechenden Untersuchungen gibt und in den zurückliegenden 50 Jahren auch nicht gegeben hat - (m. W.)
KH

Reinhard

Hallo Ängstliche und weniger Ängstliche,

ich möchte es so zusammenfassen:
Xylol ist ein bisschen gefährlich für Nichtraucher, nicht aber für Raucher, weil...
Raucher brauchen vor nichts (anderem) Angst zu haben; so jedenfalls die Statistik.

viele raucharme Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Werner

1965 mußten wir Laboranten-Lehrlinge Abzüge mit Benzol sauberwaschen. Beim Wischen hielt man die Luft an, damit man nicht betäubt wurde.
Benzol war das einzige Lösungsmittel, mit dem man den aus überhitzen Silikonölbädern ausgekotzen Silikongummi von Wand und Glasscheibe wegbekam.
Weitere beliebte und viel verpantschte Lösungsmittel waren die halogenierten Kohlenwasserstoffe.
Alle habens gut überstanden.

Gruß   -   Werner

JB

Zitat von: Nora in Februar 21, 2017, 09:41:58 VORMITTAG
Ist Toluol besser/"gesünder"/ungiftiger/umweltfreundlicher als Xylol?

Hallo Nora,

Xylol und Toluol sind chemisch sehr aehnlich und haben deshalb aehnliche Eigenschaften.

Xylol ist in dem Massstab, in dem es von Hobbymikroskopikern verwendet wird, keine Gesundheitsgefaehrdung zu erwarten, wenn grundlegende Sicherheitsmassnahmen eingehalten werden (keine offenen Flammen; gute Belueftung; kein Kontakt mit der Haut).

Der Vorteil von Xylol ist, dass es im Hinblick auf die Gesundheitsgefaehrdung relativ gut erforscht ist (Literaturstelle kann ich bei Gelegenheit nachschieben) und es als sicher gelten kann, dass mit Xylol in der Mikroskopie ohne Gesundheitsgefaehrdung gearbeitet werden kann. Viele der Ersatzprodukte fuer Xylol sind weniger gut erforscht!

Xylol und Toluol kommen in kleinen Mengen in Nahrungsmitteln vor (Zerfallsprodukte von Carotin/Vitamin A). Der Koerper ist darauf eingestellt und baut sie schnell zu Benzoesaeure und verwandten Abbauprodukten ab, die dann ausgeschieden werden. Das gleiche gilt fuer die Umweltfreundlichkeit; die winzigen Mengen Xylol und Toluol, die hier frei werden, werden in der Natur schnell verstoffwechselt.

Wenn Sie Xylol und Toluol trotzdem unbedingt vermeiden wollen, empfehle ich Ihnen Euparal zu verwenden.

Beste Gruesse,

Jon

JB

Zitat von: Peter V. in Februar 21, 2017, 11:28:56 VORMITTAG
Im professionellen Bereich ersetzt man hin und wieder Xylol durch Roti-Histol, was aber für den Privatbedarf nicht erhältlich ist.

Hallo Peter,

Statt Roti-Histol kann man auch anderes Orangenoel verwenden (so wie dieses, auch wenn ich diesen Anbieter noch nicht getestet habe: http://www.ebay.de/itm/360865680192), das die gleichen Orangenterpene enthaelt. Auch hier sollte man die ueblichen Vorsichtsmassnahmen einhalten (keine offenen Flammen; gute Belueftung; kein Kontakt mit der Haut), da Orangenoel entzuendlich und hautreizend ist.

Beste Gruesse,

Jon

Klaus Herrmann

"Sehr giftig für Wasserorganismen mit Langzeitwirkung" steht da drauf.

Das Rothi taugt nur bedingt zum Paraffin Lösen und riecht penetrant. Was daran besser sein soll, als am bewährten Xylol hat sich mir noch nicht erschlossen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 21, 2017, 09:53:29 VORMITTAG
Habe gerade gestern wieder 250 ml bestellt.

Hallo lieber Klaus.

Wofür braucht man den 250ml. Du willst doch damit nicht dein Crement verdünnen. ;)

Hallo Nora.

