Dunkelfeld Aufrüstung Zeiss Standard KF2

Begonnen von h_frank, März 15, 2017, 15:46:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h_frank

Liebe Mikroskopiker!
Kennt jemand eine Möglichkeit, ein einfaches Zeiss Standard KF2 für's Dunkelfeld flott zu machen?
Laut Handbuch gibt es für das KF2 eine spezielle Zeiss Kondensorwippe mit Dunkelfeldblende (D 0,7 für Objektive 10- bis 40fach). Man muss also lediglich die Kondensorwippe umbauen, die mit einer Rändelschraube fixiert ist.
Mein Problem: Einerseits besitze ich diese Kondensorwippe mit Dunkelfeldblende (D 0,7) nicht und diese scheint auch kaum angeboten zu werden. Andererseits sind damit nur Dunkelfeld Beobachtungen mit 10- bis 40fach Objektiv möglich. Das liegt daran, dass der Kondensor nur eine Apertur von 0,9 hat.
Ich würde aber gern mein 100fach Objektiv im Dunkelfeld verwenden. Also eigentlich benötige ich hierfür einen höherwertigen Dunkelfeld-Kondensor.
Nun passt an das KF2 wohl kein Dunkelfeld-Kondensor der anderen Zeiss Standard Serien.
Hat jemand eine Idee? Oder ist der bessere Weg, ein anderes Mikroskop (z.B. Standard RA, Standard 14 oder Standard 18) anzuschaffen und dieses dann mit einem entsprechenden Dunkelfeld-Kondensor aufzurüsten?

LG Frank

Peter V.

#1
Hallo Frank,

wir freuen uns zwar immer, wenn wir neuen Foristen helfen können, aber im Nachbarforum wurde Dir doch schon auf diese Frage ausführlichst geantwortet. Ich wüsste eigentlich nicht, was man dem hinzufügen könnte, ohne das dort Gesagte nur zu wiederholen zu können.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Detlef Kramer

Hallo Frank,

mal abgesehen von der Skepsis, auf die Du hier im Forum bezüglich Lebendblutuntersuchung treffen wirst (auch bei mir, denn das ist Hokuspokus), mit dem KF wirst Du das nicht hinbekommen. Du benötigst einen Cardioid-Kondensor und den kannst Du an dem KF nicht montieren. Ein höherwertiges Standard oder halt ein Neugerät müsste es schon sein. Schau Dich einmal bei http://www.juelich-bonn.com/ um; die bieten solche Mikroskope an, auch wenn auch die an die Methode nicht glauben. Aber sie haben die geballte Kompetenz. Wahrscheinlich auch Christian Linkenheld, der Betreiber dieses Forums, s. rechts oben auf dieser Seite.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

the_playstation

Hallo Frank.

Ein KF2 kann man sehr leicht mit ein paar Cent mit Dunkelfeld, ... ausrüsten. Man benötigt ein bischen durchsichtige Klarsichtfolie (für DinA 4 Papier) oder kleine 18mm Deckgläschen und einen ausgeschnittenen Pappkreis aus schwarzer Pappe oder Pappe, die man mit Edding angemalt hat. Man klebt den ca. 1cm dicken Pappkleis auf das Deckgläschen / auf die Folie) und läßt den DF - Filter von oben (unter dem Tisch) den freien Kondensortubus (ohne die GF Linse) plumsen. Fertig ist ein hervorragender DF Filter für das KF2. Auch Rheinbergfilter lassen sich so hervorragend herstellen.

Weitere praktische Experimente mit dem KF2 gab es auf dem Mikrotreffen der Mikrogruppe Hamburg im Dezember von mir.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

hebi19

Zitat von: the_playstation in März 15, 2017, 17:50:07 NACHMITTAGS
Ein KF2 kann man sehr leicht mit ein paar Cent mit Dunkelfeld, ... ausrüsten. Man benötigt .......

Hallo Jorrit

Hast Du dir den Faden VOR deiner Antwort mal durchgelesen??  SIst Dir dabei aufgefallen, dass Frank eindeutig schreibt:

Zitat von: h_frank in März 15, 2017, 15:46:09 NACHMITTAGS
Ich würde aber gern mein 100fach Objektiv im Dunkelfeld verwenden. Also eigentlich benötige ich hierfür einen höherwertigen Dunkelfeld-Kondensor.

und dann schreibt Detlef:

Zitat von: Detlef Kramer in März 15, 2017, 16:18:57 NACHMITTAGS
...mit dem KF wirst Du das nicht hinbekommen. Du benötigst einen Cardioid-Kondensor und den kannst Du an dem KF nicht montieren. .......

