Ist es die da oder die da?? ;-))

Begonnen von Reinhard, März 08, 2017, 11:32:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo liebe Phomologen (Phomiologen?)

ich lehne mich gerade sehr weit aus dem Fenster, was meine technischen Fähigkeiten angeht; und zwar habe ich wildentschlossen mein Phomi III auf die Seite gelegt, die Bodenplatte abgeschraubt und dann die erste Schraube (blauer Pfeil oben links im Bild) der Leuchtfeldeinrichtung reseziert; doch dann tauchten jäh lähmende Zweifel auf, ob es auch die richtigen sind.



Ich möchte die LF-Blende komplett entfernen und gegen eine saubere austauschen.
Es hat mich immer gestört, wenn ich diese Star-artige Trübung der Blendengläser gesehen habe.
Frage also: sollte ich die blaue Schraube vielleicht ganz vorsichtig wieder eindrehen und lieber die beiden pinkfarbenen lösen.

danke für Infos
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

reblaus

Hallo Reinhard -

unter den blauen Schrauben befinden sich Federn - da kann dieser hufeisenförmige Rahmen zum Justieren des Strahlengangs leicht verschwenkt werden. Die LFB selbst ist mit den beiden pinkfarbenen Schrauben in diesem Rahmen befestigt und kann nach deren Lösen nach oben entnommen werden.

Viel Erfolg - auch beim Neujustieren des Strahlengangs  ;D

Rolf

Peter V.

Lieber Reinhard,

ich würd's lassen!!!! (Thema: Justierung). Ich habe mit so einer Aktion mal ein Jenamed völlig "versaut", also nie wieder den Strahlengang justiert bekommen, als ich einen belegten Spiegel austauschen wollte.

Aber ich bin in solchen Dingen ja auch recht unbegabt - für andere mag das kein Problem darstellen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Udo Hammermeister

Zitat von: reblaus in März 08, 2017, 12:07:12 NACHMITTAGS
unter den blauen Schrauben befinden sich Federn - da kann dieser hufeisenförmige Rahmen zum Justieren des Strahlengangs leicht verschwenkt werden.

Das kann man machen? Ist ja fantastisch! Bei meinen Zeiss-Standards habe ich genau diese Justiermöglichkeit immer vermisst, obwohl sie eigentlich nötig wäre.

Grüße
Udo

Klaus Herrmann

Hallo Udo,

ZitatDas kann man machen? Ist ja fantastisch! Bei meinen Zeiss-Standards habe ich genau diese Justiermöglichkeit immer vermisst, obwohl sie eigentlich nötig wäre.

Ja das geht, aber nur wenn dieser Rahmen auch vorhanden ist. Bei den "kleinen Standards habe ich den aber noch nie gesehen erst ab dem WL gibt es die nach meiner Erfahrung. Und das was Peter richtig bemerkt gilt. Nicht ganz einfach!

@Reinhard: hast du die Tausch-LFB schon? Dann bitte darauf achten, dass es die richtige ist: Die für die Großgeräte hat die Nr 46 70 57 die für die kleinen 46 70 58 Die Kollektorlinse hat durch den längeren Weg einen anderen Fokus! Also jetzt ist auf jeden Fall die richtige drin!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

reblaus

Hallo Reinhard -

lass Dich nicht entmutigen - nachdem die eine Schraube schon mal weg war ist eh eine Neujustierung angebracht und das ist im Vergleich zu Deiner Mikrochemie wirklich ein Klax.

Viele Grüße

Rolf

Reinhard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die wichtigen Informationen!
Leider ist auf der schönen, zum Austausch vorgesehenen LFB gar keine Nummer aufgebracht, genausowenig wie auf einer, die ich jüngst unter mein "neues" Standard 18 "verbaut" habe.
An Justierung habe ich da noch keinen Gedanken verschwendet (natürlich aus Unkenntnis)
Es funktioniert aber dennoch sehr gut, wahrscheinlich, weil ich es nur als Fluo-Auflicht verwende. :'( :'(

Dann lasse ich am Phomi alles wieder, wie es war und hoffe, daß sich nicht allzuviel verschoben hat.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Reinhard

Hallo Phomiologen,

Dank eines fachmännischen Hinweises, diesmal von Jürgen Boschert, ist mir eine kleine handwerkliche Sensation gelungen!  :D :D
Seinen Tipp möchte ich anderen handwerklichen Größen (wie mir  :D :'( :D ) nicht vorenthalten.
Er gab den Hinweis, daß das "Deckglas" der Leuchtfeldblende von 3 winzigen Schrauben und einem Haltering festgehalten werden.
Nach deren Entfernung konnte ich das Gläschen reinigen und (!) wieder einsetzen.  8)
Damit ist ein Großteil der Trübung weg!
Durch das jetzt klare Glas sieht man noch etwas Trübung wahrscheinlich am Spiegel; die werde ich versuchen, bei einer späteren "Sitzung" ebenfalls zu entfernen.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

liftboy

Hallo Reinhard,

das ist ja irgendwie wie bei James Bond.... kneif ich jetzt den roten oder den blauen Draht durch?  ;-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

Lieber Reinhard,

hier noch eine Warnung von einem technisch Halbwissenden: Es könnte eine Oberflächenspiegel sein (weiß ich aber nicht sicher). Dass ist besondere Vorsicht bei der Reinigung angesagt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Reinhard,

diesen banalen Defekt hättest du natürlich 1.) selbst erkennen können und 2.) uns Helfern offenbaren können. Dann hätte man dir gleich geholfen!

Ich habe vermutet, dass die Kollektorlinse innen beschlagen ist, und da ist der Aufwand etwas größer!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Reinhard

Hallo Klaus,

so einfach ist das (für mich) nicht.
Wenn ich die Schräubchen selbstständig gelöst hätte, hätte ich wahrscheinlich darauf gewartet, daß mir die Lamellen um die Ohren fliegen;
grausige Vorkommnisse dieser Art werden ja gelegentlich hier geschildert!
Und daß es auch fast nur am Deckscheibchen lag, weiß ich erst seit dessen Reinigung.
Bevor ich mich also in Gefahr begebe, frage ich lieber hier nach.

viele Grüße
Reinhard

seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net