Ich habe mir Xylol gekauft. So schlimm ist das Zeug nicht, wenn man es ordnungsgemäß verwendet.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus Herrmann

ZitatWofür braucht man den 250ml. Du willst doch damit nicht dein Crement verdünnen.

Lieber Jorrit,

der Crémant wird bei mir vor dem Trinken mit gar nix versetzt, der pure Genuss sozusagen und das Euparal brauche ich nicht in kurzer Zeit alleine auf sondern viele die bei mir Farblösungen kaufen haben auch Bedarf an Eindeckmitteln und da ist Euparal der Renner; gefolgt von Malinol und DEPEX. Nur Kanadabalsam wir nicht nachgefragt, obwohl ich das auch hätte.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo lieber Klaus.

Euparal ist auch mein Lieblingseindeckmittel. Etwas Kanadabalsam habe ich auch noch. :) Wie Anne suche ich noch hochbrechende Eindeckmittel für Diatomeen. Auch wenn die etwas "gesundheitsunförderlich" sind.

Beste Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Nora

Vielen Dank für die teilweise hilfreichen Antworten!
Daß Xylol keine Flußsäure ist weiß ich, darum gings auch nicht, ich war nur erstaunt daß man etwas eben so relativ mäßig giftiges mit nach meinem Wissen ebenfalls nicht wirklich ungiftigem ersetzt und dann noch Werbung dafür macht... Es handelt sich im übrigen um Roti-Histokitt, was den meisten hier vermutlich eh nicht zugänglich ist weshalb ich es auch nicht erwähnt habe. Ich bin auch kein Hobbymikroskopiker sondern TA an einem Unilabor (mit Abzug usw also durchaus ausgestattet), nur bzgl Histologie Quereinsteiger, drum hab ich hier manchmal seltsame Fragen.
Xylol habe ich da, mag es aber nicht va weil es stinkt. Wir nehmen besagtes Rotihistol, hab nix zu meckern dran, hatte auch schon einen Studenten hier, dem ich die Histolflasche wegnehmen mußte weil er ständig mit der Nase drüber hing. Ich bin dafür Fan von Isoprop und Aceton und n-Butanol, auch wenn ich zu letzterem aktuell keinen Zugang habe. Mag halt jeder was anderes riechen.
Wir verwenden als Eindeckmittel Eukitt, weil es vom Brechungsindex und pHwert paßt, nicht fluoresziert und ich auch Kunstharzeigebettete Schnitte damit aufkleben kann, ABER es stinkt eben, und zwar wochenlang. Das Histokitt wär wohl von den Eigenschaften ähnlich, vielleicht probier ichs aus, wenns schon nicht schlimmer ist. Oder ich frag ob ich eine Geruchsprobe haben darf.  8)

jochen53

Hallo,
ich habe zwar keine Abzüge mehr mit Benzol geputzt, man hat uns als Ersatz für Benzol Toluol empfohlen. Mittlerweile hat die Kennzeichnungsverschärfung auch Xylol erreicht.
Wenn man beim Umgang auf eine gute Lüftung achtet (oder evtl. sogar einen Abzug benutzen kann), kann man mit beiden Lösemitteln gefahrlos arbeiten. Zum Abdunsten kann man die Sachen evtl. in die Garage oder in den Fahrradschuppen stellen (der Geruch von Xylol ist schon nervig).
Ein Studium des Sicherheitsdatenblatts gibt zwar gute Hinweise auf die möglichen Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen, aber man sollte sich davon auch nicht abschrecken lassen. Xylol hat noch einen kleinen Vorteil, es verdunstet etwas langsamer als Toluol und gibt so auch weniger Dampf in die umgebende Luft ab.
Daß Maler, die sehr viel mit Lösemittel-haltigen Lacken gearbeitet haben, keine Gesundheitsschäden davongetragen haben, stimmt übrigens so nicht. Es sind sehr viele neurologische Befunde bekannt und auch z.T. als Berufskrankheit anerkannt.
Viele Grüße Jochen, (hab gerade das Viskosimeter im Labor mit Toluol gereinigt).

Klaus Herrmann

Hallo Nora,

und was ist mit Roti-Mount? Leider sind die Spezifikationen seltsam dürftig in diesem Fall - kein Hinweis auf Eigenfluoreszenz.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken