Hauptmenü

Diatomeen aus Artern

Begonnen von peter-h, Februar 22, 2017, 23:04:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Diatomisten,

nach so vielen Beiträgen zu Diatomeen bekam ich auch wieder Lust meine Präparate von einem Besuch der Solequelle bei Artern/Unstrut 2008 durchzusehen. Hiervon 2 Beispiele.

Nitzschia , Übersicht aus 4 Teilbilder mit SPlanApo 100/1,4
Über eine genauere Bestimmung würde ich mich freuen.


Detai , SPlanApo 100/1,4 mit BG12 , schräge LED Beleuchtung , Abstand der Poren ~280nm.


Bacillaria paxillifer , Übersicht aus 2 Teilbilder , SPlanApo 100/1,4


Detail , Leitz Apo 90/1,4 @365nm , Einzelaufnahme , Porenabstand ~ 230nm
Kondensor NA = 1,4 immergiert , Kamera DMK72 in der Zwischenbildebene eingesetzt.

Viel Spass
Peter

Carlos

Hallo Peter,
Bei der Bestimmung kann ich Dir nicht helfen. Aber die Qualität der Bilder glaube ich, würdigen zu können. Du hast recht, es häufen sich die bebilderten Beiträge zu Diatomeen, und zu meiner Freude, in ,,Spitzenqualität" wie jetzt Deine wieder.
Ich bin sicher nicht der Einzige hier im Forum, der das genießt. Weiter so!
Gruß Carlos 

Glück auf

Danke!
Sehr schön.!
Darf ich fragen, wie oft as vergrößert ist, z.B. das erste Foto?
Klaus
...Und das Verborgene bringt er hervor ans Licht.  Hiob 28:11 (Bibel)

hebi19

Zitat von: Glück auf in Februar 22, 2017, 23:38:09 NACHMITTAGS
Darf ich fragen, wie oft as vergrößert ist, z.B. das erste Foto?

Hallo Klaus

wie bei den Bildern im anderen Faden siehst Du auch hier "vorbildlich" in jedem dieser Bilder einen Maßstab - im ersten Foto 50 Mikrometer. Wenn Du diesen Maßstab auf deinem Bildschirm mit dem Lineal abmißt kannst Du die "aktuelle" Vergrößerung recht einfach ausrechnen.

Peter hat außerdem angegeben, dass das eingesetzte Objektiv ein 100/1,4 SPlanAPO war. 100 steht für die Eigenvergrößerung des Objektivs - 1,4 für die "numerische Apertur" - APO für apochromatisches Objektiv, das heißt größtmögliche Farbkorrektur. Das ist ein Objektiv mit dem man die höchste mit Lichtmikroskopen mögliche Auflösung erreicht. Jetzt lese mal in der Mikrofibel den Teil über Ojektive und Vergrößerung - dann sind deine Fragen erklärt.

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Glück auf

Danke Martin !
Ich lese mal nach...
Einen schönen Tag !!
Klaus
...Und das Verborgene bringt er hervor ans Licht.  Hiob 28:11 (Bibel)

Tausendblatt

Moin Peter,

klasse Aufnahmen!
Deine neuen Amphipleuren gehen morgen auf den Weg...

Beste Grüße
Jens

sushidelic

Hallo Peter,

wiedereinmal unglaublich detaillierte Aufnahmen, hammer!

LG Michael

Diatom

Nitzschia recta var. robusta Hustedt 1950 kommt der gezeigten Form sehr nahe.
Die Art kommt übrigens in einigen afrikanischen Seen ebenfalls vor!
LG Ditmar

Jan Schüssler

Mir zeigt es Im Firefox und Internet Explorer leider keine Bilder an. Ist mir schon öfters hier im Forum aufgefallen. Die meisten Bilder sehe ich, einige sind nur als weisse Platzhalter drin und einige - wie in diesem Beitrag - gar nicht. An was könnte das liegen? Auf meinem Handy kann ich die Bilder (auch diese hier) sehen. Faszinierend (Deine Bilder) :)

vbandke

Guten Abend, Peter,


Sehr detailreich und scharf.  Am meisten fasziniert mich das erste Bild, weil es im Gegensatz zu den meisten Exemplaren weder Achsen noch rotationssymmetrisch ist. 


Mit besten Grüßen


Volker
P.S. Alle meine Bilder dürfen/sollen kommentiert, verrissen, gelobt, und zur Veranschaulichung in diesem Forum auch bearbeitet werden.