Canon EF-S Objektive (APS-C) an Canon Vollformat ???

Begonnen von micropol, Februar 28, 2017, 13:52:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Foristen !

Ist zwar nicht direkt Mikro Sache,erlaube mir aber trotzdem die Frage zu stellen : Was geht nicht bei Verwendung von Canon EF-S Objektiven
an Vollformat Canon Bodies (z.B. Mak IV) ? Canon Infocenter konnte mir auch keine genaue Auskunft geben.Danke für Eure Mühe..-

Grüße Hermann.

peter-h

Hallo Hermann,

EF-S passen rein mechanisch nicht an Canon Vollformat.  Hierzu gibt es unzählige Berichte. Z.B.:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/objektive-ef-und-efs-unterschiede.147005/

Gruß
Peter

micropol


ortholux

Ahhhhlsoooo.....

Ich habe seit vielen Jahren die EOS 350 D mit APS-C-Sensor. Entsprechend auch ein paar EF-S Objektive und auch EF-Objektive.

Daß die EF-S EIGENTLICH nur für den APS-C-Sensor gerechnet sind, ist hinlänglich bekannt.

Nun konnte ich mir zu Weihnachten endlich die Sony Alpha 7 II schenken. Eine Vollformat-Kamera mit solch kleinem Auflagemaß, daß es quasi für alle Objektive Adapter gibt. So auch für Canon EF/EF-S. Ich sehe vom mechanischen Anschluß keinen Unterschied zwischen beiden Serien. (Wobei ich keine Vollformat-EOS habe, um das zu verifizieren. Vielleicht gibt es dort ein Hebelchen, eine Nut oder eine sonstige Codierung, die das Bajonett der EF-S-Objektive für die Vollformater sperrt.)

So konnte ich sowohl die EF-S als auch die EF-Obkektive mit dem selben Adapter an die Vollformatkamera adaptieren. Und siehe da, die Zoom-Objektive füllen den Vollformatsensor, je nach Objektiv und Zoom-Stellung manchmal aus, manchmal nicht. Die Festbrennweiten ebenso.

Es ist halt wie bei Leitz mit NPL-Objektiven am Orthoplan. Mal geht's, mal nicht. Und dann ist auch alles noch eine Frage des Anspruchs.

Wolfgang



peter-h

Liebe Canonisten,

dann einfach in Bilder der Vergleich.


Nur wenn der weiße Punkt vorhanden ist, läßt sich auch ein EF-S Objektiv ansetzen.



Die EF-S Objektive ragen etwas weiter in den Spiegelkasten. Ganz mutige Bastler stört das nicht. Mit der Säge einfach die überstehenden Teile absägen oder das Objektiv in die Drehbank einspannen und am Bajonett mit der Feile die restliche Anpassung vornehmen.  ;D ;D ;D Mann/Frau kanns auch lassen.

Aschermittwochsgrüße
Peter




ortholux

Lieber Peter,

danke für die Aufklärung. So genau hatte ich mir - weil's nicht nötig war, da der Adapter beide aufnimmt - die Bajonette nicht angesehen.

Viele Grüße
Wolfgang

micropol


Hallo Foristen !

Folgendes:probiert Canon 1D Mark IV (Cropf.1,3).Wenn ein Zwischenring (EF) auf die Kamera gesetzt wird kann man jederzeit EF-S Objektive dransetzen

mit allen Funktionsübertragungen aber dann natürlich nur im Makrobereich.-

Grüße Hermann.