Hauptmenü

Okulare fürs Axioskop

Begonnen von JanC, März 15, 2017, 20:40:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JanC

Guten Abend Zusammen,

seit langem liebäugele ich damit, ein Axioskop '50' mit Okularen W PL 10/23 auszustatten. Dies sollte rein technisch kein Problem sein oder gibt es Einschränkungen zu beachten?

Nun sind die "armen" Axioskopiker finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet: Gebrauchte Okulare 10/23 unseres bevorzugten Herstellers werden auf Ebay für über 400 Euro feilgeboten. Was die Dinger neu bei Zeiss kosten, mag ich garnicht erst nachschauen.

Hier im Forum hat mal jemand Okulare aus China besprochen, leider kann ich den Artikel nicht mehr finden. Die kosten etwa ein Zehntel des Qualitätsprodukts unserer Lieblingsfirma. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ist das eine gute Idee? Oder hiesse dies, einen Ferrari mit Rasenmähergemisch zu fahren?

Vielen Dank und Grüsse,
Jan

the_playstation

Hallo Jan.

Ich habe die guten 10/25ziger bei meinem Axioplan. Aber die günstigen chin. 10/23ziger funktionieren auch recht gut. Siehe mein Thread über günstige, chin. WF Okulare. Die Originalen sind natürlich besser (plan). Aber kosten halt entsprechend. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

JanC

Hallo Jorrit,

ich denke, es war Dein Thread, den ich gelesen habe. Kannst Du ihn nochmal hier verlinken? Ich bin scheinbar nicht in der Lage, ihn zu finden. :P

Wenn ich Dich richtig verstehe, muss man bei den chinesischen Okularen Abstriche bei der Bildfeldebnung in Kauf nehmen?

Danke und Grüsse,
Jan


the_playstation

Hallo Jan.

Richtig. Das hatte auch Klaus bemerkt. Die Farbkorrektur ist supi. Und das WF halt sehr angenbehm. Ich bin ja ein WF Fan. :)

Der Link:
http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Weitfeld-Mikroskop-Okular-WF10X-23-30mm-Hoch-Augenstelle-/262756141036?hash=item3d2d7c87ec:g:ztcAAOSwxKtYBure

Der Verkäufer hat aber noch mehr/andere. ;) :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.