Hauptmenü

Nassula ornata? und ?

Begonnen von Walter E., März 18, 2017, 13:50:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter E.

Hallo,

ich denke hier handelt es sich um das Juwelentierchen - Nassula ornata? Liege ich richtig?



beim zweiten Bild habe ich gar keine Idee - Wurm - Larve?


Erich T.

Hallo Walter,
beim zweiten Bild handelt es sich meiner Meinung nach um einen Oligochaeten, vermutlich Aelosoma sp. Zur genaueren Bestimmung müsste man sich die Hautzellen genauer anschauen. Darin können Öltröpfchen eingelagert sein, deren Farbe dafür wichtig sind.
Liebe Grüße
Erich

Erich T.

Und gleich meine Korrektur! Natürlich gehört dieser Wurm zu den Polychaeten - war ein Schreibfehler von mir.

Walter E.

Hallo Erich,

besten Dank für den Hinweis. Andere oder weitere Bilder zur genaueren Bestimmung habe ich leider nicht. Aber so komme ich schon einmal weiter.

ruhop

Hallo, Erich.

Oligochaet war schon richtig!

Schönen Tag noch

Holger

limno

Hallo Holger,
vielleicht  irrst Du da! Laut Streble/Krauter, 10.Auflage S.95 werden die Aelosomatidae jetzt zu den Polychaeten  gestellt.Ist die Unvollständigkeit der Dissepimente der Grund?
Allerdings bin ich der Ansicht, dass es sich hier nicht um Aelosoma spec. handelt! Insoweit:Zustimmung.
Borstige Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Eckhard

Hallo,

Bild 1 ist Nassula ornata.

Herzliche Grüße
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone