Welches Schmiermittel für den Zeiss Gleittisch (GFL, WL)

Begonnen von ImperatorRex, März 01, 2017, 23:05:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Guten Abend in die  Schmiermittelrunde!

Werner: Ich habe soeben das von Dir empfohlene Gleitöl bestellt. Kann es gut für meine Dreh-und Fräsbank gebrauchen. Werde ja sehen, wie gut es ist. Hoffentlich bildet sich nicht wie bei WD40 nach einiger Zeit ein klebriger Film.

Dünnschliffbohrer: (ich bitte um Verzeihung, wenn ich nicht die richtige Anrede weiß)
Du hast ein Poladun VI, ich ein IV-er. Ich habe seine Gleitführungen mit "Unimoly HTC Metallic" von der Fa. Klüber hauch dünn versorgt. Ich habe  s. Zt. ein kleines Fläschchen als Muster  von einem Kollegen erhalten. Darüber habe ich schon vor einigen Jahren im Forum berichtet. Es soll "sauteuer" sein.

Ebenfalls von einem Kollegen, der früher bei Leitz/Leica gearbeitet hat, bekam ich eine Tube von Leica mit der Bezeichnung "Fett 460", was immer das ist? Auch dieses Fett soll sehr sparsam verwendet werden. Ich habe gute Erfahrungdamit gemacht.
Von dieser Tube könnte ich  ca. 3 - 4 Fingerhüte abgeben.

Im Forum wurde s.Zt. ein Fett angeboten und ich habe ein Filmdöschen erworben.
Ich kann es abgeben, da ich mit anderen Fette (s.o) gut versorgt bin

Gruß Peter

ImperatorRex

Hallo Hugo,

ZitatDer Gleittisch an meinem Wild M11 läuft seit Jahren(!) wunderbar mit handelsüblicher Vaseline aus der Drogerie. Lediglich bei Kälte wird die Vaseline sehr zäh, aber wer mikroskopiert schon im Winter draußen?

Habe es soeben mit der Vaseline probiert: Der Tisch saugt sich am Anfang recht ordentlich fest, läuft auch ganz brauchbar, nicht mehr so "nervös". Aber ich habe den Eindruck, dass das "Saugen" mit der Zeit nachläßt. Mal schauen, werde da mal weiter probieren.

viele Grüße
Jochen

Dünnschliffbohrer

#32
ZitatEinen kleinen Tropfen an einem Kupferdraht verbrennen. Schlechte Brennbarkeit und eine weiße Asche nach dem Ausglühen deutet auf Silizium. Eine grüne Flammenfärbung dabei zeigt Halogene an.
Hallo Werner, die grüne Flammenfärbung kommt vom Kupferdraht.

ZitatIch habe seine Gleitführungen mit "Unimoly HTC Metallic" von der Fa. Klüber hauch dünn versorgt.
Hallo Peter, ich meine einen richtigien großen Gleittisch, wie an sie auch oft an Metallmikroskopen findet (und den es für das IV nicht gibt), nicht Gleitführungen. Die Empfehlung aus Rathenow bezog sich  nicht  auf die Gleitführungen und die übrige Mechanik.

"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

Werner

#33
Hallo DSB!

...aber nur, wenn Halogene anwesend sind. Nach einmaligem Ausglühen, wenn also der Fingerabdruck verdampft ist, funktioniert das so.
Ist eine anerkannte Vorprobe in der chemischen Analytik.

Gruß   -   Werner

P.S.:  So kann man auch auf PCB testen.

Siggi O.

Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Klaus Herrmann

Hallo Siggi,

das ist ja wirklich eine Super Infoschrift.

Da fällt mir der Witz ein von dem Landei, das zum ersten mal in der Bierakadamie ist und nach der Frage des Barkeepers was es denn sein darf ein Helles bestellt ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Siggi O.

Hallo Klaus,

erst einmal einen ganz herzlichen Gruß von mir.

Ich kann mit den Informationen nicht wirklich was anfangen.
Für Insider sind die Infos vielleicht trotzdem nicht ganz uninteressant.

Viele Grüße
Siggi

Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!


Hugo Halfmann

Zitat von: ImperatorRex in März 03, 2017, 18:19:27 NACHMITTAGS
Hallo Hugo,

ZitatDer Gleittisch an meinem Wild M11 läuft seit Jahren(!) wunderbar mit handelsüblicher Vaseline aus der Drogerie. Lediglich bei Kälte wird die Vaseline sehr zäh, aber wer mikroskopiert schon im Winter draußen?

Habe es soeben mit der Vaseline probiert: Der Tisch saugt sich am Anfang recht ordentlich fest, läuft auch ganz brauchbar, nicht mehr so "nervös". Aber ich habe den Eindruck, dass das "Saugen" mit der Zeit nachläßt. Mal schauen, werde da mal weiter probieren.

Hallo Jochen,

ganz kurz: Es hängt auch von der aufgetragenen Menge ab!
Und ja, am Anfang ist´s etwas schwergängig, das ist m.E., wie gesagt, temperaturabhängig.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Herbert Dietrich

Guten Abend,

Zitat: Ist ein herrliches Teil, so ein Gleittisch, besonders zum Filmen schnellbeweglicher Motive. :-)

Leider besitzen die wenigsten so einen schönen Tisch. Ein Tipp aus einem uralten Mikrokosmos-Heft:
Viel schneller als ein Kreuztisch ist das freie Führen eines Objektträgers.  Mit etwas Übung klappt das sehr gut,besonders bei sich schnell bewegenden
Tümpelfunden.

