gibts ganz kleine vakuum-pumpen?

Begonnen von güntherdorn, März 13, 2017, 08:28:05 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner

Zweistufige Drehschieberpumpen erreichen um 0,0001 Torr (ihr dürft umrechnen), wenn sie nicht verschlissen sind und das Öl frisch und der Gasballast zu ist. Mit Gasballast 0,01 Torr.
Wichtig ist, die Pumpe eine Stunde laufen zu lassen, bis das Öl heiß ist, andernfalls ist noch zu viel Gas darin gelöst. Ebenso sollte man die Gummiringe nur schwach fetten (bis sie gerade glänzen), im Fett lösen sich auch überraschend große Gasmengern. Wenn der Druck bei 15 Torr stehen bleibt, ist noch zu viel Wasser an den Wänden im System. Da hilft nur laufen lassen, das kann Stunden dauern...
Ein Reißen des Ölfilms ist nicht zu berfürchten.
Für ein gutes Vakuum braucht man eben viel Geduld, aber meist ist ein super gutes Vakuum gar nicht nötig.

Gruß   -   Werner

Johannes Kropiunig

Hallo,

welches Öl wäre denn empfehlenswert für die von Carsten vorgeschlagene Vakuumpumpe? Bin nämlich gerade drauf gekommen, dass keines im Lieferumfang enthalten ist.  >:(

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Carsten Wieczorrek

#32
Hallo Johannis,

Deine Frage ist sehr berechtigt. Die Pumpe kommt trocken. Eine Information darüber, welche Öle empfohlen werden, fehlt leider, jedenfalls in der Form, wie wir uns das wünschen. Es wird ein Vakum-Öl empfohlen, das ich so in der Schnelle nicht finden konnte. In Mangel an Informationen habe ich der Pumpe mein Diesel-Motoröl angeboten. Bis jetzt mag sie es. Im Sichtfenster sieht man keinerlei Bewegung oder "Blasen".

Ich muss aber auch betonen, dass ich keine 0.00000x bar benötige. Um die Blasen meiner Schnitte zu entfernen, langen Drücke um 0,2 bar völlig.

Carsten

P.S. Sie ist klein, sehr leise, und wenn sie zwei Jahre hält, bin ich zu 97,3 % zufireden. Wer mehr Zufriedenheit mag (oder benötigt), mag mehr ausgeben.
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

jochen53

Hallo,
als Vakuumpumpenöl für Drehschiebervakuumpumpen wird in den meisten Pumpen für allgemeine Zwecke ein nicht additiviertes, paraffinbasisches Mineralöl der ISO VG Klasse 100 (Viskosität 100 cSt bei 40° C), sog. "Schmieröl C, gem. DIN 51517 Teil 1" verwendet. Bitte kein Motoren- oder Hydrauliköl oder noch schlimmer: Getriebeöl verwenden.
Für Sonderanwendungen in Gegenwart von aggressiven Dämpfen gibt es spezielle Sonderöle der Pumpenhersteller.
Gruß Jochen

Werner

Auf die Schnelle habe ich einige Anbieter von Vakuumpumpenöl bei ebay gefunden.

Gruß   -   Werner

Johannes Kropiunig

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Tatsächlich hätte ich es wahrscheinlich zuerst mit Hydrauliköl für Airless-Spritzsysteme versucht. Stattdessen habe ich nun dieses bestellt:
http://www.ebay.at/itm/10-39-L-Kajo-Universal-Vakuumpumpenoel-1000-ml-Vakuumoel-Drehschieberpumpen-Ol-Va-/351629599235?

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

güntherdorn

danke für all eure hilfe-infos!
die hauptschwierigkeit besteht darin, z.b. eine kl.(membran-) pumpe mit dem VERGLEICHBAREN vakuum, wie die 30ml spritze zum 5ml klein-behälter erzeugt, zu finden.
also einen vakuum-wert zu finden der letzterem entspricht.
ich habe über einige PN´s sehr unterschieldliche druckangaben erhalten.
leider konnte aber kein definitiver spritzen-vakuum-wert zur bestellung einer pumpe führen.
event. gehe ich sogar soweit, dass ich nen staubsauger (bis 8m wassersäule unterdruck) im keller adaptiere :-))
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

unkenheini

Moin Herr Dorn,
ich hatte mal die Unterdruckwerte gemessen,allerdings ohne ein Gefäß dazwischen.
30ml Spritze=~-0,4 bar
50ml Spritze=~-0,6 bar
Wasserstrahlpumpe=~0.8bar
Kühlschrankkompressor=~-1,0 bar
ich weiß nur noch das beim Kompressor der Unterdruck so stark war,das das Eindeckmittel(Entellan)aussah,als würde es kochen.(Kein ausperlen,sondern große Blasen)
Da ich keine Wissenschaftliche Ausbildung habe,habe ich keine Ahnung ob Ihnen diese Werte weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Carsten Wieczorrek

Hallo,

Zitatevent. gehe ich sogar soweit, dass ich nen staubsauger (bis 8m wassersäule unterdruck) im keller adaptiere :-))

da ist mein Pümpchen aber definitiv deutlich kleiner und LEISER.

