Rasierklinge für Handmikrotom

Begonnen von Johann_M, März 15, 2017, 17:56:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Hallo,

Zitatinzwischen haben wir schlauchlose Räder!
na Toll, die gabs aber auch schon vor Erfindung schlauchloser Reifen, die ersten Autos hatten schlauchlose Gummireifen.  ;)

Hubert

Klaus Herrmann

Hallo Rainer,

wieder ein Beweis, dass die Frauen oft mal ein Rad abhaben! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Klaus,

Zitat von: Klaus Herrmann in März 25, 2017, 17:17:11 NACHMITTAGS
Hallo Rainer,

wieder ein Beweis, dass die Frauen oft mal ein Rad abhaben! ;D

dann pass auf, das Deine Frau nicht mal ins Forum schaut, sonst wirst Du für solche Aussagen noch gerädert!

Hezrliche sonnige Sonntagsgrüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

RainerTeubner

Hallo Klaus,

Du zahlst 5 € in die Macho-Kasse!

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

xf00741

Zitat von: Klaus Herrmann in März 25, 2017, 17:17:11 NACHMITTAGS
Hallo Rainer,

wieder ein Beweis, dass die Frauen oft mal ein Rad abhaben! ;D


Hoi Klaus


Vielleicht gar nicht so verkehrt mal ein Rad abzuhaben, immerhin hat Bertha mit nur drei Rädern ein erfolgreiche Reise angetreten, wovon letztendlich Göttergatte Carl gut profitiert hat (Bertha indirekt auch).


Herzliche Grüsse
Jörg
Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

Johann_M

Zitat von: Detlef Kramer in März 24, 2017, 20:56:33 NACHMITTAGS
Hallo Johann,

Klaus Herrmann hat es treffend geschrieben:
ZitatEs gibt genügend Interessenten, die das Rad nicht nochmal erfinden wollen... ;)
Mach ruhig weiter, ich bin nicht eingeschnappt o. ä. Berichte uns von Deinen Fortschritten!

Herzliche Grüße
Detlef

Danke für Dein Verständnis, lieber Detlef.

Nach den im Beitrag ähnlichen, aber nicht gleichen Angaben zum Keilwinkel, habe ich eine Bauweise mit verstellbarem Keilwinkel angewandt, um unterschiedliche Klingen verwenden zu können.



Der Keil besteht aus einem relativ harten, gut gleitfähigem Kunststoff, vermutlich ein Polyamid, der zufällig vorhanden war; dadurch erspare ich mir eine eigene Gleitfläche unter dem Keil.
Die Unterlagsplatte, welche unter der Klinge liegt, erhielt eine Abfräsung (wie beim SHK), um eine definierte Lagerung der Klinge zu erreichen.
Darauf kommt die Klemmbacke, die mit zwei Rändelmuttern dieses Paket festklemmt.
Bei Bedarf, um einen größeren Keilwinkel zu erzielen, legt man einfach vor dem Klemmen einen kleinen Blechstreifen, Karton, Münze oder ähnliches darunter, wie im Bild ersichtlich.



Die Unterlagsplatte reicht etwa 2 mm über den Keil hinaus, dadurch wird eine etwas größere Schnittiefe erreicht, ohne mit dem Keil am Präparat anzustoßen.



Auf die zusätzliche Aussparung im Keil habe ich natürlich nicht verzichtet.



Viele Grüße,
Johann

Bob

Hallo Johann,

vielen Dank fürs Zeigen! Diese Abbrech-Klingen gibt es ja in recht guten Ausführungen und sie sind relativ dick und somit steif. Deine winkelverstellbare Ausführung ist auch mal was Neues. Ich mache mir auch Gedanken über das Schnibbeln. Was ich mir für so einen Halter wünschen würde wäre ein Griff. Da ist mir aber auch noch keine optimale Befestigung eingefallen.

Viele Grüße,

Bob

Johann_M

Zitat von: Bob in April 01, 2017, 22:01:27 NACHMITTAGS
Hallo Johann,

vielen Dank fürs Zeigen! Diese Abbrech-Klingen gibt es ja in recht guten Ausführungen und sie sind relativ dick und somit steif. Deine winkelverstellbare Ausführung ist auch mal was Neues. Ich mache mir auch Gedanken über das Schnibbeln. Was ich mir für so einen Halter wünschen würde wäre ein Griff. Da ist mir aber auch noch keine optimale Befestigung eingefallen.

Viele Grüße,

Bob

Hallo Bob,

einen Griff vermisse ich nicht, aber man könnte für Daumen und Mittelfinger beidseitig Mulden ausfräsen.



Liebe Grüße,
Johann

Wutsdorff Peter

Hallo liebe Schnibbler,
ich habe mir unter den Schnittkeil "DC-fix-Samt" geklebt. Dann gibt es keine Schrammen auf der Glasplatte.
Die Idee zur Konstruktion eines variablen "Freiwinkels" finde ich genial!!

Gruß Peter

Lupus

Hallo Peter,
der Samtbelag ist aber nicht förderlich um dünne, gleichmäßige Schnitte zu erhalten.

Hubert

Klaus Herrmann

Zitatder Samtbelag ist aber nicht förderlich um dünne, gleichmäßige Schnitte zu erhalten.
Natürlich, aber die Glasplatte wird jedes Mal sauber gewischt. ;D
Also im Ernst: nicht umsonst ist die Gleitfläche beim weltberühmten SHK-Klingenhalter aus Teflon: verkratzt garantiert nicht, gleitet hervorragend und ist formstabil, so dass man gleichmäßige planparallele Schnitte erhält.
Es geht einfach nix über gutes Werkzeug! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken