Meine ersten Kristalle im polarisiertem Licht

Begonnen von OE5HFM, Februar 22, 2017, 09:40:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OE5HFM

Hallo Mikroskopiker!

Für die meisten hier sicher nichts Neues, für mich als Neu- bzw. Wiedereinsteiger sind Zuckerkristalle im polarisiertem Licht zu
betrachten, durch die wunderschönen Farben, immer wieder ein Erlebnis.

Alle Fotos sind Freihandaufnahmen mit meinem Smartphone (Huawei P9 Lite) direkt durch das Okular, ich bastle aber gerade an einer stabile Auflage für das Handy und dann gelingen vielleicht auch kurze Videos....
Mikroskop: CZ Standard 16, Objektiv 10x Achr., KF 10x/18















Beste Grüße aus dem Mühlviertel
Hermann




Glück auf

Sehr schöön Herrman!
Wie bekommt man Polarisiertes Licht ans Mikroskop?
Sorry falls das ne dumme Frage ist, bin absoluter Neuling.
Alles Gute!!

Klaus
...Und das Verborgene bringt er hervor ans Licht.  Hiob 28:11 (Bibel)

Klaus Herrmann

Hallo Klaus,

du bist nicht der Einzige, der diese Frage stellt und sie ist auch gar nicht dumm, aber beantwortbar:

http://www.univie.ac.at/mikroskopie/2_kontraste/polarisation/1_einleitung.htm
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

OE5HFM

Hallo 2 x Klaus!

Mit kurzen Worten würde ich es so umschreiben:
Eine Polarisationseinrichtung lässt sich relativ einfach nachrüsten. Du brauchst dazu lediglich zwei Filter aus linear polarisierendem Material. Folie zum selber zuschneiden bekommt man im Foto Fachhandel. Ein Filter (Polarisator) kommt  zwischen Leuchtfeldblede und Kondensor oder in den Filterhalter, sofern vorhanden. Das zweite Filter (Analysator) liegt im Okular, bei Binokulartubus unterhalb des Strahlenteilers. Nur wenn beide Filter parallel zueinander ausgerichtet sind kann das Licht passieren, wird eines der Filter um 90 Grad gedreht (gekreuzte Filterstellung) wird das Licht gesperrt bzw. ausgelöscht und das Gesichtsfeld im Mikroskop wird völlig dunkel.