Blasen habe ich bisher bei meinen Schnitten nicht beobachtet, aber ich lasse die auch nur etwa 1 Minute im Exsikkator. Nach 7 Minuten ist das Euparal definitiv fest....

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Carsten Wieczorrek

Cool, da reicht ja eine Orange, ein Eisennagel und ein Stück Kupferblech.

Perfekt. Fast kompostierbar  ;D

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Lupus

Hallo,
den Effekt bei zu raschem evakuieren hat schon Klaus Henkel beschrieben. http://www.klaus-henkel.de/luftpumpe.html Wenn die Drehschieberpumpe das nicht zeigt dann liegt das vermutlich an deren zu geringen Saugleistung um den Exsikkator in Sekunden auszupumpen. Spritzen erreichen kurzzeitig sicher ein höheres Vakuum als die hier angegebene Messung mit 50% des Atmosphärendruckes, das Ergebnis hängt vom Spritzenvolumen/Rezipientenvolumen ab und der Gesamtdichtigkeit.

Es gibt gute Miniatur-Membranpumpen mit Enddrucken bis 10% des Atmosphärendruckes, die liegen preislich allerdings um mindestens einen Faktor 10 über den chinesischen Billigpumpen, die eher nur auf 80-90% kommen.
https://www.gd-thomas.com/de/produkte/kompressoren-vakuumpumpen/membran-pumpen-kompressoren.html Da gibt es auch Miniaturdrehschieberpumpen. Leider finde ich den günstigen Anbieter meiner Pumpe nicht mehr, ist schon eine Weile her.

Besser im Handling als eine Spritze wäre sicher so etwas, da man problemlos nachpumpen oder ein größeres Volumen evakuieren kann, das den Unterdruck länger hält.
https://www.conatex.com/catalog/physik/mechanik/flussigkeiten_und_gase_vakuumpumpen/product-vakuum_und_druck_handpumpe/sku-1040666

Hubert

unkenheini

Moin Herr Dorn,
da ich mir auch einmal eine Vakuumpumpe anschaffen möchte,hatte ich mir unter anderem auch Milchpumpen angeschaut.Bei denen sollte der Unterdruck ja pulsieren,ob das den gleichen Efekt hat wie damals den Finger kurzfristig von der Lüftungsbohrung am Reagensglas zu nehmen?Ich fand es ging damit besser das Gewebe mit Fixiergemisch zu durchtränken.Es sind nur Gedanken von mir,da ich keine Ahnung von solchen Dingen habe(bin als CNC Fräser in der Metallverarbeitung tätig).Ich hatte vor eine Aktivkohlepatrone vom Pfeiferauchen vorzuschalten,wegen den Lömidämpfen.
Ich hatte mir folgende Milchpumpe bei Amazon raus gesucht,da dort auch die Vakuumwerte angegeben sind.
Kin Yo  elektrische Einzelmilchpumpe mit Flasche(Farbe ist gelb)
Vakkum 130-340mmHg einstellbar  € 49.99
Wenn der Vakuumumrechner im Netz stimmt,sollten das ~-0,4bar sein.
Ich bin mal gespannt für welche Art von Pumpe Sie sich entscheiden,bei mir liegt die Entscheidung irgentwann auch noch an.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Wutsdorff Peter

Guten Abend  liebe Vakuumfeunde,
Mich würde interessieren, welche  Erfahrungen mit den Mikrovakuumpumpen gemacht wurden.
Bei einem Schnitt (3 mm Durchm.) vom Stiel einer Rose bilden sich im Innen auf dem Gewebe Luftbläschen,
die ich mit der Henkelschen Spritzenmethode nicht vollständig entfernen konnte.

Gruß Peter

Johannes Kropiunig

Hallo,

die von Carsten empfohlene Drehschiebepumpe ist zwar sperriger als diese kleinen Membranpumpen, dafür wirklich viel leiser und leistungsstärker.
https://youtu.be/CzSrsJ0V2Ek

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse