Hauptmenü

BTC BIM 135B LED

Begonnen von Martin93, März 02, 2017, 15:13:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin93

Hallo!
Als Pharmaziestudent betreibe ich mit meinem BTC BIM135B LED Mikroskop ausschließlich Pflanzenmikroskopie. Für anatomische Merkmale eignet sich dabei das semiplanare 400er Objektiv(numerische Apertur 0,65). Leider liegt beim Verwenden dieses Objektivs im Vergleich zu den andren 3 Objektiven ein leichter Grauschleier (also es is alles bissl dunkler) über dem Bild bzw sehe ich nicht sonderlich scharf.

Könnte es sich dabei lediglich um eine starke Verschmutzung handeln oder ist möglicherweise einfach das Objektiv nicht gut genug? Wäre von der Auflösung ein Planobjektiv viel besser als mein Semiplanobjektiv?

Bitte um zahlreiche Antworten!,
Liebe Grüße

reblaus

Hallo -

vermutlich handelt es sich ja um das 40er-Objektiv - benutzt du denn ein Deckglas?

Gruß

Rolf

A. Büschlen

Hallo Martin,

hier findest du zum reinigen deiner Mikroskopoptik eine umfangreiche Anleitung: http://www.mikroskopie.de/pdf/zeiss/Mikroskopreinigung.pdf

Viel Erfolg!

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Martin93

ja genau, 40er objektiv... oke danke ich schaus mir mal an

Martin93

Aber was ich eben noch wissen wollte: machen Planobjektive einen großen Unterschied aus im Vergleich zu Semiplanobjektiven?

Werner

Der Unterschied (bessere Randschärfe) ist mit dem Auge kaum feststellbar, da man in die Mitte schaut und dort scharfstellt.
Nur auf einem tadellosen Foto am Rand zu bemerken.
Planobjektive benötigen zum Planieren mehr Linsen als Semiplane, die können also noch dunkler sein.

Gruß   -   Werner