Und er schreibt das eigentlich 1 1/2 Stunden vor deinem Beitrag - kann sich eigentlich nicht zeitlich überkreuzt haben.
Ich befürchte, dass deine "allgemeinen Aussagen zu Dunkelfeld bei kleineren Vergrösserungen" zwar grundsätzlich nicht verkehrt sind, im Zusammenhang des Fadens aber vor allem Verwirrung stiften.
!! Bitte beachten: ich sage NICHT: du stiftest Verwirrung - sondern eben: ich befürchte, dass.... (siehe oben)  !!

Bitte berücksichtige in Zukunft bei deinen Ausführungen den Themen-Fortschritt. Es ging eindeutig um DF bei 100er Objektiv - und das wirst Du mit deinen Blenden und einem 0,9 Kondensor kaum hinbekommen, oder ??

Grüße
Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

the_playstation

#5
Hallo Martin.

1.) Frank hat ein KF2.
Wie willst Du da bitte einen Kardioid dranklemmen? Baut doch gleich einen "Pankratischen Kondensor" ans KF2. ;)
2.) Wer sagt, daß die Blenden nicht funktionieren? Bei 40x funzt das noch. Allerdings etwas modifiziert im Gegensatz zum 10x bzw 20x
3.) Geht es mit Einschränkungen und ein bischen basteln auch mit 100x. Der "100x DF Kondensor" muß aber beim ausgebauten "Kondensor" eingesteckt werden. Also Klapp-Achse abschrauben und die Feder nicht verlieren.

Man muß mit dem leben, was man hat.

Wenn Jemand fragt: Wie komme ich schnell mit dem Auto Hamburg nach München? Ich habe einen VW-Käfer.
Klar kann man nun sagen. Fliege mit der Concord. Fahr mit dem Ferrarie, .... oder Du kannst nicht schnell dort hinfahren.

Ich versuche halt die schnellste, optimale Strecke für den VW mit Rückenwind zu finden. Wenn das nicht reicht, montier eine Rakete an den VW. Ist das falsch?

Fakt ist:
Man braucht die DF-Wippe nicht, da man Sie sich leicht mit ein paar Cent selbst bauen kann.
Für 100x muß man halt ein paar optische Modifikationen in den kleinen 18mm breiten "Kondensortubus" einbauen.

Liebe Grüße Jorrit.



Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

#6
Hallo Jorrit,

gemach, gemach...
So unrecht hat Martin ja nun nicht. Es wurde hier ja nun wirklich explizit nach der Möglichkeit des Dunkelfeldes mit dem 100er-Objektiv gefragt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

#7
Hallo Peter.

Yup. 100x geht auch. Aber nicht für ein paar Cent. Ein paar Cent reicht für die 10x DF- und 40x DF-Blenden, Pol-Filter, Rheinberg- oder Schiefe Beleuchtungs-Filter.

DIK geht mit dem KF2 nicht. ;)

Aber halt nicht für Rumnörgeler. Da baue ich lieber meinen DIY-Ultraschall-Scanner zu ende.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

h_frank

Vielen lieben Dank für die fleißigen Antworten!
Ja sorry, ich hatte im Nachbarforum bereits einen Thread zum Thema laufen und dort ist mir auch schon die Idee zum Selbstbau einer Zentralblende nahegelegt und beschrieben worden.
-> https://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/2151-Dunkelfeld-Aufr%C3%BCstung-Zeiss-Standard-KF2
Aber, nichts für ungut, Ihr habt doch zusätzliche Anregungen gebracht!
Jetzt werde ich erst mal versuchen, dass mit der Eigenbau Zentralblende auszuprobieren, was ja dann bis 40fach Objektiv auch funktionieren könnte.
Auch, wenn das noch nicht die vollständige Lösung ist, so versteht man die Dinge doch viel besser, wenn an sie selbst in die Hand nimmt! In dem Sinne habt Ihr mir schon viel geholfen!

Und noch eine (etwas polemische) Anmerkung zur Message von  Detlef:
Zitatmal abgesehen von der Skepsis, auf die Du hier im Forum bezüglich Lebendblutuntersuchung treffen wirst (auch bei mir, denn das ist Hokuspokus),...

Ja Detlef, da liegen unsere Meinungen gar nicht so weit auseinander. Über 90% der Dinge, die man im Internet und bei Heilpraktikern zur Lebendblutuntersuchung im Dunkelfeld findet, sind obskurer Hokuspokus, ist purer Glaube und wenig Wissen! Aber es gibt ein paar Dinge, die sind so spannend, dass sie mich bewogen haben, mich mit dem Thema zu beschäftigen, dass mir bisher vollkommen fremd war. Jetzt hör ich aber auf, sonst bin ich gleich ,,out of topic"!

Liebe Grüße,
Frank

hebi19

Zitat von: h_frank in März 16, 2017, 09:12:03 VORMITTAG
....da liegen unsere Meinungen gar nicht so weit auseinander. Über 90% der Dinge, die ......

