Hauptmenü

Hausstaub

Begonnen von Schrodt, März 15, 2017, 17:45:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt


Schrodt

#1
Ergänzung :  Staubprobe-Entnahmestelle unter dem Mikroskoptisch vom Laminat-Fußboden
                    Durchlicht-Hellfeld mit Blaufilter CB 12
                    Abklatsch-Präparat mit Deckglas
                    Haftmittel Wasser ( n = 1.33 )
                    PL APO 16 / 0.40
                    Sehfeld ø ? 1,4 mm
                    Stark vergrößerter Ausschnitt aus Sehfeld ø ? 1,4 mm

 






Beste Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

#2
Ergänzung :  Staubprobe-Entnahmestelle unter dem Bett vom Laminat-Fußboden
                   DL - POL
                   Abklatsch-Präparat mit Deckglas
                   Haftmittel Glycerin ( n = 1,47 )
                   PL APO 16 / 0.40
                   Sehfeld ø ? 1,4 mm
                   Stark vergrößerte Ausschnitte aus Sehfeld ø x 1,4 mm








Beste Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Ergänzung :  Hautschuppen im DIC
                   Staubprobe-Entnahmestelle unter dem Bett vom Laminat-Fußboden
                   Leitz ICT • Bilder nicht geputzt !
                   Abklatsch-Präparat
                   Haftmittel Glycerin ( n = 1,47 )
                   NPL FLUOTAR 25 / 0.55 ICT
                   Sehfeld ø ? 0,9 mm









Beste Grüße
Jürgen aus Hemer

Tausendblatt

Hallo Jürgen,

interessante Dokumentation... wie machst Du eigendlich diese schönen Rundbilder?

Beste Grüße
Jens

Schrodt

Hallo Jens,

es freut mich, dass dich der Beitrag interessiert hat und dir die Rundbilder gefallen.
Zu den Rundbildern, im Forum steht man allerdings auf Rechteckbildern, ist folgendes zu sagen:

Ich habe für meine digitale Kompaktkamera Canon PowerShot G11 einen Adapter mit dem Leitz
Fotookular GW 6.3 x / 28 Brille roter Punkt gebastelt, der bei Kamerazoom 1 x das gesamte
große runde Sehfeld ( Sehfeldzahl 28 ! ) des Fotookulars erfasst.
Aus diesem Sehfeld kann ich bei Bedarf auch rechteckige Bilder ausschneiden.

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Ergänzung :  Staubprobe-Entnahmestelle unter dem Sofa im Wohnzimmer
                   Klebeband- Abrisspräparat • Der glasklare Tesafilm wirkt wie ein Verzögerungselement !
                   Alle Bilder nicht geputzt !
                   
                   Die ersten 2 Bilder
                   DL - POL
                   PL APO 16 / 0.40
                   Sehfeld  ø ? 0.9 mm

                   Die letzten 2 Bilder
                   Leitz ICT
                   NPL FLUOTAR 25 / 0.55 ICT
                   Sehfeld ø ? o,56 mm











Beste Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Ergänzung :  Unterschiedliche Wirkung des Tesafilms bei POL und DIC !
                    Alle Bilder nicht geputzt !

POL ohne Lambda



POL mit Lambda



DIC ( ICT ) ohne Lambda



DIC ( ICT ) mit Lambda




Beste Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

#8
Ergänzung :  Hautschuppen im polarisierten Durchlicht-Dunkelfeld
                   Staubprobe-Entnahmestelle unter dem Bett vom Laminat-Fußboden
                   Abklatsch-Präparat
                   Haftmittel Glycerin ( n = 1,47 )
                   PL APO 16 / 0.40
                   Stark vergrößerter Ausschnitt aus Sehfeld ø • 1,4 mm





Beste Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

#9
Ergänzung :  Hautschuppe im Durchlicht-Phasenkontrast ( 3 Versuche ! )
                   Staubprobe-Entnahmestelle unter dem Bett vom Laminat-fußboden
                   Abklatsch-Präparat
                   Haftmittel Glycerin ( n = 1,47 )
                   PL APO 25 / 0.65 PHACO 2
                   Stark vergrößerte Ausschnitte aus Sehfeld ø ? 0,9 mm


Phasenkontrast ohne Filter



Phasenkontrast mit Grünfilter



Phasenkontrast mit polarisiertem Licht




Beste Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Ergänzung :  Hautschuppe der Phasenkontrast-Bilder zum Vergleich mit Spiegelreflexmikroskopie-Auflicht-Interferenzkontrast Leitz ICR
                   NPL 20 x / 0.40  •  stark vergrößerter Ausschnitt aus Sehfeld ø ? 0,9 mm




Fazit :

Die Präparate für die Hausstaubuntersuchungen können am einfachsten als Abklatsch-Präparate mit dem Haftmittel Wasser ( n = 1,33 ) hergestellt
werden. Schon die Mikroskopie mit Durchlicht-Hellfeld + Farbfilter  bringt brauchbare Ergebnisse. Diese können jedoch durch Polarisationskontrast
oder Interferenzkontrast noch erheblich verbessert werden. DL - DF, DL - PHACO und Spiegelreflexmikroskopie mit ICR bringen keinen wesentlichen
Informationsgewinn.

Mit herzlichen Mikrogrüßen
Jürgen aus Hemer

Egbert Lange

Dem Täter auf der Spur:

A Guide to the Analysis of Forensic Household Dust
Specimens and Their Statistical Significance

http://jjcweb.jjay.cuny.edu/npetraco/pubs/Dust_Chapter_2016r.pdf

Zufällig gefunden und vielleicht von Interesse...

Schrodt

Guten Morgen Egbert,

vielen Dank für den Hinweis auf die interessante, umfangreiche und tiefergehende Arbeit über den Hausstaub.

Herzliche Mikrogrüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Ergänzung :  Staubprobe von der Antistatik-Bodenschutzmatte im Drehstuhlbereich des EDV-Arbeitsplatzes.

Bild 1 :  DL - POL • PL APO 6.3 / 0.20 • Sehfeld ø ? 3,5 mm



Bild 2 :  DL -POL • PL APO 16 / 0.40 • Sehfeld ø ? 1,4 mm




Beste Grüße
Jürgen aus Hemer

Klaus Herrmann

Hallo Jürgen,

wir hatte schon befürchtet, dass diese interessante Dokumentation abreißt und ich habe extra beim Wechsel des Staubsacks im Staubsauger den prall vollen Sack zur Seite gelegt um ihn dir zu schicken. Der würde locker für eine Mio Proben reichen. Allerdings ein heterogenes Gemisch aus allen Zimmern unseres Hauses; somit wäre die Fundortangabe eben pauschal  HaHeHa*)

Bei deinem PH-Kontrastbild der Hautschuppe habe ich den Eindruck, dass der PH- Kontrast nicht exakt eingestellt ist, der Effekt ist für meine Begriffe zu flau. Hast du mit PH-Einstellfernrohr mal überprüft, ob man nicht etwas nachstellen sollte?

*) Haus Herrmann Hamberg
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken