Ausbleichen von Färbung mit Toluidin und Fuchsin basisch

Begonnen von Nora, März 06, 2017, 11:21:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nora

Liebes Forum,

vor gut 2 Jahren habe ich für eine Lehrsammlung etliche Paraffinschnitte va von Schwämmen angefertigt und auf Wunsch des Dozenten mit Toluidin O und basischem Fuchsin gefärbt. Damals hatte ich vom Färben noch weniger Ahnung als heute, das waren mit meine ersten Färbeversuche, habe aber soweit ich weiß nichts großartig anders gemacht als jetzt (Laborbuch hab ich damals leider noch nicht geführt).
Eingedeckt sind die Schnitte mit Eukitt und lagern in lichtdichten Präparateboxen, angekuckt wurden sie bislang von zwei Kursen. Nun sind die Schnitte völlig ausgebleicht, was für eine Lehrsammlung die die Studenten die nächsten Jahrzehnte begleiten sollte natürlich extra doof ist. Bevor ich nun jedes Jahr oder gar Semester neue Präparate anfertige, frage ich lieber mal: Was kann da passiert sein? Ich sollte extra keine HE-Färbung machen, auch (allerdings nicht nur, sonst würd ich jetzt die neuen Präparate einfach HE färben) weil die ja bekannt ist fürs verblassen. Die Schnitte die ich damals für andere Zwecke mit HE gefärbt habe sind allerdings noch wie neu.

Also nochmal: Was kann man an einer Färbung mit Toluidin und Fuchsin falsch machen, daß nach zwei Jahren die Färbung quasi verschwunden ist?

Vielen Dank für Erhellungen!

Nora

Klaus Herrmann

Hallo Nora,

das ist natürlich ärgerlich und die positive Seite wird dich auch nicht zufrieden stellen: du hast immer was zu tun! ;D

Ich habe mal im Harms nachgelesen und da steht, dass Fuchsin schon ein wenig Alchemie ist: es gibt 3 verschiedene und beliebige Mixturen. Eines ist aber wichtig: im Alkalischen wird das Chloridanion entfernt und die Carbiolbase gebildet, die schon farblos ist, weil die konjugierten Doppelbindungen entfallen, die die Farbe verursachen. Das kann schon durch den Einfluss alkalischer Gläser passieren. Natürlich auch durch sonstigen Alkalien wie das Präparat selbst oder das Eindeckharz.

Definiert ist nur das "Neufuchsin", das die intensivste Färbung gibt und nach meiner Erfahrung sehr gut wasserlöslich ist, was ich beim basischen Fuchsin immer vermisst habe, deshalb nehme ich für Etzold nur noch Neufuchsin auch Magenta III genannt.

Beim O- Toluidin habe ich gefunden, dass die Beständigkeit der Färbung durch eine Eisenalaunbeize 2-5%ig für 5-15 Min. erhöht wird.

Ich habe mal gesucht nach Schwämme färben: keiner interessiert sich dafür. Bei Schlüter habe ich gefunden saures Hämalaun nach Mayer

Vielleicht kann man die farblosen Präparate noch verwenden durch Pol, das die blasse Rotfärbung oft intensiviert oder Dunkelfeld.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Also ich habe in meiner wirklich umfangreichen Sammlung kein Schwammpräparat

Kann nur dienen mit Polypen die mit Boraxkarmin gefärbt sind und sich seit 1995 nicht verändert haben.

Ich würde ja mal was probiern, bräuchte dafür aber aufgezogene Schnitte.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nora

Hallo Klaus,
herzlichen Dank für Deine umfangreichen Bemühungen!!!
Daß Glas den pHwert beeinflußt hatte ich in irgendeinem Faden schonmal gelesen, dem wollt ich eh mal noch nachgehn. Wahrscheinlich ist die HE deshalb noch gut... Aber daß "Fuchsin" im Alkalischen farblos wird muß ich mir noch merken. Ich hab irgendwas von "sauer" im Kopf wegen Schiffschem Reagenz, aber ggf ist das nochmal ein anderes Fuchsin oder eine andere Chemie.
Soll ich die Gläser dann vor Verwendung wieauchimmer "ansäuern"? Bzw, ich hab hier noch eine Halbliterflasche mit "Karbolfuchsin" aus dem Roth Gramfärbekit, der Staubschicht nach zu urteilen wohl um die 10 Jahre alt, aber hat in Testfärbungen schöne knalle Färbungen gegeben. Phenol ist ja schon sauer oder? Vielleicht nehm ich das statt dem Basischen und schau mal wie das in zwei Jahren auskuckt.
Dir nochmal besten Dank!!

Nora


Ah, jetzt seh ichs erst (ich hab den Beitrag gestern begonnen und bin unterbrochen worden..). Boraxkarmin klingt cool, ich schau mal nach ob wir sowas nicht auch irgendwo haben. Ansonsten, wenn Du Dir wirklich die Mühe machen willst schick ich Dir gerne ein paar Objektträger zu... Ich hab hier auch Korallen zu färben, das mit dem Polypen ist also durchaus auch interessant.

Klaus Herrmann

Hallo Nora, ich hatte dir eine PM geschrieben, aber keine Reaktion von dir erhalten - hast du schon mal bei dir unter "Meine Mitteilungen" nachgeschaut? Wenn man es richtig eingestellt hat bekommt man eine Erinnerung per Mail, dass eine Miteilung eingegangen ist.

Ich täte schon helfen wollen, aber du musst auch! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nora

Hallo Klaus,
leider seh ichs jetzt erst, daß Du auch hier geschrieben hast, Danke für Deine Bemühungen!!!
Ja, ich hatte eine mail bekommen daß ich eine PM habe, aber da ich nicht sofort zum Antworten gekommen bin ist es irgendwie in der Zeit verloren gegangen.
Ich komme jedenfalls darauf zurück und werde das Ergebnis dann hier kundtun, vielleicht will ja noch jemand mal Schwämme färben  ;D

dicentra

Hallo Nora,


wie sind denn deine Versuche ausgegangen? Möchtest du vielleicht mal hier welche deiner Präparate zeigen? So ganz uninteressiert selbst Schwämme zu präparieren bin ich nämlich nicht!  8)


Schöne Grüße!
Oli