Hallo Frank

Da liegen unsere Meinungen doch ganz weit auseinander. Für mich/uns sind exakt 100% der Aussagen zur Nativ-Blut-Untersuchung im Dunkelfeld HOKUSPOKUS. Dass mit diesem Hokuspokus Menschen unter Vorspiegelung "es ist doch ein Körnchen Wahrheit dabei - zumindest ein klitzekleines" Geld aus der Tasche gezogen wird halte ich für moralisch verwerflich. Und ich möchte so ein Vorgehen in keinster Weise durch Hilfestellungen bei Fragen unterstützen. Von daher wurde aus meiner Sicht hier schon zuviel geschrieben.....

Dies ist meine MEINUNG und meine ENTSCHEIDUNG - wenngleich ich glaube, dass etliche hier im Forum so denken und handeln.

Martin
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

the_playstation

#10
Hallo Frank.

Die Idee mit dem Selbstbau ist ja auch nicht neu und ich hatte einen Thread dazu im AT-Forum gemacht. ;) ;)

Auf der Mikrogruppe Hamburg Seite müßte noch eine kleine Anleitung sein, wie man DF Filter allgemein und speziell für das KF2 ausmißt und an welcher Position man Sie einbaut.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Alfons Renz

Cum granum salis...

und um die Wogen zu glätten:

Dunkelfeld ist eine Technik, Nativ-Blutuntersuchung (nach Enderlein etc.) eine (ziemlich untaugliche!) diagnostische Methode.

Das sollte man nicht in einen Topf werfen! Das Dunkelfeld dient als klassische und mit einfachen Hilfmitteln zu bewerkstellende Technik zur Visualisierung lebender und sehr kleiner Objekte (Bakterien, Leucocyten etc.). Das Ergenis sind Beobachtungen, die jeder verifizieren kann, der exakt dieselbe Technik anwendet.

Die Methode ('Enderlein') wiederum bezieht sich auf Schlussfolgerungen, die aus solchen (durchaus verifizierbaren!) Beobachtungen gezogen werden. Auch "Folgerungen nach Enderlein" lassen sich verifizieren, haben sich jedoch hinsichtlich ihrer diagnostischen Aussagekraft als weit weniger treffsicher erwiesen als die - Jedem zur Verfügung stehenden! - modernen Techniken der Labordiagnose. Deshalb ist es 'vertane Zeit und rausgeschmissenenes Geld', sich auf eine Diagnose zu verlassen, die mittels Dunkelfeld-Analyse des Nativbluts erzielt wurde.

Aber das soll der reinen Freude - und auch wissenschaftlichen Untersuchungen! - an der Mikroskopie im Dunkelfeld keinen Abbruch tun!

Im Gegensatz zum klassischen "Differentialblutbild" eines Giemsa-gefärbten Blutausstrichs sieht man im Dunkelfeld (noch) lebende Zellen und deren Verhalten im Zeitverlauf. Das kann durchaus spannend sein. Vor allem, wenn es um die Erkennung und Vernichtung von Fremdkörpern durch Granulozyten geht. Da ist ein Ausstrich so wie ein Standfoto im Vergleich zu einem 3-D Film!

Mit besten Grüßen,

Alfons


h_frank

Hallo Alfons, das hast Du sehr gut geschrieben!
Mich interessiert die Nativ-Blutuntersuchung nach Enderlein eigentlich überhaupt nicht. Ich habe mich auch bisher nicht näher damit beschäftigt. Es reicht mir zu sehen, in welcher Ecke damit gewerkelt wird! Ich möchte bestimmte Bakterien und Parasiten im (noch) lebenden Blut beobachten und wie diese unter einer bestimmten Therapie reagieren (Häufigkeit, Beweglichkeit etc.) Die üblichen Antikörper-Tests sind in bestimmten Fällen einfach nicht aussagekräftig genug.
Was ich machen will ist rein experimentell, Ausgang völlig offen. Ich bin kein Heilpraktiker und werde auch niemanden für irgendeine dubiose Sache Geld abknöpfen.
Ich kann durchaus wissenschaftlich arbeiten, wenn auch bisher in einer völlig anderen Sparte.
Sich eindeutig gegen unwissenschaftlichen Hokuspokus zu positionieren finde ich gut! Also, lieber Martin, vielleicht liegen unsere Meinungen doch nicht so weit auseinander?
LG, Frank

Klaus Schloter

Hallo Frank,

Im Blut gesunder Menschen wirst Du weder Bakterien noch Viren noch Parasiten finden,das gilt auch für das Blut gesunder Tiere !
Mit Bakterien,Viren oder Parasiten infiziertes Blut ist nichts für Amateur Experimemte!
Das ist Sache des qualifizierten human oder verinär Mediziners .
Gruß
Klaus

liftboy

hallo Frank,

bezgl. Blutparasiten wird Dir vermutlich Thomas (TPL) weiterhelfen können; allerdings nur mit Ausstrichen, die dann unbedenklich sind (das ist hochinfektiöses Material!)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr