CZJ Phasenkontrastkondensor - Ringblenden lassen sich nicht zentrieren

Begonnen von primel, März 17, 2017, 20:01:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

primel

Hallo werte mikroskopie-forum.de-Gemeinde,

ich habe einen Phasenkontrastkondensor von Carl Zeiss Jena. Leider ist er nicht funktionstüchtig. Die Ringblenden im Kondensator lassen sich nicht zentrieren. Das Problem scheinen die federnd gelagerten Bolzen zu sein. Die sind festgegangen.




Was kann ich machen, um die Bolzen wieder beweglich zu machen? Wärme? Waschbenzin?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Walter P.

Hallo Primel!

Ich habe bei einem ähnlich CZJ Teil dieses so weit wie möglich zerlegt und in Waschbenzin für mehrere Tage eingelegt. Danach konnte ich mit einer kleinen Zange die Hülse mit der Feder herausziehen und anschließend die feste grüne verklebte Masse mit Benzin und Wattestäbchen entfernen. Achtung, dass die kleine Feder nicht verloren geht.
Mein Teil war aber ohne Lackierung!
Der Benzin wird Dir vermutlich den Lack anlösen.

Schönen Gruß
Walter


koestlfr

Hallo Primel!

Ich würde das Teil bei 45-50°C in den Ofen geben und nach ca. 1/2h nochmals probieren ob sich die Federn dann entnehmen lassen.

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Eckhard F. H.

@Walter:
ZitatIch habe bei einem ähnlich CZJ Teil dieses so weit wie möglich zerlegt und in Waschbenzin für mehrere Tage eingelegt.
@Franz:
ZitatIch würde das Teil bei 45-50°C in den Ofen geben und nach ca. 1/2h nochmals probieren ob sich die Federn dann entnehmen lassen.

Hallo Primel,
eine Kombination zu Walter Franz dünkt mir noch etwas wirksamer.  ;D
Gruß - EFH



koestlfr

Hallo Eckhard!

Du hast schon recht, aber ich würde um die Lacke bangen, maximal innen im warmen Zustand vorsichtig bepinseln ...

Liebe Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

primel

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe den Kondensor mal für 30 Minuten in die Röhre geschoben. Bei ca. 50 °C. Das hat super geklappt.


Das Fett zur Schmierung der Bolzen war verharzt. Vielen Dank für die Tipps.

Liebe Grüße