"Klimakammer" für Stereomikroskopie?

Begonnen von Matt, Mai 20, 2017, 11:24:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matt

Hallo zusammen,

zum Beobachten von Insekten unter meinem Stereomikroskop benötige ich eine kleine, geschlossene Glaskammer z.B. mit Deckel (zur Durchsicht von oben) und mit Zu- und Abluftanschlüssen (Luftschlauch) - evtl. heizbar. Gibt es so etwas zu kaufen bzw. hat jemand so etwas schon selbst hergestellt?

Besten Dank,

Matt

Matt

Hallo Safari,

die Kammer sollte ausreichend Platz für rund 5 Bienen bieten - also ich würde sagen 5x4cm (Höhe 1cm)? Temperaturbereich 20-45 Grad. Am einfachsten wären zwei Anschlüsse für Luftschläuche zur Durchleitung separat temperierter (udn befeuchteter) Luft etc. Ich bin schon am überlegen selbst etwas zu bauen, bräuchte aber irgendein passendes Gefäß oder eine hohe Petrischale als Basis.

Viele Güße,

Matt

Peter V.

#2
Hallo,

was wäre denn mit einer Kulturflasche?

https://www.labmarket.com/Images/Witeg/5%20487%20001.jpg

http://www.tpp.ch/page/bilder/Produkte/TC_flasks_standard/500/flask_stacking.jpg

Die erscheinen mir für ein solches Vorhaben am geeignetsten. Sind zwar aus Kunststoff, aber das dürfte ja eigentlich gleichgütig sein.

Kunststoff ist ja leicht zu durchbohren und somit auch recht einfach mit Schläuchen zu versehen. Und wenn eine Flache nach geraumer Zeit zu zerkratzt sein sollte, einfach eine neue Flasche nehmen.

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Matt

Oh das ist schon mal eine sehr gute Idee - unzerkratzt dürfte dieser Kunststoff ja dennoch für ungetrübte Beobachtung und Photo-/Videodokumentation geeignet sein.

Danke!

Matt

Peter V.

Hallo,

Zitat von: Matt in Mai 20, 2017, 19:43:18 NACHMITTAGS
Oh das ist schon mal eine sehr gute Idee - unzerkratzt dürfte dieser Kunststoff ja dennoch für ungetrübte Beobachtung und Photo-/Videodokumentation geeignet sein.

Danke!

Matt

Die sind ja dazu gedacht, dass man durch sie hindurch mikroskopiert!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Matt

Hervorragend - vielen Dank Peter!

@Safari: bemühe Deinen Anwalt besser für die Stornierung der Yacht ;-)

Beste Grüße,

Matt

JB

Hallo Matt,

Gleichfalls geeignet sind "single well plates" und "6 well plates" https://www.eandkscientific.com/images/C/CELLSTAR%20OneWell%20Plate-01.jpg  https://morganvillesci.com/wp-content/uploads/2016/08/6-well-plate-1-600x535.jpg , die haben eine gute optische Oberfläche. Sie können in eine größere Klimabox gestellt werden, über die dann Gas und Temperatur geregelt werden.

Beste Grüße,

Jon