Herzliche Grüße
Herbert


Stephan Hiller

#40
Hallo liebe Fetter, Schmierer und Öler,

nachdem der Zeiss Hilfsstoffkatalog Dank Siggi auch seinen Weg ins Mikroforum gefunden hat habe ich heute bei uns im ChemLab in Oberkochen nochmal nachgefragt welches "Gleitmittel" denn für einen Gleittisch zu empfehlen ist. Die Antwort war:

Das auf Seite 73 gelistete Haftöl 1500 Mat. Nr. 300.431.
Soweit die Auskunft aus dem ChemLab in Oberkochen.

Da ich auch Besitzer eines Gleittisches an einem meiner WL Mikroskope bin (und diesen vor Jahren mangels anderer Schmierstoffe nach Reinigung mit GF 30 geschmiert habe) werde ich mir eine kleine Menge dieses Haftöls im ChemLab besorgen und meinen Gleittisch damit probehalber "schmieren". Wobei ich mit den Gleiteigenschaften nach Schmierung mit GF 30 eigentlich in den letzen Jahren sehr zufrieden war. Der Tisch lässt sich immer noch leicht und sehr gleichmäßig bewegen.
Experimente mit anderen Schmiermitteln oder Kombinationen von Fahrradkettenhaftfetten mit Mineralölen oder was auch immer mögen vielleicht auch zum Ziel führen wobei dann aber nicht auszuschliessen ist dass sich Beständigkeit und Gleiteigenschaften über die Zeit hin u.U. unerwartet ändern. Unser ChemLab rät jedenfalls davon ab Silikonöle oder Vaseline zu verwenden.

Stephan Hiller


reblaus

Hallo liebe Schieber -

in Ergänzung zu Herberts Tip:

Um den Objektträger frei auf dem Tisch zu verschieben braucht es eine seeeehr ruhige Hand, die ich z.B. nie mein Eigen  nannte.

Viele Kreuztische, bei denen über Zahntriebe verstellt wird lassen sich daber auch direkt am Tisch verschieben. Damit das noch besser geht, habe ich an meinem Axioskoptisch sogar den langen, hängenden und sehr hinderlichen Koaxtrieb abmontiert und durch einen verlängerten Griff ersetzt. Dieser sitzt an einer ergonomisch günstigen Stelle, sodass ermüdungsfreie Verfolgungsjagden mit aufgestütztem Ellbogen und angelehnter Hand über Stunden möglich sind. Die Reibepunkte etc. wurden natürlich mit dem auch schon Eingangs erwähnten und von Stephan amtlich bestätigten kostbaren Haftöl 1500 versehen.



Viele Grüße

Rolf

Herbert Dietrich

Hallo Rolf,

eine interessante Lösung, die Du da zeigst.

Wer keine so ruhige Hand hat: den Objektträger mit einer OT-Klemme fixieren (gibt es die noch im Zeitalter des obligatorischen Kreuztisches?),
dann ist man fast genau so beweglich und man braucht keine soooo ruhige Hand.

Herzliche Grüße

Herbert

ImperatorRex

Hallo Hugo,
bzgl. Vaseline:
Zitatganz kurz: Es hängt auch von der aufgetragenen Menge ab! Und ja, am Anfang ist´s etwas schwergängig, das ist m.E., wie gesagt, temperaturabhängig.

Habe das eher sparsam aufgetragen. Es funktioniert ja im Prinzip auch ganz gut, für mich persönlich aber gleitet der Tisch etwas zu leicht. Ich vergleiche das aber mit dem anderen Gleittisch den ich habe, und der bietet etwas mehr Widerstand, mann kann den Tisch aber immer noch mit einer Hand bedienen.

Habe heute das Schmierfett von Wolfgang erhalten (vielen Dank Wolfgang!) ... habe den Tisch gereinigt und das Fett dünn auf den Gleitflächen und den Nuten aufgetragen. Dann den Gleittisch aufgelegt ... und dann war da dieses breite und zufriedene Grinsen in meinem Geischt. Ja, genauso soll der Tisch gleiten, danach habe ich gesucht!

Fazit: Das Fett von Liftboy/Wolfgang (von Losimol) ist vorbehaltlos zu empfehlen.

viele Grüße
Jochen

Stephan Hiller

Zitat von: Ulf Titze in März 02, 2017, 23:22:27 NACHMITTAGS

vor einigen Jahren habe ich mal 100 ml Öl mit der Bezeichnung "Haftöl 1500", 000000-0360-431 direkt bei der Fa. ZEISS erworben. Die 100ml kosteten damals (wenn ich mich recht erinnere) um die 120€ + Märchensteuer. Habe dann insgesamt 8 Chargen à 10ml an mehrere technisch aktive Foristen weitergegeben und 20 ml behalten.

Ulf

Falls es Leute gibt die nur das "teure" Haftöl 1500 an Ihre Gleittische lassen möchten könnte ich versuchen nochmal eine Versandaktion zu starten.

Ich denke mit einem Preis von 15 € für 10 ml in einer Braunglas Medizinalflasche mit Schraubdeckel könnte ich incl. Versandkosten in Deutschland hinkommen. Ich entscheide dann nach Anzahl der Interessenten ob sich der Aufwand lohnt oder ob ich es lasse.
Je nachdem wie viele Interessenten zusammen kommen könnte sich der Preis auch noch (nach unten) ändern.

Wenn es Interessenten gibt bitte PN.

Grüße

Stephan