Strombilidium (?) mit eigenartigem Auswuchs

Begonnen von JanC, März 17, 2017, 18:05:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JanC

Guten Tag Zusammen,

unten ist ein etwa 1 1/2-minütiges Video verlinkt. Um was handelt es sich hier wohl? Nach dem Studium des Streble/Krauter vermute ich: Strombilidium gyrans. In einigen Einstellungen kann man recht schön zwar nicht den Schleimfaden selbst, so doch ihm anhängende Partikel sehen. Ich fand es enorm, welche Strömung das Tierchen mit dem Wimpernkranz erzeugt. Was mich sehr verwundert, ist der nasenförmige Auswuchs, den man seitlich gut erkennen kann. Was ist das wohl? Es gab in der Probe noch zahleiche andere Exemplare, wohl derselben Art, aber ohne diesen Auswuchs.
Was mich auch etwas verwunderte: Laut Streble/Krauter lebt Strombilidium g. in sauberen sauerstoffreichen stehenden Gewässern. Meine Probe stammte jedoch aus einem nicht eben sauberen Bächlein, aufgestaut, mit Unmengen an Euglena und anderem Grünzeug.

Viele Grüsse,
Jan


https://www.dropbox.com/s/rm4x07csdve5hx7/MVI_0500.MP4?dl=0

Michael Plewka

Hallo Jan,

sehr schöne Beobachtung; es handelt sich um den Beginn einer Teilung.
Habe ich selbst zwar bei dieser Art noch nicht beobachten können, wohl aber bei bei einer anderen oligotrichen Art: Rimostrombidium lacustris (ebenfalls plastisch).

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/01e-protista/e-Ciliata/e-source/Rimostrombidium%20lacustris.html

Mikroskopisch kleine Arten können über Dauerformen überall hin verbreitet werden. Ob sich eine solche  Art irgendwo etabliert, hängt u.a. davon ab, ob sie sich gegenüber anderen Arten durchsetzen kann. Ein aufgestauter Bach ist sicher kein permanenter Lebensraum bzw. ein stabiles Ökosystem, da findet man häufig untypische Arten.

beste Grüße
Michael Plewka

JanC

Hallo Michael,

besten Dank fuer den Hinweis und den Link auf Deine wirklich atemberaubenden Fotos. Mir fehlen die Worte :).

Auf dem Forum LeNaturaliste habe ich uebrigens Fotos von (?) Strombilidium gefunden, mit dem gleichen hornförmigen Auswuchs, ebenso als beginnende Teilung angesprochen.

http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?style=8&f=140&t=3776


Was meinst Du übrigens mit "plastisch" in diesem Zusammenhang? Ist das eine systematische Kategorie?

Viele Grüsse,
Jan