Botanik: Buchsbaum (Buxus sempervirens) - Details von Blatt und Spross *

Begonnen von Manfred Rath, Februar 23, 2017, 18:40:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Rath

Guten Abend,

in diesem Beitrag möchte ich Schnitte durch Spross und Blatt vom Buchsbaum zeigen, fehlen darf auch ein Blattabdruck nicht.
Der Spross war, gestützt durch eine Karotte, relativ problemlos zu schneiden (Schlittenmikrotom, neue Leica - Einmalklinge, Schnittdicke 30 Mikrons),
etwas widerspenstiger gestaltete sich das Blatt, es trennte sich Blattunter- von Blattoberseite, was könnte die Ursache sein?
Gefärbt wurde, nach Fixierung in AFE, mit Etzold blau dem ein Tropfen Safranin beigemengt wurde.
Die Bilder wurden mit der Canon EOS 750, montiert am Zeiss Standard 16, gemacht, gesticht mit Zerene Stacker, die Panoramas mit ICE gestaltet.
Viel Spaß beim Betrachten und einen schönen Gruß aus der Steiermark...

















Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Frank Fox

Hallo Manfred,

eine gelungene Arbeit.
Besonders gut gefällt mir das dritte Bild.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Klaus Herrmann

Hallo Manfred,

das wird immer schöner. Die Färbung im 2. und 3. Bild sind schön klar. Im ersten sieht es für mich so aus, als ob du nicht ausreichend gespült hast oder wenn das nicht der Grund ist, dann könntest du versuchen ganz kurz mit ca 70%igem Ethanol zu differenzieren, bis die Färbung klar erscheint und dann gleich wieder stoppen mit viel Wasser. Sonst wird das Rot zu stark ausgezogen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

liftboy

Kess, wie ich bin, häng ich mich mal hier rein:

der Buchsbaumblattsauger:



schönes Stechwerkzeug hat er dabei :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Fahrenheit

Lieber Manfred,

ich habe Deinen schönen Beitrag in die Liste "Botanik" übernommen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM