Meine ersten Kristalle im polarisiertem Licht

Begonnen von OE5HFM, Februar 22, 2017, 09:40:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OE5HFM

Hallo Mikroskopiker!

Für die meisten hier sicher nichts Neues, für mich als Neu- bzw. Wiedereinsteiger sind Zuckerkristalle im polarisiertem Licht zu
betrachten, durch die wunderschönen Farben, immer wieder ein Erlebnis.

Alle Fotos sind Freihandaufnahmen mit meinem Smartphone (Huawei P9 Lite) direkt durch das Okular, ich bastle aber gerade an einer stabile Auflage für das Handy und dann gelingen vielleicht auch kurze Videos....
Mikroskop: CZ Standard 16, Objektiv 10x Achr., KF 10x/18















Beste Grüße aus dem Mühlviertel
Hermann




Glück auf

Sehr schöön Herrman!
Wie bekommt man Polarisiertes Licht ans Mikroskop?
Sorry falls das ne dumme Frage ist, bin absoluter Neuling.
Alles Gute!!

Klaus
...Und das Verborgene bringt er hervor ans Licht.  Hiob 28:11 (Bibel)

Klaus Herrmann

Hallo Klaus,

du bist nicht der Einzige, der diese Frage stellt und sie ist auch gar nicht dumm, aber beantwortbar:

http://www.univie.ac.at/mikroskopie/2_kontraste/polarisation/1_einleitung.htm
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

OE5HFM

Hallo 2 x Klaus!

Mit kurzen Worten würde ich es so umschreiben:
Eine Polarisationseinrichtung lässt sich relativ einfach nachrüsten. Du brauchst dazu lediglich zwei Filter aus linear polarisierendem Material. Folie zum selber zuschneiden bekommt man im Foto Fachhandel. Ein Filter (Polarisator) kommt  zwischen Leuchtfeldblede und Kondensor oder in den Filterhalter, sofern vorhanden. Das zweite Filter (Analysator) liegt im Okular, bei Binokulartubus unterhalb des Strahlenteilers. Nur wenn beide Filter parallel zueinander ausgerichtet sind kann das Licht passieren, wird eines der Filter um 90 Grad gedreht (gekreuzte Filterstellung) wird das Licht gesperrt bzw. ausgelöscht und das Gesichtsfeld im Mikroskop wird völlig dunkel.
Legt man nun ein Objekt mit doppelbrechender Eigenschaft unters Mikroskop, entstehen diese farbenprächtigen Bilder. Gut geeignet sind Zucker, Vitamin C, Brausepulverchen  usw.



Alles auch sehr ausführlich in der Mikro Fibel beschreiben.

Hermann


Glück auf

...Und das Verborgene bringt er hervor ans Licht.  Hiob 28:11 (Bibel)

Herbert Dietrich

Hallo Hermann,

da kann man wahrlich sagen: Im Rausch der Farben

Herzliche Grüße

Herbert

Klaus Herrmann

ZitatIm Rausch der Farben

Man sieht, dass der Spruch "Zucker zaubert" doch seine Berechtigung hat!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Manfred Rath

Hallo Hermann,

gelungener Einstieg ins Forum ...

Gruß aus der Steiermark
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

plaenerdd

Hallo Glück-auf-Klaus,
Polfolie bringe ich Dir mit, wenn Du zum Treffen in Freiberg kommst.
Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Glück auf

...Und das Verborgene bringt er hervor ans Licht.  Hiob 28:11 (Bibel)

OE5HFM

Hallo an alle,
So, endlich ist meine Handyauflage fertiggestellt und ich kann nun wesentlicher entspannter Fotos mit meinem Standard 16 machen mit doch besserer Qualität. Ich habe daher die obigen Fotos durch neue ersetzt. Natürlich sind die Bilder im Vergleich zu den Profis hier im Forum was Schärfe und Auflösung angeht noch meilenweit entfernt, aber jeder hat mal klein angefangen und bekanntlich wächst man mit den Aufgaben. Dankenswerterweise hat mir Klaus Herrmann eines seiner ,,Zuckerbilder als ,,PN" Nachricht zukommen lassen. Danke auch für den Tipp, die Tropfen auf dem Objektträger mehrere Tage lang langsam und vor allem an einem staubfreien Ort eintrocknen zu lassen. Hier war ich wohl zu Beginn etwas zu ungeduldig, ich wollte gleich das Ergebnis sehen, dabei  entstehen die schönsten Kristalle erst einige Tage später.
Ich würde mich freuen hier noch weitere Kristallbilder zu sehen.
Noch eine Frage: Wie kann ich meine Kristalle als Dauerpräparat sichern?
Genügt es, wenn ich sie in Luft einschließe? Also einfach Deckglas drauf und den Rand mit Nagellack versiegeln? Oder gibt es ein spezielles Einschlussmittel, das die Kristalle nicht zerstört?

Danke im Voraus für die Hilfe !!

Beste Grüße

Hermann

Reinhard

Hallo Hermann,

Sehr schöne beeindruckende Bilder. Sehr impressionistisch!  ;)
Nun ist nichts mehr im Haushalt sicher

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

OE5HFM

Hallo Reinhard,

fein, wenn Dir die Bilder gefallen....
Ja, als nächstes wir der Medikamentenschrank auf brauchbares Material durchforstet.

Herzliche Grüße

Hermann

limno

Hallo Reinhard,
kleine Korrektur am Rande: Impressionismus ist das nicht, sondern einfach nur herrlich bunt! ;) :D und bringt Farbe in den grauen Aschermittwoch!
Danke Hermann!
Liebe Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Klaus Herrmann

ZitatGenügt es, wenn ich sie in Luft einschließe? Also einfach Deckglas drauf und den Rand mit Nagellack versiegeln? Oder gibt es ein spezielles Einschlussmittel, das die Kristalle nicht zerstört?

Hallo Hermann,
das ist leider nicht immer möglich die schönen Kristallgebilde einzudecken, die organischen Substanzen sind oft löslich in den Lösemitteln der Harze, man kann dann ausweichen auf wasserverdünnbare Harze. Umgekehrt sind anorganische Salze oft unlöslich in organischen Lösemitteln, die kann man, wenn sie wirklich trocken sind in Euparal, Kanadabalsam, Malinol und ähnlichem eindecken.
Und sonst mache ich es bei Sublimaten so, dass ich das Deckglas an 4 Ecken mit Nagellack antupfe und es so fixiere. Wenn man zu viel nimmt zieht es den Nagellack unters DG und löst die Kristalle auf.

Generell gilt: Versuch macht kluch!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken