gibts ganz kleine vakuum-pumpen?

Begonnen von güntherdorn, März 13, 2017, 08:28:05 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

gibts ganz kleine vakuum-pumpen?

volumen so etwa 20-200ml.
verwendung: ein, oder mehrere zu entlüftende würfel von ca. 5x5x5mm (in alkohol oder AFE) zum paraffin-einbetten.
laufzeit zeit egal.
also kein hoch-vakuum wie beim TEM oder REM!
ausserdem sollte das vakuum über einen kleinen elektromotor erzeugt werden,
nicht wasserstrahlpumpe. einsehbar wär auch gut, damit man sehen kann,
wann´s vakuum reicht (keine blasen mehr aufsteigen).

momentan mach ich´s mit 30ml-spritzen


güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

jochen53

Hallo,
die einfachste Methode wäre eine Wasserstrahlpumpe, wie man sie früher in jedem Labor hatte. Die schafft ein Vakuum von etwa 25 - 30 mbar bei etwa 4 - 5 bar Wasserdruck. Da man ja nur kurz evakuieren muß, hält sich der Wasserverbrauch noch in Grenzen. In vielen Labors liegen die Dinger noch ungenutzt rum, weil man Wegen des hohen Wasserverbrauchs bei längerem Betrieb auf Membranpumpen umgestellt hat. Am besten saugen die klassischen Pumpen aus Glas, gefolgt von denen aus Metall, die aus Kunststoff taugen m.M.n. nichts. Dazu braucht man noch 1 m dickwandigen Vakuumschlauch und den Anschluß für den Wasserhahn.
Gruß Jochen

Dr. Jekyll

Hallo Jochen,

Die Vorgabe war "keine Wassersrahlpumpe"!
Beste Grüße
Harald

Peter V.

Hallo Günther,

es gibt diese Vakuum-Frischhaltedosen mit einer kleinen Hand-Vakuumpumpe in diversen Größen und Ausführungen bei Ebay, Amazon und Co. ich meine, dass hier auch mal berichtet wurde, dass man die für solche Zwecke einsetzen kann.


http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=vakuum+frischhaltedosen%23&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=vakuum+frischhaltedosen&_sacat=0


Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Hallo Günther,

warum nicht eine der Pumpen zum Vacuumieren von Lebensmitteln, wie sie mittlerweile erstaunlich preiswert auch für Privathaushalte erhältlich sind? Z.B. https://www.allpax.de/product_info.php/info/p9930_NEU--Vakuumiergeraet-F-110.html

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Rene

First I thought about a Staubsauger, although nicht gerade klein. I have one of these https://www.google.nl/search?q=nalgene+mityvac&rlz=1C1GGGE_nlNL582NL582&espv=2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjJ74T5nNPSAhWPHsAKHWRMCL8Q_AUIBygC&biw=1851&bih=1014 but the Nalgene stuff is nicht gerade preiswert. There are cheap versions!

HTH, René

Lupus

Hallo,
die Frage ist welchen Unterdruck man für diese Anwendung benötigt. Es gibt in der 20- 30 € Preisklasse sehr kleine 12 V Membranpumpen, die aber typischerweise "nur" etwa 100 - 150 mbar erreichen.

Hubert

güntherdorn

#7
danke für die schnellen antworten!
hier die kurz-antworten:

1. jochen+harald:  KEINE wasserstrahl-pumpe! - saustall/nässe im wohnzimmer. dort kein wasserhahn.
2. peter:  handvakuumpumpe hab ich...  a) zum wein-flaschen-restluft-absaugen und    b) frischebox-absaugen. für mich nicht zufriedenstellend.
              volumen zu gross u. man muss dranbleiben. auch schon kleinere behälter adaptiert...auch nix.
3. detlef:  lebensmittel-vakuumpack-pumpe: da müsste ich eine aufwändige konstruktion an den saugschlauch bauen. (sonst absaugbreite zu gross).
4. hubert:  reichen 100-150mbar beim entlüften? das müsste dem vakuum einer voll ausgezogegen 30ml-spritze entsprechen. würde reichen.
               das könnte passen. wo gibts kleine "membraner"? preisklasse voll ok..

wunsch: kleine, fertige einheit zum stromanstecken wie z.b. meine kl.6fach-2ml-zentrifuge. kontinuierlich z.b. 5-20min. saugend.
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Bob

Hallo Günther,

ich habe eine Bremsen-Entlüftungspumpe von Louis Motorradzubehör. Ich habe sie für diese Anwendung aber noch nicht getestet. Grundsätzlich stört das Gezappel beim Beobachten.
An Deiner Stelle würde ich mal ebay durchforsten, und gucken, ob es einen für Dich gangbaren Kompromiss in Preis und Größe gibt. Eine zu prüfende Idee wären auch Muttermilch-Absauggeräte.
Du könntest evtl. auch einen Pneumatik- oder Hydraulik-Zylinder als Pumpe verwenden, der hält den Unterdruck vermutlich länger als die Einwegspritze.

Viele Grüße,

Bob


Carsten Wieczorrek

Hallo,
ja, gibt es für 49 Eronen.  Habe ich letzte Woche gekauft.  Suche Dir heute Abend den Link raus. Ist eine Öl gefüllte.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

güntherdorn

hallo...

bob: gute idee mit der Bremsen-Entlüftung oder Muttermilch-Absauggerät mal sehen / suchen.
erich: sehr verdächtig... Membranpumpe 12V TZ712/P12-15040 - 12V (vom netzgerät) - -0,6 bar, da muss ich mal rechnen, was meine 30ml-spritze im vergleich dazu hat.
carsten: da wart´ich noch auf deinen link.

danke an alle helfer.
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Lupus

Hallo Günther,

ich kann leider den Hersteller momentan nicht mehr finden, ist schon ein paar Jahre her. Die letztgenannte Pumpe hätte mir deutlich zu wenig Unterdruck, auch wenn ich bei dem speziellen Thema der Entlüftung keine Erfahrung habe, ich habe sie für Klebezwecke verwendet. Die Idee ist ja, dass der Unterdruck nur noch ein kleiner Bruchteil des Atmosphärendruckes ist, damit sich die enthaltenen Gase entsprechend stark ausdehnen und austreten. Mit einer Spritze oder Handpumpe kommt man zumindest kurzzeitig im Vergleich dazu auf einen sehr guten Unterdruck.

Hubert

Johannes Kropiunig

Hallo,

was sehr gut geht ist, einen Kompressor eines Kühlschrankes zweckzuentfremden.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/23485-K%C3%BChlschrankkompressor-als-Vakuumpumpe

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Carsten Wieczorrek

So, da bin ich.

http://www.ebay.de/itm/401029815149?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ist sogar 2 Euro billiger geworden. Ob sie auch funktioniert, weiss ich noch nicht: mein Exsikkator ist heute erst gekommen.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako