Missgeschick beim reinigen des sperrfilter Schiebers vom zeiss universal

Begonnen von vvbasti, März 09, 2017, 19:57:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vvbasti

Hy beim neu fetten des sperrfilter Schiebers Carl zeiss ist mir gerade ein Missgeschick passiert.
Kann mir gerade jemand helfen ?
Der schieber mit den zwei gelben sperrfiltern kommt der in die mitte oder ganz nach unten ?
Der mit dem blauen und orangen kommt soweit ich es richtig notiert habe ganz nach oben.

Danke vorab für die Hilfe

vvbasti

#1

reblaus

Was du notiert hast ist richtig - aber eigentlich gibt es ja nix zu notieren, die Bezeichnungen der Langpassfilter stehen ja schließlich auf dem Deckel. Hänge eine 0 dran, dann hast Du die Wellenlängen der Kante in nm: 410 ist fast klar, dann 440, 470, 500 immer dunkler, 530 dann orange. 630 ist allerdings ein Kurzpass, der Infrarot abhalten soll.

Gruß

Rolf